Wie Softwarekontor mit der SRH University den Water Quality Index von Ghana modernisiert

Wie Softwarekontor mit der SRH University den Water Quality Index von Ghana modernisiert

ID: 2150737

Netzwerken für eine nachhaltige Wirtschaft mit dem Green Industry Cluster der Metropolregion Rhein-Neckar




(PresseBox) - In kooperativer, transdisziplinärer Zusammenarbeit haben Softwarekontor Ludwigshafen und die SRH University Heidelberg, beide Gründungsmitglieder des Netzwerks „Green Industry Cluster“ der Metropolregion Rhein-Neckar, ein gemeinsames Konzept formuliert, um den veralteten Water Quality Index (WQI) von Ghana zu modernisieren und die Wasserversorgung des Landes zu stabilisieren.

Für „streaming water / streaming data“ werden qualitative und quantitative Messungen definiert, digital erfasst, clever organisiert und den verantwortlichen Institutionen in Ghana zur Verfügung gestellt. Profitieren soll jeder und jede im Land, denn das Konzept reicht über die wirtschaftliche und infrastrukturelle Nutzung bis zum privaten Einsatz und den persönlichen Verbrauch von Wasser.

Viele Akteur*innen, ein gemeinsames Ziel: sauberes Wasser

Ghana hat verhältnismäßig viele Wasservorkommen und spielt durch Zufluss aus Nachbarländern eine zentrale Rolle in Westafrika. Insbesondere der illegale Abbau von Gold hat die Gewässer des Landes strapaziert und stark belastet. Eine saubere und faire Wasserversorgung ist aktuell nicht gewährleistet. Es fehlt an Transparenz, Initiativen und Bewusstsein in der Bevölkerung.

Ausgiebiges Know-how und Erfahrung aus Deutschland treffen für „streaming water / streaming data“ auf landesspezifische Expertise und fachliche Spezialist*innen. Die Zusammenarbeit mit der Wasserszene in Ghana wurde in einer ersten intensiven Arbeitswoche in Accra präzisiert, geplant und abgestimmt.

Wasserbewusstsein muss besser werden

Der bisherige Ansatz der Ghana Water Resources Commission zur Überprüfung von Oberflächengewässern wird von der SRH wissenschaftlich intensiviert. Hierfür werden Probennahmen quantitativ und qualitativ professionalisiert, damit eine aussagekräftige Datenbasis gelegt werden kann.

Softwarekontor wird sich dieser heterogenen Daten annehmen und eine Anwendung entwickeln, die es ermöglicht, hieraus schnell und ortsspezifisch Informationen abzuleiten. Digitale Plattformen und Tools werden das Einsammeln und Ausgeben von WQI-Informationen erleichtern: für mehr Wasserbewusstsein in der Öffentlichkeit und effektiveres Wassermanagement der Entscheidungsträger*innen.



Systeme sinnvoll und attraktiv digitalisieren

Der kanadische WQI war mal ein verbindliches Benchmark für die Wasserqualität in Ghana. Das ist 20 Jahre her und es bedarf dringend eines Upgrades.

Heutige digitale Technologien ermöglichen eine präzisere und effizientere Erfassung von Wasserqualitätsdaten und gewährleisten die Echtzeitüberwachung. KI-basierte Systeme unterstützen bei Prognosen und entdecken Synergiepotenziale. Der integrale technologische Ansatz hilft, fundierte Entscheidungen zu treffen und innovative Lösungen zu entwickeln.

Der neue digitale WQI kann mit anderen Systemen verknüpft werden. Ein ganzheitlicheres Verständnis der Ressourcen, tagesaktuelle Bewertungen für unterschiedliche Wasserbedarfe und die Identifizierung von Trends werden möglich. So kann der Landwirt seinen Anbau sicher wässern, öffentliche Infrastrukturen können zuverlässig versorgt werden und Familien ihre Tagesbedarfe sichern.

Alle Menschen mitnehmen

Interessierte Akteur*innen, vorhandene Systeme und bereits bestehende Aktivitäten in Ghana werden kollaborativ in die Entwicklung und Umsetzung von „streaming water / streaming data“ eingebunden. Bildungsprojekte für Capacity Building und kulturelle Ansätze in Rahmen von Citizen Science werden bereits von Beginn mitgedacht, um die Entwicklung und Umsetzung aller Maßnahmen kollaborativ zu gestalten.

„streaming water / streaming data“ ist auf mehrere Jahre angelegt und birgt viel Potenzial für die Integration weiterer Regionen, Ressourcen und Stakeholder.

Netzwerke sind wahre Schatzkammern

Einander gefunden haben sich Dr. Ulrike Gayh von der SRH und Anja Roth von Softwarekontor bei den Netzwerktreffen des Green Industry Cluster, das vor genau einem Jahr von der Stadt Mannheim initiiert wurde. Hier engagieren und vernetzen sich verschiedene Player aus der Metropolregion Rhein-Neckar und darüber hinaus, um gemeinsam grüne Ideen, nachhaltige Konzepte und innovative Technologien zu denken, zu entwickeln und zu teilen. Übergeordnetes Ziel ist die Optimierung und Beschleunigung nachhaltiger Entwicklungen in Wirtschaft und Gesellschaft. Der Kreativität und dem Mut gemeinsamer Projekte sind dabei grundsätzlich keine Grenzen gesetzt. Das Motto: zusammen die Welt retten.

