IBM-Softwarepreise steigen um 38,5 % in drei Jahren
ID: 2154473
Steigende Lizenzkosten setzen deutsche Unternehmen unter Druck
Entwicklung der deutschen IBM Softwarepreise im Vergleich zur Inflation.©Bücker GmbH [2025] (Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)(firmenpresse) - Neuss, 26. Februar 2025 -Die aktuelle IBMflation zeigt sich deutlich: Die Preise für IBM-Software sind in den letzten drei Jahren um 50,8 % gestiegen, während die Inflation in Deutschland im gleichen Zeitraum nur 12,3 % betrug. Das bedeutet, dass IBM-Preisanpassungen insgesamt 38,5 % über der allgemeinen Teuerungsrate liegen. Dieser Unterschied zeigt, dass Softwarepreise nicht nur von wirtschaftlichen Faktoren beeinflusst werden, sondern auch von Unternehmensentscheidungen. Unternehmen, die auf IBM-Software angewiesen sind, müssen dadurch mit überproportional steigenden IT-Kosten rechnen. Diese massive Preisanhebung sorgt für deutlich höhere IT-Kosten und trifft insbesondere den Mittelstand sowie große Unternehmen hart.
Preissteigerungen setzen sich fort
IBM hat in den vergangenen Jahren wiederholt die Preise für Softwareprodukte erhöht: 2023 um 24 %, gefolgt von weiteren 6 % in 2024 und 2025. Diese Preisentwicklung liegt weit über der erwarteten deutschen Inflationsrate von 2,1 % und verdeutlicht, dass IBM seine Preisanpassungen nicht an allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklungen, sondern an unternehmensstrategischen Entscheidungen ausrichtet.
Steigende Kosten gefährden Wettbewerbsfähigkeit
Deutschland steckt im zweiten Rezessionsjahr. Besonders betroffen sind Schlüsselbranchen wie die Automobilindustrie, der Maschinenbau und die Chemiebranche, die mit sinkender Nachfrage und steigenden Kosten kämpfen. Steigende IT-Kosten belasten Unternehmen zusätzlich. Auf alternative Anbieter umzusteigen ist mit hohen Migrationskosten verbunden und oftmals kurzfristig nicht realisierbar. In der Folge müssen viele Unternehmen die gestiegenen Kosten direkt weitergeben, was die importierte Inflation verstärkt. Dies beeinträchtigt langfristig die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen auf dem internationalen Markt. Hinzu kommen geopolitische Unsicherheiten, insbesondere durch neue Zölle und Handelsbarrieren, die den internationalen Handel weiter belasten. In diesem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld wiegen die steigenden IT-Kosten besonders schwer.
Branchenweiter Preisanstieg - Kapitalabfluss in die USA
IBM ist nicht allein: Auch Microsoft, Oracle und Adobe haben in den vergangenen Jahren ihre Softwarepreise spürbar angehoben. Dadurch fließen jährlich Milliardenbeträge aus Deutschland in die USA, während Investitionen in Deutschland ausgebremst werden. Während US-Technologiekonzerne ihre Gewinne ausbauen, geraten deutsche Unternehmen zunehmend unter Kostendruck. Auch die Aktienkurse dieser Konzerne spiegeln dieses Wachstum wider: Der IBM-Aktienkurs hat sich seit 2022 von 129 US-Dollar auf 265 US-Dollar nahezu verdoppelt. Microsoft stieg im selben Zeitraum von 220 US-Dollar auf 416 US-Dollar, während Oracle von 65 US-Dollar auf 176 US-Dollar zulegte. Diese Kursentwicklungen unterstreichen die steigende Profitabilität der US-Softwareanbieter, während deutsche Unternehmen mit immer höheren IT-Kosten konfrontiert sind. Der IBM-Aktienkurs hat sich seit 2022 von 129 US-Dollar auf 265 US-Dollar nahezu verdoppelt.
