Bergbauprojekte und Bergbaujurisdiktionen
ID: 2152222
Der World Risk Report 2024 zeigt auf, wo Bergbauprojekte auf viele oder wenige Risiken stoßen. Das weltweit niedrigste Risiko besitzt demnach Ontario. Die kanadische Provinz bekam die Risikobewertung A, es liegen also nur geringe Risiken vor. Ontario schnitt sehr gut ab in Sachen rechtliche Risiken, Soziales und Governance. In der neuen Kategorie Umweltrisiko erreicht es den siebten Platz. Den zweitbesten Platz bekam Nevada. Der US-Bundesstaat konnte besonders in den Kategorien rechtliche Risiken, Umwelt und Governance überzeugen. In der Kategorie soziales Risiko war die Bewertung nicht ganz so gut. Jedenfalls sind unter den 20 besten Jurisdiktionen 18 aus Kanada und den USA. Untersucht wurden 117 Jurisdiktionen weltweit, dabei die Risiken Recht, Gouvernance, Soziales, Finanzen, Umwelt und Infrastruktur.
Am Ende der Hitliste, als Land mit dem größten Risiko, landete Venezuela (Risikobewertung D). Alle Kategorien erreichten nur schwache Bewertungen. Vorletzter war übrigens die Demokratische Republik Kongo. Ähnlich schlecht schnitten Russland, Tadschikistan, Guinea, Mali oder Burkina Faso ab. Insgesamt erklommen die globalen Risiken in 2024 neue Höchststände. Die Region mit dem höchsten Risiko war Asien.
Mineralvorkommen allein reichen nicht aus, um Investitionen anzuziehen. Das ganze Umfeld sollte auch stimmen. Wettbewerbsfähige Steuern, ein solides Regulierungssystem oder auch die Dauer von Genehmigungsverfahren sind wichtige Punkte. Ebenso natürlich auch die Expertise des Managements oder wie ein Unternehmen finanziell aufgestellt ist.
Da dürften Unternehmen aus dem Royalty- und Streaming-Bereich wie Osisko Gold Royalties - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/osisko-gold-royalties-ltd/ - oder Gold Royalty - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/gold-royalty-corp/ -, ausgerichtet auf Nord- beziehungsweise Südamerika gut dastehen.
Neben der Diversifizierung durch große Portfolios sind die beiden Gesellschaften in den sehr guten und minenfreundlichen Jurisdiktionen unterwegs.
Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Osisko Gold Royalties (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/osisko-gold-royalties-ltd/ -) und Gold Royalty (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/gold-royalty-corp/ -).
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.
Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 13.02.2025 - 12:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2152222
Anzahl Zeichen: 4725
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jörg Schulte
Stadt:
Herisau
Telefon: +49 (2983) 974041
Kategorie:
Finanzwesen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 202 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bergbauprojekte und Bergbaujurisdiktionen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Swiss Resource Capital AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Mayfair Gold Corp. („Mayfair“, „Mayfair Gold“ oder das „Unternehmen“) (TSXV: MFG, NYSE American: MINE) – https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/mayfair-gold-corp/ – freut sich, die Ernennung von Ayaz Kassam zum Projektleiter bekannt zu geben. Herr Kassam ist ein
Kali wird zur geopolitischen Machtfrage: Warum diese Firma genau ins richtige Umfeld passt! ...
Kalidünger ist längst mehr als ein Agrarthema. Für China, Afrika, Brasilien und die USA rücken sichere Düngemittel-Lieferketten immer stärker in den Fokus! Und dieses Unternehmen passt genau in diese Rohstofflogistik. Anzeige/Werbung – Dieser Artikel erscheint im Auftrag von Millennial Potas
Ergebnisse der Jahreshauptversammlung 2026 von Sibanye-Stillwater ...
Sibanye-Stillwater (Tickers JSE: SSW and NYSE: SBSW) (https://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/sibanye-stillwater-ltd/) teilt den Aktionären mit, dass alle Beschlüsse auf der Jahreshauptversammlung (HV) des Konzerns, die heute um 14:00 Uhr (CAT) mittels elektronischer Kommunikation u
Weitere Mitteilungen von Swiss Resource Capital AG
Von der Krise profitieren... ...
Die KI- und Elektrifizierungsrevolution treibt die Nachfrage nach sauberer Energie an – diese Uranfirma steht bereit, als Schlüsselakteur im Rennen um kohlenstofffreie Lösungen massiv zu profitieren! Sehr geehrte Leserinnen und Leser, die Nachfrage nach Uran steigt rapide. Laut Goldman Sachs wir
Gold und Silber… ...
Gold und Silber stehen glänzend da! Während Gold als unverzichtbarer Vermögensschutz strahlt, könnte Silber 2025 zum absoluten Überflieger werden. Sehr geehrte Leserinnen und Leser, mit einem beeindruckenden Plus von fast 27 % bis Ende November und einer enormen Nachfrage aus der Solar- und Tec
Die Welt der Royalties und Streams– Ein innovatives Geschäftsmodell! ...
Sehr geehrte Leserinnen und Leser, anders als traditionelle Bergbauunternehmen, die den Risiken und hohen Kosten des operativen Bergbaus ausgesetzt sind, sichern sich Unternehmen wie beispielsweise Osisko Gold Royalties (WKN: A115K2) Anteile an den Einnahmen oder der Produktion von Minen. Dabei
Die Zeit könnte jetzt reif sein für Rohstoffaktien ...
Anfang Dezember erreichte der Bloomberg Commodity Index, verglichen mit dem S&P einen neuen Tiefstand (seit 2010). Rohstoffe waren seit dem letzten Bullenmarkt im Vergleich zu allgemeinen Aktien noch nie so günstig bewertet. Und auch im Dezember war der MSCI World Metal and Mining Index so nied




