Union will Heizungsgesetz kippen

Union will Heizungsgesetz kippen

ID: 2154376

Wird die Union nach dem Wahlsieg das Heizungsgesetz kippen? Pro und Contra zu einer Novellierung oder Rückkehr zum GEG 2020.



(firmenpresse) - Die Union ist mit einem klaren energiepolitischen Kurs in die Bundestagswahl gegangen: Im Falle eines Wahlsiegs solle das Gebäudeenergiegesetz (GEG) umgehend abgeschafft werden. Das sogenannte "Heizungsgesetz", das die schrittweise Umstellung auf klimafreundliche Heizsysteme regelt, sei laut CDU und CSU ein Bürokratiemonster, das Eigentümer zu stark belastet.

Doch die geplante Kehrtwende stößt auf Widerstand. Kommunen und Energieexperten warnen vor Rechtsunsicherheit und unklaren Übergangsregelungen. Das GEG sei ein zentraler Baustein für die Wärmewende und eine Abschaffung würde erhebliche Investitionsrisiken für Eigentümer und Handwerksbetriebe schaffen.

Auch die wirtschaftlichen Folgen wären gravierend: Da sich das Heizungsgesetz an EU-Vorgaben orientiert, könnte eine Rücknahme zu einem langwierigen Konflikt mit Brüssel führen. Zudem würden Verbraucher stärker von steigenden CO?-Preisen für fossile Energieträger betroffen sein, wenn klimafreundliche Heizsysteme nicht mehr gefördert werden.

Nach dem Wahlsieg der Union könnte das jetzt schnell gehen. Klar ist jedoch: Eine komplette Rücknahme des Heizungsgesetzes würde nicht nur den Klimaschutz bremsen, sondern auch für große Unsicherheiten in der Immobilien- und Energiewirtschaft sorgen.

"Das ewige Hin und Her um das Gebäudeenergiegesetz bringt weiter Verunsicherung in der Wohnungswirtschaft und bei Eigentümern", betont Martin Kaßler, VDIV-Geschäftsführer. "Eine komplette Rolle rückwärts, würde das Gegenteil erreichen. Die Planungssicherheit muss erhalten bleiben. Eine Novellierung hingegen macht Sinn, wenn § 71 nachgebessert wird. Gleichzeitig bedarf es langfristiger Förderprogramme und eines übergeordneten Steuerungsinstrumentes bei Gesetzgebung und Förderung, was an der CO2-Minderung und Minderungseffizienz (EUR/t) ausgerichtet ist."

Mehr News vom VDIV und zur Immobilienverwaltung unter https://www.hausverwaltung-koeln.com/news/



Link zur Originalmeldung: https://www.hausverwaltung-koeln.com/union-will-heizungsgesetz-kippen/

Weitere News auf hausverwaltung-koeln.com:

https://www.hausverwaltung-koeln.com/baupreise-um-ein-drittel-reduzieren-mit-vereinfachten-standards/
https://www.hausverwaltung-koeln.com/bid-fordert-zur-wahl-auf-mehr-bauen-weniger-buerokratie-bezahlbares-wohnen/
https://www.hausverwaltung-koeln.com/jetzt-teilnehmen-vdiv-branchenbarometer-2025-zu-fachkraeftesicherung-und-gehaeltern/
https://www.hausverwaltung-koeln.com/union-will-heizungsgesetz-kippen/
https://www.hausverwaltung-koeln.com/was-aendert-sich-2025-teil-lll/
https://www.hausverwaltung-koeln.com/trendbarometer-was-braucht-es-fuer-die-kehrtwende-in-der-immobilienbranche/
https://www.hausverwaltung-koeln.com/550-000-wohnungen-fehlen-wohneigentum-bleibt-wunsch-vieler-mieter-aber-unbezahlbar-fuer-die-mehrheit/
https://www.hausverwaltung-koeln.com/was-aendert-sich-2025-teil-ll/
https://www.hausverwaltung-koeln.com/neues-netzwerk-fuer-young-professionals-in-der-immobilienbranche-startet/
https://www.hausverwaltung-koeln.com/jahreswirtschaftsbericht-2025-herausforderungen-und-perspektiven/
https://www.hausverwaltung-koeln.com/waermepumpenmarkt-in-der-krise-absatz-bricht-2024-um-46-prozent-ein/
https://www.hausverwaltung-koeln.com/digitale-foerderungssuche-software-erleichtert-zugang-zu-foerdermitteln/
https://www.hausverwaltung-koeln.com/bundestag-beraet-ueber-energiepolitische-gesetzesvorhaben/
https://www.hausverwaltung-koeln.com/deutschlands-milliardenschwere-abhaengigkeit-von-fossilen-energien/
https://www.hausverwaltung-koeln.com/boom-bei-erneuerbaren-energien-photovoltaik-und-windkraft-auf-rekordkurs/
https://www.hausverwaltung-koeln.com/eu-plant-buerokratieabbau-unternehmen-sollen-um-37-milliarden-euro-entlastet-werden/


