PENNY stellt sein Sortiment auf komplett torffreie Blumenerde um / Beteiligung an Kampagne der BMEL

PENNY stellt sein Sortiment auf komplett torffreie Blumenerde um / Beteiligung an Kampagne der BMEL "Torffrei Gärtnern" ab 28. Februar

ID: 2154265

(ots) - PENNY stellt im Rahmen seiner langfristigen Nachhaltigkeitsstrategie sein Blumenerde-Sortiment noch in der ersten Hälfte dieses Jahres auf komplett torffrei um. Torf ist ein organisches Material, das in Mooren aus abgestorbenen Pflanzen entsteht. Da er Wasser gut speichert und das Wachstum fördert, wird er oft für Blumenerde verwendet. Herkömmliche Blumenerde kann bis zu 90 Prozent Torf enthalten. Sein Abbau hat jedoch weitreichende Folgen für Umwelt und Klima. Denn Moore sind wichtige Kohlenstoffspeicher, die mit zur Klimaregulierung beitragen.

Darum hat das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) in diesem Jahr wieder zu der Aktion "Torffrei Gärtnern" (28.02. bis 08.03.) aufgerufen, an der auch Penny als Partner teilnimmt. Denn torffrei gärtnern ist mittlerweile dank nachhaltiger Torfersatzstoffe problemlos möglich.

"Wir unterstützen die bundesweite Initiative "Torffrei Gärtnern" als Partner, um unsere Kunden und Kundinnen umfassend über den Schutz von Torf und dessen Bedeutung für die Umwelt aufzuklären. Für Penny hat das Thema in diesem Jahr eine besonders hohe Bedeutung. Ab 2025 werden wir unser gesamtes Blumenerde-Sortiment auf torffreie Inhaltsstoffe umstellen. Neben den bereits drei Sorten torffreier Bio-Naturgut-Erde folgt daher in der ersten Jahreshälfte die Umstellung auf eine torffreie Universal-Blumenerde. Dies schafft eine zusätzliche Torfersparnis von über 1,2 Million verkauften Blumenerde-Beuteln im Jahr und stellt daher einen wichtigen Beitrag für eine nachhaltige Ressourcennutzung dar", so Patricia Hirsch, Einkaufsleiterin Obst, Gemüse und Blumen bei PENNY.

PENNY: PENNY erzielte 2023 in Deutschland mit rund 2.130 Filialen und über 30.000 Mitarbeitenden einen Umsatz von 9,5 Milliarden Euro.

Für Rückfragen:

PENNY-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050,
E-Mail: presse@penny.de


Original-Content von: PENNY Markt GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Mehr Rückenwind für die Verkehrswende: Lucky Bike schließt sich Verband Zukunft Fahrrad an Die neuen ColorFULL-Schwenk- und Neigekameras von EZVIZ bringen den Schutz Ihres Hauses auf ein neues Leistungsniveau, damit Sie sich zu jeder Tageszeit sicher fühlen können
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 24.02.2025 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2154265
Anzahl Zeichen: 2052

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Köln



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 305 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"PENNY stellt sein Sortiment auf komplett torffreie Blumenerde um / Beteiligung an Kampagne der BMEL "Torffrei Gärtnern" ab 28. Februar"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PENNY Markt GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von PENNY Markt GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z