Die vollständige Analyse zur IBMflation 2025 und deren wirtschaftlichen Auswirkungen finden Sie hier: https://bueckergmbh.de/Blog/Content/IBMflation-2025Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Bücker GmbH analysiert mit der IBMflation (2014-2025) jährlich die Preisentwicklung von IBM-Software im Vergleich zur deutschen Inflation. Als IBM Gold Partner mit über 20 Jahren Erfahrung berät sie Unternehmen und öffentliche Einrichtungen zu Lizenzmanagement und SaaS-Lösungen. Mehr unter bueckergmbh.de.
Bücker GmbH
Timo Michalik
Friedrichstrasse 17
41460 Neuss
michalik(at)bueckergmbh.de
02131-2098902
https://bueckergmbh.de/
Datum: 25.02.2025 - 08:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2154473
Anzahl Zeichen: 3531
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Timo Michalik
Stadt:
Neuss
Telefon: 02131-2098902
Kategorie:
New Media & Software
Diese Pressemitteilung wurde bisher 256 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"IBM-Softwarepreise steigen um 38,5 % in drei Jahren"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Bücker GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
HCL Software hat Änderungen im Renewal-Prozess für HCL Domino-Lizenzen angekündigt. Künftig ist ein DLAU-Report (Domino License Analysis Utility) nur noch in bestimmten Fällen erforderlich. Viele Unternehmen können ihre Domino-Lizenzen künftig verlängern, ohne vorher eine vollständige Analy
Bücker GmbH stärkt ihr Dienstleistungsangebot rund um HCL Domino ...
Die Bücker GmbH baut ihr Dienstleistungsangebot im Bereich HCL Domino weiter aus und reagiert damit auf eine steigende Nachfrage nach verlässlichem Support für bestehende Notes/Domino-Umgebungen. Mit fünf klar definierten SLA-Paketen bietet der IT-Dienstleister strukturierte und planbare Support
IBM-Softwarepreise steigen um 38,5 % in drei Jahren ...
Neuss, 26. Februar 2025: Die aktuelle IBMflation zeigt sich deutlich: Die Preise für IBM-Software sind in den letzten drei Jahren um 50,8 % gestiegen, während die Inflation in Deutschland im gleichen Zeitraum nur 12,3 % betrug. Das bedeutet, dass IBM-Preisanpassungen insgesamt 38,5 % über der all
Weitere Mitteilungen von Bücker GmbH
Seamless Commerce im B2B-Handel: Einfach, schnell, effektiv ...
. Wenn das Einkaufserlebnis zur Strategie wird Im B2B-Geschäft geht es längst nicht mehr nur um Produkt und Preis – der Einkauf selbst wird zum strategischen Erlebnis. Doch wie schafft man es, komplexe Kaufprozesse, multiple Entscheider und individuelle Anforderungen so zu bündeln, dass sie fü
Informationssicherheit beim DRK-Kreisverband Aalen e.V. ...
Zukunftssichere IT-Sicherheit für Leitstellen: Der DRK Kreisverband Aalen e.V. geht einen entscheidenden Schritt voraus. Was bedeutet IT-Sicherheit für den Rettungsdienst? Während viele Organisationen erst handeln, wenn gesetzliche Vorgaben es erfordern, hat sich der DRK-Kreisverband Aalen e. V.
Foxit erweitert KI-Assistenten um Multi-Document-Analyse auf iOS & Android / Mehr Produktivität mit KI: Zusammenfassungen, dokumentenübergreifende Erkenntnisse und Datenerfassung auf Mobilgerät ...
Foxit (https://www.foxit.com/de/), ein führender Anbieter innovativer PDF- und eSignatur-Lösungen, freut sich, die Erweiterung seines KI-Assistenten um eine Multi-Document-Analyse in den mobilen Apps für iOS und Android bekanntzugeben. Die neue Funktion erweitert den KI-Assistenten und ermöglich
IDC und Gartner stufen Akeneo als globalen Leader ein ...
Düsseldorf - 24. Februar 2025_ Akeneo, die Product Experience Company und führender Anbieter von Product Information Management (PIM)-Lösungen, wurde sowohl im "IDC MarketScape: Worldwide Product Information Management Applications for Commerce 2024 - 2025 Vendor Assessment" als auch im