Wenn Sie Wohnungseigentum besitzen und sich dies bereits in der Verwaltung durch eine Immobilienverwaltung befindet, kann Ihnen Ihre Hausverwaltung weiterhelfen und Ihnen die Neuerungen im Detail erklären. Haben Sie noch keine Hausverwaltung oder planen erst den Erwerb von Wohnungseigentum, wenden Sie sich doch im Vorfeld an eine kompetente Immobilienverwaltung in Ihrer Nähe, in Köln etwa die Hausverwaltung Köln, Schleumer

Über die Hausverwaltung Köln

Immobilien prägen unser Leben in entscheidendem Umfang. Aber erst eine gute Immobilienverwaltung macht eine Immobilie zur Wertanlage. Die Schleumer Immobilien Treuhand Verwaltungs-OHG steht im Großraum Köln und Umgebung (auch in Kürten, Engelskirchen, Bedburg, Altenberg, Wermelskirchen, Sankt-Augustin, Bonn, Odenthal, Burscheid, Hilden, Rösrath, Bensberg, Solingen, Rommerskirchen, Dormagen, Overrath, Siegburg, Troisdorf, Pulheim, Monheim, Langenfeld, Weilerswist, Leverkusen, Kerpen, Hürth, Frechen, Euskirchen, Erftstadt, Bruehl, Bergisch-Gladbach & Bergheim, sowie Hückeswagen, Leichlingen, Lindlar, Rheindorf, Neunkirchen Seelscheid, Liblar, Wesseling, Elsdorf, Wipperfürth, Waldbröl, Kreuzau, Bergneustadt, Opladen, Marienheide, Wiehl.) seit 30 Jahren für kompetentes und nachhaltiges Immobilienmanagement auf höchstem Niveau. Ob WEG-Verwaltung oder Mietverwaltung. Ob kaufmännische, technische oder juristische Betreuung: Wir kümmern uns!

Werte erhalten, Abläufe steuern, Interessen ausgleichen - als Immobilienverwalter ist die Schleumer Hausverwaltung Köln für ihre Kunden in den verschiedensten Aufgabenbereichen im Einsatz.

Die Schleumer Immobilien Treuhand Verwaltungs OHG deckt alle relevanten Aspekte der Immobilien Verwaltung ab, wie die Hausverwaltung Köln, Immobilienverwaltung Köln, und die Hausgeldabrechnung. Weiterhin bietet die Schleumer Immobilien Treuhand OHG Mietverwaltung Köln, Gewerbeverwaltung Köln, WEG-Verwaltung Köln, Wohnungsverwaltung &  Sondereigentumsverwaltung Köln sowie die Vermietung und Verkauf von Immobilien durch eine Schwester-Gesellschaft.

Bei Interesse finden Sie auf der Website https://www.hausverwaltung-koeln.com auch ein Verwaltervollmacht Muster sowie den WEG Verwaltervertrag. sowie nützliches Hintergrundwissen zu verwandten Themen wie Hebesatz, Weiterbildung , Grundstückspreis, Hauskostenabrechnung, Indexmiete, Kündigungsschreiben, Tiefgaragenstellplatz, Mietpreisspiegel, Staffelmiete, Zeitmietverträge sowie Wohngeld und Wohngeldanspruch.

Kontakt

Schleumer Immobilien Treuhand Verwaltungs-OHG
Siegburger Str. 364
51105 Köln

Tel: 0221 / 8307747
Fax: 0221 / 835189

E-Mail: kontakt@hausverwaltung-koeln.com
Web: https://www.hausverwaltung-koeln.com
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über die Hausverwaltung Köln
Immobilien prägen unser Leben in entscheidendem Umfang. Aber erst eine gute Hausverwaltung macht eine Immobilie zur Wertanlage. Die Schleumer Immobilien Treuhand Verwaltungs-OHG steht im Großraum Köln seit 30 Jahren für kompetentes und nachhaltiges Immobilienmanagement auf höchstem Niveau. Ob WEG-Verwaltung oder Mietverwaltung. Ob kaufmännische, technische oder juristische Betreuung: Wir kümmern uns!

