MDR-Reihe wird fortgesetzt: Dialogveranstaltung zur Ausstrahlung „Wut. Die Reise geht weiter“

MDR-Reihe wird fortgesetzt: Dialogveranstaltung zur Ausstrahlung „Wut. Die Reise geht weiter“

ID: 2152510

(ots) - In „Wut. Die Reise geht weiter“ setzt der MDR die „Reise durch den zornigen Osten“ fort. Kurz vor den Wahlen zum Bundestag hört Autor, Regisseur und Grimme-Preisträger Matthias Schmidt den Menschen im Osten zu, schaut aus ostdeutscher Perspektive auf ihre Lage, ihre Stimmung und auf ihre Wut. Zu sehen ist der Film ab 18. Februar in der ARD Mediathek und am 20. Februar um 20.15 Uhr im MDR-Fernsehen. In Reichenbach wird zur Preview des Films mit den Protagonisten diskutiert.

Autor Matthias Schmidt fragt bei den Menschen im Sendegebiet, ob und was sich seit dem Sommer verändert hat. So spricht er mit Anja Ernst aus Geisleden in Thüringen, Geschäftsführerin EDM aerotec, Christian Bollert von detektor.fm aus Leipzig und Sidney Witzel, einer jungen Rapperin aus Halle über gängige Vorurteile in Ost- und Westdeutschland: „Wir haben auf unserer zweiten Film-Reise durch den Osten mutige, motivierte und heimatverbundene Menschen getroffen. Wer ihnen zuhört, kann sehr viel über den Stand der Deutschen Einheit lernen.“

Christina Herßebroick, Hauptredaktionsleiterin Gesellschaft: „Zu den vielen positiven Reaktionen auf den ersten ‚Wut‘-Film gehörten Zuschauerinnen und Zuschauer, die sagten, der Film habe sie angeregt, bei sich vor Ort zukünftig weniger ‚gegen etwas‘ aktiv zu werden, sondern mehr ‚für etwas‘. Sie haben den Film als Ermutigung verstanden, und deshalb schaut der zweite Teil ‚Wut. Die Reise geht weiter‘ dieses Mal nicht zuerst auf explizit ausgestellte Wut, auf Montags-Demos und ‚Brücken-Leuchten‘, sondern auf den alltäglichen Mut der Menschen. Auf die Entwicklung in den letzten 35 Jahren, auf nach den harten Jahren Erkämpftes und auf gerade aktuell Entstehendes.“

Am 18. Februar um 19.00 Uhr lädt der MDR zur Preview des Films „Wut. Die Reise geht weiter“ ins Neuberinhaus in Reichenbach/ Vogtland ein. Im Anschluss möchten die Macher und einige Protagonisten des Films mit dem Publikum ins Gespräch kommen. Der Eintritt ist kostenfrei.



Der erste Teil „Wut. Eine Reise durch den zornigen Osten“ ist nach wie vor in der ARD Mediathek zu sehen. Schwerpunkt des zweiten Teils ist Sachsen.

Beide Filme sind eine Produktion von Savidas film im Auftrag des MDR. Autor und Regisseur ist Matthias Schmidt, Produzent ist Torsten Archut (Savidas film). Die Redaktion haben Anja Weber (MDR HaR Gesellschaft) und Matthias Morgenthaler (MDR Kultur und Jugend).

Pressekontakt:

MDR, Kommunikations- und Mediendesk, Tel.: (0341) 3 00 64 55, E-Mail:
kommunikation-desk@mdr.de


Original-Content von: MDR Mitteldeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuellWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  KILLERSTORIES SERIES AWARD: Sebastian Herbst und Jessica Hölzl gewinnen Nachwuchspreis von ARD Degeto Film und ARD Mediathek rbb-exklusiv: von Storch: AfD will Staatsausgaben in Deutschland deutlich senken
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 14.02.2025 - 14:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2152510
Anzahl Zeichen: 2757

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Leipzig



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 526 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"MDR-Reihe wird fortgesetzt: Dialogveranstaltung zur Ausstrahlung „Wut. Die Reise geht weiter“"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

MDR Mitteldeutscher Rundfunk (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

MDR-Reihe „exactly“ zum Thema: „Konsum-Boom trotz Verbot: Drogenpolitik gescheitert?“ ...
Alkohol und Tabak sind in Deutschland legal, seit einiger Zeit auch Cannabis unter bestimmten Voraussetzungen. Der Konsum anderer Substanzen bleibt hingegen verboten – dennoch werden Partydrogen wie MDMA, Speed oder Kokain immer beliebter. Für „exactly“ stellt Reporter Daniel Tautz daher eine

Tacheles 2026: MDR blickt nach Görlitz und begleitet das Themenjahr ...
Im „Jahr der jüdischen Kultur in Sachsen“ richtet der MDR mit einer neuen Dokumentation den Blick nach Görlitz: Im Mitzwah-Projekt erforschen junge Menschen die Lebensgeschichten ehemaliger jüdischer Einwohner. „Wir sind hier! Auf den Spuren der jüdischen Einwohner von Görlitz“ wird am

MDR stärkt digitale Klassikangebote und baut ARD-Kooperation mit BR Klassik aus ...
Der MDR richtet seine Klassikangebote im Zuge des seit 1. Dezember 2025 geltenden Reformstaatsvertrags neu aus und setzt künftig verstärkt auf digitale Verbreitungswege. Klassikinhalte bleiben erhalten und werden künftig breiter über MDR Kultur, ARD?Plattformen sowie BR Klassik zugänglich gemac


Weitere Mitteilungen von MDR Mitteldeutscher Rundfunk


KILLERSTORIES SERIES AWARD: Sebastian Herbst und Jessica Hölzl gewinnen Nachwuchspreis von ARD Degeto Film und ARD Mediathek ...
Jessica Hölzl (Absolventin Drehbuch Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf) und Sebastian Herbst (Absolvent Film-/Fernsehproduktion Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf) gewinnen für ihr Exposé "Die Fahrerin" den diesjährigen KILLERSTORIES SERIES AWARD. Der Streaming-Nachwuchspreis

ZDF-Programmänderung Woche 9/25 ...
Woche 9/25 Mi., 26.2. Bitte geänderten Programmablauf und Ausdruck ab 0.45 Uhr beachten: 0.45 auslandsjournal - die doku: Trump und seine Milliardäre (VPS 0.44/HD/UT) Film von Gert Anhalt Deutschland 2025 1.30 Partyschlager (VPS 0.45) 2.15 Partyschlager

WEISSER RING hilft Opfern nach mutmaßlichem Anschlag in München / Rufnummer für Betroffene eingerichtet ...
Nach dem mutmaßlichen Anschlag mit einem Auto in München bietet der WEISSE RING, Deutschlands größte Hilfsorganisation für Kriminalitätsopfer, allen Betroffenen schnelle und unbürokratische Hilfe an. "Wir sind jetzt für die Opfer da und stehen an ihrer Seite. Ich möchte alle Menschen,

MDR-Sendung mit Erstwählerinnen und Erstwählern: Junge Menschen sagen ihre Meinung bei „Fakt ist! Erst mal zur Wahl“ ...
Bei „Fakt ist! Erst mal zur Wahl“ positionieren sich Erstwählerinnen und Erstwähler zu den Wahlversprechen der Parteien. Dabei kommen auch die Alltagserfahrungen der 18- bis 23-Jährigen zur Sprache – zu sehen am Samstag, 15. Februar, im Livestream auf mdr.de und am 19. Februar, 20.15 Uhr im


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z