Die Softwarekontor GmbH ist ein mittelständisches IT-Dienstleistungsunternehmen in der Metropolregion Rhein-Neckar. Wir entwickeln innovative Software-Lösungen von S bis XXL und setzen uns verantwortungsvoll für soziale und ökologische Nachhaltigkeit ein. Unsere Mission ist es, mit smarten Technologien und Konzepten einer nachhaltigen Wirtschaft zuzuarbeiten, einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten und gleichzeitig ökologische Verantwortung zu übernehmen. Mit unseren Mitarbeitenden, Kund*innen, Lieferant*innen und Partner*innen pflegen wir die wertschätzende Zusammenarbeit in Teams und im Netzwerk.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Softwarekontor GmbH ist ein mittelständisches IT-Dienstleistungsunternehmen in der Metropolregion Rhein-Neckar. Wir entwickeln innovative Software-Lösungen von S bis XXL und setzen uns verantwortungsvoll für soziale und ökologische Nachhaltigkeit ein. Unsere Mission ist es, mit smarten Technologien und Konzepten einer nachhaltigen Wirtschaft zuzuarbeiten, einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten und gleichzeitig ökologische Verantwortung zu übernehmen. Mit unseren Mitarbeitenden, Kund*innen, Lieferant*innen und Partner*innen pflegen wir die wertschätzende Zusammenarbeit in Teams und im Netzwerk.



drucken  als PDF  Joe Novak (Spitch) benennt die KI-Megatrends 2025 Vollständiger Meter-to-Cash-Prozess aus einer Hand
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 06.02.2025 - 12:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2150737
Anzahl Zeichen: 5480

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Anja Roth
Stadt:

Ludwigshafen



Kategorie:

Softwareindustrie



Diese Pressemitteilung wurde bisher 204 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wie Softwarekontor mit der SRH University den Water Quality Index von Ghana modernisiert"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Softwarekontor GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Alle wollen jetzt Dashboards ...
In einer Welt, die zunehmend von Daten getrieben wird, sind Dashboards zu einem hochgelobten Werkzeug geworden. Dashboards ermöglichen es Verantwortungsträger*innen in Unternehmen, umfangreiche datenbank-basierte Informationen visuell zu erfassen und konkret zu bewerten. Softwarekontor, IT-Experte

Softwarekontor:„Match your Arbeitszeit together!“ ...
Eine Personalabteilung unserer Konzernkundin hatte es schon länger auf dem Schirm: Es besteht ein nennenswerter Bedarf, Wünsche von Mitarbeitenden zu ihren Arbeitszeiten aufeinander abzustimmen. Auslöser sind berufliche Auszeiten wie Elternzeit und Sabbaticals auf der einen Seite, Ambitionen auf

Konsequent nachhaltig: Softwarekontor ersetzt 24/7-stromfressenden Dauerbetrieb von Desktop-PCs ...
Softwarekontor hatte es ohnehin geplant – Energie-Effizienz nicht nur zu kommunizieren, sondern auch handfest im eigenen Unternehmen umzusetzen. Da kam die Zusage über einen Energie-Effizienzzuschuss im EU-Förderprogramm EENergy – vermittelt über die Kompetenzstelle Ressourceneffizienz Rhein-


Weitere Mitteilungen von Softwarekontor GmbH


Joe Novak (Spitch) benennt die KI-Megatrends 2025 ...
Der Chief Innovation Officer von Spitch gilt als "KI-Experte": Im Contact Center kommen Agentic AI und multimodale KI-Modelle zusammen, Inference und EU AI bleiben Herausforderung. Joe Novak, Chief Innovation Officer beim KI-Sprachdialogsystemhersteller Spitch AG, hat die zwei Megatrends

Planat auf der Zuliefermesse Z: ERP ist der Schlüssel zur Digitalisierung im produzierenden Mittelstand ...
Gemeinsam mit den Mitausstellern Werkzeugbau Winkelmühle, Optima und Karl Naumann auf der Messe Z (Halle 4, Stand E21) Planat, einer der führenden Hersteller von ERP-Software für den produzierenden Mittelstand, ist auf der diesjährigen Zuliefermesse Z in Leipzig in Halle 4 (Stand E21) präsent.

Qualys stellt TotalAppSec vor: Neue Lösung zum Management von Anwendungsrisiken ...
TotalAppSec integriert API-Sicherheit, Scannen von Webanwendungen und KI-gesteuerte Malware-Erkennung in einem einzigen risikobasierten Ansatz Qualys, Inc. (https://www.qualys.com/)(NASDAQ: QLYS (https://investor.qualys.com/?_ga=2.26830653.1285044243.1557348334-2035024943.1528921512)), ein führen

Predictions 2025 ...
Dank der rasanten Entwicklung moderner Softwaresysteme wird Software dieses Jahr ein zentraler Treiber der Automatisierung. Durch intelligente Lösungen werden Prozesse nicht nur einfacher steuerbar, sondern auch effizienter und anpassungsfähiger. Sie bilden die Grundlage für intelligente Automati


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z