Zero Waste in Kühl- & Kleiderschrank

Zero Waste in Kühl- & Kleiderschrank

ID: 2155513

Berliner Haushalte für Pilotstudie gesucht



(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)

(firmenpresse) - Berlin, 28. Februar 2025. Wie können private Haushalte ihren Konsum nachhaltiger und kreislauffähiger gestalten? Dieser Frage geht die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. aktuell gemeinsam mit zehn europäischen Partnerorganisationen im Forschungsprojekt CARE nach. Für eine mehrmonatige Pilotstudie werden nun Testhaushalte aus dem Raum Berlin gesucht.



Ziel von CARE ( www.circularhouseholds.eu) ist es, europäische Verbraucherinnen und Verbraucher dabei zu unterstützen, ein kreislauffähigeres und ressourcenschonenderes Leben führen zu können. Von Beginn an setzte das seit Januar 2024 von der Europäischen Kommission geförderte Projekt daher auf die aktive Einbindung echter Haushalte zur Erprobung wirksamer Maßnahmen und Beratungsangebote. Der Fokus liegt auf Lebensmitteln und Kleidung, zwei Konsumbereichen mit erheblichem Potenzial zur Abfallreduktion.



Testhaushalte gesucht!

Ab sofort werden für die Durchführung einer mehrmonatigen Pilotstudie (Start September 2025) Haushalte aus dem Raum Berlin gesucht, die bereit sind, Neues auszuprobieren und ihre Ernährungs- oder Kleidungsgewohnheiten nachhaltig zu verändern.



Interessierte erhalten https://forms.office.com/e/9H7KC1m8E3 weitere Informationen und können sich für die kostenlose Teilnahme anmelden.





"Unsere CARE-Haushalte erwarten spannende Einblicke in die Forschung, informative Workshops und fachkundige Beratung", so Referatsleiterin Miriam Bätzing von der VERBRAUCHER INITIATIVE, "durch die Teilnahme lernen sie Möglichkeiten nachhaltigen Konsums kennen und erwerben ganz nebenbei neue Fähigkeiten, die den Alltag erleichtern." Regelmäßige Community-Treffen bieten darüber hinaus die Möglichkeit, Ideen und Erfahrungen mit anderen zu teilen und lokale Netzwerke aufzubauen. Nicht zuletzt bietet die Beteiligung Gelegenheit, Teil eines internationalen Forschungsprojektes zu werden und maßgeblich am Erfolg mitzuwirken - von Verbrauchern für Verbraucher.





Europäische Forschung mit lokalem Nutzen

Die Berliner Pilotstudie entsteht in Zusammenarbeit mit Forscherinnen und Forschern der Universität Tampere (Finnland), OsloMet (Norwegen) und der Universität Lund (Schweden). Die gewonnenen Erkenntnisse sollen nicht nur die teilnehmenden Haushalte unterstützen, sondern auch zur Erreichung der europäischen Nachhaltigkeitsziele beitragen.



Das Projekt CARE wird im Rahmen des Horizon Europe-Programms der Europäischen Union unter der Grant Agreement Nr. 101135141 gefördert und hat eine Gesamtlaufzeit von 48 Monaten. Das Projektkonsortium besteht aus elf Partnerorganisationen aus Finnland, Norwegen, Schweden, Estland, Österreich und Deutschland. Federführend ist die finnische Universität Tampere (TAU). CARE ist Teil der Circular Cities and Regions Initiative (CCRI) und unterstützt die Entwicklung lokaler und regionaler Kreislaufwirtschaftsstrategien.



Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an:



Miriam Bätzing

Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.

E-Mail: Miriam.baetzing@verbraucher.org



Presse-Kontakt



Katrin Hüttepohl

CSCP gGmbH

E-Mail: care@cscp.org



Projekt-Koordinatorin



Elina Närvänen

Stiftung der Universität Tampere sr

E-Mail: circularhouseholds@tuni.fiWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. ist der 1985 gegründete Bundesverband kritischer Verbraucherinnen und Verbraucher. Schwerpunkt ist die ökologische, gesundheitliche und soziale Verbraucherarbeit.



