Erster KI-Chatbot für Betriebsräte
ID: 2149113
Um Betriebsräte bei dieser anspruchsvollen Arbeit zu unterstützen, haben die KI-Entwickler Paul Baumgarten und Sönke Behrendt mit der Firma Hanse-Betriebsratsseminare HBS GmbH den ersten KI-Chatbot für Betriebsräte entwickelt: den BetriebsratsBot.
Arbeitserleichterung und Verbesserung der Handlungssicherheit
Der BetriebsratsBot liefert schnelle, präzise Antworten auf nahezu jede Frage rund um die Betriebsratsarbeit und erstellt automatisiert Muster-Dokumente, wie z. B. Beschlüsse, Widersprüche und Betriebsvereinbarungen - eine echte Erleichterung für die Betriebsratsarbeit. Darüber hinaus gibt es Features, wie z. B. den TrustScore, der die Qualität der Ergebnisse einordnet, oder die Möglichkeit eigene Dokumente zu hinterlegen. Mit über 2.000 hinterlegten Quellen - darunter Fachbücher, Gesetzestexte und Seminarunterlagen - beantwortet der Bot Fragen effizient, reduziert den Aufwand für zeitintensive Recherchen und hilft stets handlungsfähig zu sein. Dank der Mehrsprachigkeit senkt er Sprachbarrieren, indem er Antworten auch in Sprachen wie Englisch, Polnisch und Türkisch liefern kann. Der BetriebsratsBot setzt einen neuen Standard in der Arbeit von Betriebsräten.
Große Sprachmodelle (LLM) und eine Retrieval-Augmented-Generation-Technologie (RAG)
Der BetriebsratsBot basiert auf großen Sprachmodellen und einer Retrieval-Augmented-Generation (RAG)-Technologie. Stellt ein Betriebsrat eine Frage, durchsucht der Bot die fachlich fundierten Quellen nach relevanten Informationen. Die gefundenen Inhalte werden gebündelt und in einer präzisen, auf die Frage zugeschnittenen Antwort formuliert und mittels TrustScore im Hinblick auf die Verlässlichkeit der Antwort bewertet. Sollte der Bot eine Frage nicht beantworten können, wird dies transparent kommuniziert.
Überzeugen Sie sich selbst vom BetriebsratsBot und testen Sie ihn kostenlos. Wir freuen uns auf Ihren Besuch unter https://betriebsratsbot.ai/, Ihre Kontaktaufnahme unter +40 81 96 04 19 oder über info@betriebsratsbot.ai.
Pressekontakt:
Ansprechpartner: Klaus Schomacker
HANSE-Betriebsratsseminare HBS GmbH
E-Mail: Klaus.Schomacker@hanse-betriebsratsseminare.de
Telefon: 040 - 81 96 04 19
Original-Content von: HANSE Betriebsratsseminare HBS GmbH, übermittelt durch news aktuellWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 30.01.2025 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2149113
Anzahl Zeichen: 2685
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:
Hamburg
Kategorie:
Arbeit
Diese Pressemitteilung wurde bisher 219 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Erster KI-Chatbot für Betriebsräte"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
HANSE Betriebsratsseminare HBS GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Weitere Mitteilungen von HANSE Betriebsratsseminare HBS GmbH
Bürokratie lähmt Unternehmen in Deutschland / Externe Vorgaben und Gesetze sind Hauptursache / Mehraufwand und verringerte Produktivität sind Folgen / Manager: Unternehmen sollen selbst Regeln abba ...
Eine aktuelle Studie der Beratungsgesellschaft die kontur aus Luzern unter 2500 Erwerbstätigen in Deutschland zeigt: 93% der Beschäftigten sehen in der Bürokratie eine Belastung für Deutschland. Die Bürokratie greif dabei auch in hohem Maße auf Unternehmen über. So bezeichnen 61,4 % ihr Unter
Sven Bruns: Mit dem Versicherungsvergleich für Beamte und Anwärter die richtige Krankenversicherung finden ...
Gesetzlich oder privat versichern? Diese Frage stellt sich für neue Beamte früh – doch eine falsche Entscheidung zeigt ihre Folgen oft erst später. Sven Bruns bietet mit Versicherungsvergleich-Beamte.de eine Plattform, die eigenständige Recherche und persönliche Beratung vereint. Wie das Konz
Warum eine Karriere im Direktvertrieb gerade jetzt spannend ist ...
Die Anzahl der Unternehmensgründungen in Deutschland steigt: 2024 gab es 11 Prozent mehr Neugründungen als im Vorjahr. Trotz wirtschaftlich herausfordernder Zeiten oder gerade deswegen? Immer mehr Menschen suchen nach beruflicher Neuorientierung und einer flexibleren Karrieregestaltung. Besonders
Die TV- und Radio-Legende Fritz Egner meldet sich zurück ...
Die TV- und Radio-Legende Fritz Egner startet mit seinem Instagram-Account "fritzegner.offical", einer neuen Version der "Quiz mit Fritz"-App und bei einem bundesweit empfangbaren Radiosender durch! Seit seinem Abschied vom Bayerischen Rundfunk im Dezember hat Fritz Egner mit se