NICHT NEBENBEI. SONDERN MITTENDRIN.
Werte erhalten, Abläufe steuern, Interessen ausgleichen - als Immobilienverwalter ist die Schleumer Hausverwaltung Köln für ihre Kunden in den verschiedensten Aufgabenbereichen im Einsatz.

Für die Belange und Wünsche steht das Hausverwaltungs-Team und selbstverständlich auch die Geschäftsführung kompetent zur Seite. So wird dafür gesorgt. dass die Buchhaltung ordnungsgemäß aufgestellt ist, sich darum gekümmert, dass das Dach erneuert wird und sichergestellt, dass man sich in seinem Haus wirklich wohlfühlen kann " und das 24 Stunden am Tag.

Dabei hilft der Hausverwaltung Köln nicht zuletzt auch ihre langjährige Erfahrung als eigenständiger Bauträger: in den ersten Jahren nach 1989, der Unternehmensgründung durch Horst Schleumer, konnten so mehrere hochwertige Immobilienprojekte in Köln realisiert und anschließend auch deren Verwaltung übernommen werden. Die Mehrzahl der Eigentümergemeinschaften, die in dieser Zeit entstanden sind, werden bis heute von der Hausverwaltung Köln betreut.

Seit 2004 konzentriert sich die Schleumer Immobilien Treuhand-Verwaltungs OHG ausschließlich auf die Verwaltertätigkeit.

Ein kleines, schlagkräftiges Team hochqualifizierter Experten sind für ein umfangreiches und stetig wachsendes Objekt-Portfolio in der Größenordnung von 10-200 Wohneinheiten im Großraum Köln verantwortlich.  Und war 2013 das erste privatwirtschaftliche Unternehmen, das im Erzbistum Köln mit der Verwaltung kirchlicher Liegenschaften betraut wurde.

Die Schleumer Immobilien Treuhand Verwaltungs OHG deckt alle relevanten Aspekte der Immobilien-Verwaltung ab, wie die Hausverwaltung Köln, Immobilienverwaltung Köln, und die Hausgeldabrechnung. Weiterhin bietet die Schleumer Immobilien Treuhand OHG Mietverwaltung Köln, Gewerbeverwaltung Köln, WEG-Verwaltung Köln, Sondereigentumsverwaltung Köln sowie die Vermietung und Verkauf von Immobilien durch eine Schwester-Gesellschaft.

Bei Interesse finden Sie auf der Website https://www.hausverwaltung-koeln.com auch ein Verwaltervollmacht Muster sowie den WEG Verwaltervertrag.



Leseranfragen:

Postfach 620263, 50695 Köln



drucken  als PDF  Einbruchschutz durch Analyse der WLAN-Signale Maßgeschneiderte Rinnenarchitektur von Hauraton für außergewöhnliche Fassade
Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
Datum: 24.02.2025 - 14:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2154376
Anzahl Zeichen: 7133

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Peter Sreckovic
Stadt:

Köln


Telefon: 0221-64309972

Kategorie:

Bau & Immobilien


Meldungsart:

Diese Pressemitteilung wurde bisher 259 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Union will Heizungsgesetz kippen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Schleumer Immobilien Treuhand Verwaltungs-OHG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Geförderte Energieberatung für WEG: Niedrigschwelliger Einstieg in die Sanierungsplanung ...
Inhaltlich ist das Format der geförderten Energieberatung für WEG bewusst pragmatisch angelegt. Die Beratung erfolgt in mehreren aufeinander abgestimmten Schritten: einer vorgelagerten Kurz- bzw. Video-Beratung zur Klärung des Fokus, einem Vor-Ort-Termin mit Konzentration auf bis zu zwei Themenfe

Ladeinfrastruktur in Mehrfamilienhäusern: Bundesregierung kündigt neues Förderprogramm an ...
Eine aktuelle Fraunhofer-ISI-Studie zeigt, wie groß der Handlungsdruck ist: Nur 51 Prozent der E-Auto-Nutzenden in Mehrparteienhäusern haben heute eine Lademöglichkeit in erreichbarer Nähe. Gleichzeitig wünschen sich 50 Prozent der Befragten einen Abstand von höchstens 100 Metern zum Ladepunkt

Wohnungsbau bricht weiter ein - 2026 kaum Besserung in Sicht ...
Der Wohnungsbau in Deutschland steckt weiter in der Krise. Nach einer neuen Prognose des IW wird sich der Rückgang an Neubauten in den kommenden Jahren fortsetzen, trotz politischer Gegenmaßnahmen. Nach rund 252.000 fertiggestellten Wohnungen im Jahr 2024 rechnet das IW für 2025 nur noch mit etwa