PresseKontakt / Agentur:

Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Georg Abel
Wollankstr. 134
13187 Berlin
mail(at)verbraucher.org
030 53 60 73 41
https://www.verbraucher.org



drucken  als PDF  Lebensmittelüberwachung im Einzelhandel mit COSYS Bei ALDI gibt es die größten Sparvorteile für Butterprodukte
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 28.02.2025 - 09:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2155513
Anzahl Zeichen: 4010

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Georg Abel
Stadt:

Berlin


Telefon: 030 53 60 73 41

Kategorie:

Nahrung- und Genussmittel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 230 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Zero Waste in Kühl- & Kleiderschrank"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Kontaktallergien: Verträgliche Kosmetik finden ...
Berlin, 21. Mai 2026. Wer auf Duftstoffe oder einige andere Inhaltsstoffe von Kosmetik allergisch reagiert, muss diese Substanzen meiden. Eine Hilfestellung beim Einkauf von geeigneten Produkten können Inhaltsstoff-Datenbanken und Apps bieten. Die VERBRAUCHER INITIATIVE gibt Tipps für Betroffene.

Lebensmittel: Fettreduziert bedeutet nicht fettarm ...
Berlin, 14. Mai 2026. Bei Auslobungen wie "fettreduziert", "fettarm" und "ohne Fett" erwarten Verbraucherinnen und Verbraucher oftmals, dass die Produkte neben geringeren Fettmengen auch weniger Energie enthalten. Doch diese Erwartungen werden nicht immer erfüllt. Die

Meinungsfreiheit endet bei Beleidigungen ...
Berlin, 13. Mai 2026. Im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland ist Meinungsfreiheit als ein Grundrecht verankert. Doch immer wieder wird sie missbraucht, um Andersdenkende zu beleidigen und zu beschimpfen, vor allem im anonymen Raum des Internets. Mit einem Vortrag möchte die VERBRAUCHER INITI


Weitere Mitteilungen von Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.


Lebensmittelüberwachung im Einzelhandel mit COSYS ...
In der heutigen Lebensmittelbranche ist die Gewährleistung der Produktqualität von größter Bedeutung. Händler, die mit verderblichen Waren, einschließlich Lebensmitteln und Pharmazieprodukten, arbeiten, stehen häufig vor der Herausforderung, das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) effizient zu üb

Vorsorglicher Produktrückruf / iglo ruft vorsorglich eine Charge des Schlemmerfilet der Variante "Knusprig Kross" zurück ...
iglo Deutschland ruft vorsorglich eine Produktionscharge von "iglo Schlemmer-Filet à la Bordelaise - KNUSPRIG KROSS" zurück. Grund sind schwarze Plastikteile, die sich möglicherweise im Produkt befinden könnten. Die möglicherweise betroffenen Packungen lassen sich auf wenige Paletten

GUSTAVO GUSTO präsentiert Pizza "Flammkuchen" ...
Geretsried, den 27. Februar 2025 Pizzahersteller Gustavo Gusto bringt mit einer Pizza Flammkuchen jetzt seine neueste Limited Edition in den Handel - und löst damit seine saisonale Kürbispizza ab. Sie ist die zweite Sorte der innovativen "Take-Over"-Reihe. Cremige Schmandsoße, üb

Verpackungsmaschinen-Spezialist Greif-Velox schließt strategische Kooperation mit Packme Mena ...
Die Greif-Velox Maschinenfabrik GmbH und Packme Mena FZ LLC haben eine strategische Partnerschaft geschlossen, um gemeinsam moderne Verpackungslösungen in den Golfstaaten anzubieten. Packme Mena wird künftig die Anlagen und Komponenten von Greif-Velox in Bahrain, Kuwait, Oman, Katar, Saudi-Arabien


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z