Busch spendet 3.000 Euro an Frauenberatungsstelle

Busch spendet 3.000 Euro an Frauenberatungsstelle

ID: 2146509

Das Unternehmen unterstützt die gemeinnützige Organisation seit 2019 regelmäßig. Die Frauenberatungsstelle verwendet das Geld für ihre Präventionsprojekte gegen sexualisierte Gewalt, die unter dem Motto"Mut tut gut" stehen.



(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)

(firmenpresse) - An vier Tagen üben die Teilnehmer der Präventionsprojekte, meist Grundschüler der dritten und vierten Klassen, auf ihr Bauchgefühl zu hören und persönliche Grenzen zu setzen. Sie erfahren von ihrem Recht, Nein zu sagen und um Hilfe zu bitten. Sie lernen gute Geheimnisse von schlechten zu unterscheiden und Körperteile zu benennen.



"Ziel ist es, den Kindern eine Sprache und Wissen über den Körper zu vermitteln, damit sie in der Lage sind, Grenzverletzungen zu erkennen und zu benennen", erklärt Stephanie Lais-Maier, Präventionsfachkraft und geschäftsführendes Mitglied der Frauenberatungsstelle.



Musik und Theaterszenen helfen den Kindern dabei, sich selbst besser zu verstehen und sich über ihre eigenen Grenzen und Gefühle klar zu werden.

Die "Mut-tut-gut"-Projekte werden vom Fritz-Berger-Fonds der Stadt Lörrach und des Landkreises Lörrach bezuschusst. "Für alles, was über 25 Projekte hinausgeht, müssen wir weitere Gelder akquirieren. Daher sind wir sehr froh, dass uns die Firma Busch regelmäßig mit einer Spende unterstützt", so Stephanie Lais-Maier weiter.



2024 konnte die Frauenberatungsstelle Lörrach 35 "Mut tut gut"-Projekte realisieren. Sie fanden überwiegend an Grundschulen, aber auch an Einrichtungen der Behindertenhilfe sowie Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren statt.



Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit der Frauenberatungsstelle, die seit 1992 in Lörrach aktiv ist, liegt in der Unterstützung von Opfern sexualisierter oder häuslicher Gewalt. Sie bietet zudem Opferbegleitung in Strafprozessen und steht auch Menschen zur Seite, die an Essstörungen leiden.



Seit 2019 hat Busch insgesamt 14.700 Euro gespendet, um die Arbeit der Beratungsstelle zu unterstützen.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Busch Group ist weltweit einer der größten Hersteller von Vakuumpumpen, Vakuumsystemen, Gebläsen, Kompressoren und Abgasreinigungssystemen. Unter ihrem Dach vereint die Busch Group die drei bekannten Marken Busch Vacuum Solutions, Pfeiffer Vacuum+Fab Solutions und centrotherm clean solutions.

Das umfangreiche Produkt- und Dienstleistungsportfolio umfasst Lösungen für Vakuum-, Überdruck- und Abgasreinigungsanwendungen in sämtlichen Branchen, wie zum Beispiel Lebensmittel, Halbleiter, Analytik, Chemie und Kunststoff. Dazu gehören auch die Konzeption und der Bau maßgeschneiderter Vakuumsysteme sowie ein weltweites Servicenetz.

Die Busch Group ist ein Familienunternehmen, dessen Leitung in den Händen der Familie Busch liegt. Mehr als 8.000 Mitarbeiter in 44 Ländern weltweit arbeiten für die Gruppe. Der Hauptsitz von Busch befindet sich im baden-württembergischen Maulburg, im Dreiländereck Deutschland - Frankreich - Schweiz.

Die Busch Group produziert in ihren 19 eigenen Werken in China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Indien, Rumänien, der Schweiz, Südkorea, Tschechien, den USA und Vietnam.

Die Busch Group hat einen konsolidierten Jahresumsatz von fast 2 Milliarden Euro.

www.buschgroup.com



PresseKontakt / Agentur:

Busch Vacuum Solutions
Fabian Fahlbusch
Schauinslandstrasse 1
79689 Maulburg
fabian.fahlbusch(at)busch.de
+49 (0)7622 681 3379
https://www.buschvacuum.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Kyocera zeigt neue Slim Mug Serie auf der Ambiente 2025 Kampf gegen den Klimawandel mithilfe von Rohstoffen
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 17.01.2025 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2146509
Anzahl Zeichen: 2123

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Florian Held
Stadt:

Maulburg


Telefon: +49 (0)7622 681 3376

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)



Diese Pressemitteilung wurde bisher 193 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Busch spendet 3.000 Euro an Frauenberatungsstelle"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Busch Vacuum Solutions (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Die Busch Group auf der Hydrogen Technology Expo 2025 ...

Effiziente Vakuumlösungen für vielfältige Industrieanwendungen Busch stellt die neue MINK MW 0332 A vor, eine trockene Klauen-Vakuumpumpe, die für vielfältige Industrieanwendungen geeignet ist - etwa in der Kunststoffverarbeitung, der Chemie, ...

Alle Meldungen von Busch Vacuum Solutions


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z