Weitere Mitteilungen von Schleumer Immobilien Treuhand Verwaltungs-OHG


LEAK-MASTER ONE - Jede Verpackung zählt ...
Undichte Schutzgasverpackungen zählen zu den häufigsten Ursachen für Qualitätsverluste, Reklamationen und Food Waste in der Lebensmittelindustrie. Mit dem LEAK MASTER?ONE stellt WITT Gasetechnik ein Inline Dichtheitsprüfsystem vor, das erstmals zwei bislang widersprüchliche Anforderungen verei

Die nächste Revolution in der Brenngassicherheit: 85-30 SMART ...
Die patentierte Neuheit kombiniert die bewährten WITT Sicherheitselemente mit integrierter Sensorik und Elektronik. Dadurch lassen sich sicherheitsrelevante Ereignisse wie Flammenrückschläge und Rückbrände erstmals in Echtzeit erfassen und kommunizieren. Anwender erhalten eine neue Transparenz

Gebäudemodernisierungsgesetz: Thüga für Freiheit mit Verbindlichkeit ...
Thüga-Chef Constantin H. Alsheimer begrüßt den heutigen Kabinettsbeschluss. Er warnt jedoch vor einseitigen Eingriffen und fordert fairen Wettbewerb. "Mit dem Gebäudemodernisierungsgesetz will die Bundesregierung mehr Wahlfreiheit im Wärmemarkt und weniger Detailvorgaben für den Heizung

Rankgitter und Gartenstecker für Garten, Balkon, Beet und Fassade | KNOBLOCH ...
Rankgitter und Gartenstecker bringen Ordnung und gestalterische Klarheit in den Außenbereich. Sie unterstützen das Wachstum von Pflanzen, gliedern Flächen und setzen gezielte visuelle Akzente. Dabei fügen sie sich unaufdringlich in bestehende Garten und Fassadenkonzepte ein und bleiben langfrist

IWG eröffnet neues Regus-Center in Memmingen, um der steigenden Nachfrage nach flexiblen Arbeitsmodellen gerecht zu werden ...
Memmingen/München, 13. Mai 2026 – Die International Workplace Group, die weltweit größte Plattform für Arbeitsräume mit Marken wie Spaces und Regus, eröffnet in Memmingen einen hochmodernen, flexiblen Workspace. Vor dem Hintergrund des anhaltenden Trends zu flexibleren Arbeitsformen baut IWG

Warnung vor „abgespecktem“ Stahl: Wie Investoren bei Modulpavillons in die Falle tappen ...
Die Modulbauindustrie erlebt einen Aufschwung, doch dieses rasante Wachstum geht leider auch mit unlauteren Praktiken einher. Von verlockend niedrigen Preisen angelockt, lassen sich Bauherren immer häufiger auf drastische und gefährliche Einsparungen bei den Baumaterialien ein. Konkret geht es um

EcoVadis Medaille für nachhaltiges Unternehmensmanagement ...
Die KLEUSBERG Gruppe wurde mit der EcoVadis Gold-Medaille ausgezeichnet und gehört damit zu den besten 5% aller weltweit bewerteten Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit. Die Auszeichnung bestätigt ein strukturiertes und wirksames Nachhaltigkeitsmanagement sowie die kontinuierliche Weiterentwicklu

Kollektiver Seitenschutz an der Dachkante: Sicherheit auf dem Dach ganzheitlich denken ...
Dabei greift es zu kurz, Dächer nur als passiven Teil der Gebäudehülle zu betrachten, denn tatsächlich werden sie vielerorts regelmäßig als Arbeitsbereich genutzt. In der Praxis sind sie häufig mit technischer Infrastruktur belegt, beispielsweise mit PV-Anlagen, Blitzschutz, Antennen, Lichtku

Unternehmensnachfolge bei Hausverwaltungen: Viele Inhaber beginnen zu spät ...
Die Regelung der Unternehmensnachfolge gehört zu den wichtigsten Entscheidungen für Inhaber von Hausverwaltungen. Dennoch wird das Thema im Alltag häufig aufgeschoben - mit spürbaren Folgen. "In der Praxis sehen wir immer wieder, dass sich viele Inhaber erst sehr spät mit ihrer Nachfolg

Kollektiver Seitenschutz an der Dachkante: Sicherheit auf dem Dach ganzheitlich denken ...
Werden Dächer regelmäßig begangen, beispielsweise für Wartungs-, Reinigungs- oder Inspektionsarbeiten an Photovoltaik-, Klima- oder Lüftungsanlagen, rückt ein Thema zwangsläufig in den Fokus: der wirksame Schutz vor Abstürzen. Dabei greift es zu kurz, Dächer nur als passiven Teil der Gebäu


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z