KNOBLOCH zieht um - Briefkästen aus Döbeln für die ganze Welt

KNOBLOCH zieht um - Briefkästen aus Döbeln für die ganze Welt

ID: 2156055

KNOBLOCH hat seinen neuen Standort in Döbeln bezogen. Mit modernisierter Produktion, optimierter Logistik und bewährten Traditionen stellt das Unternehmen die Weichen für die Zukunft.



Geschäftsführer Thomas Kolbe spricht zur Belegschaft (© KNOBLOCH, www.max-knobloch.com)Geschäftsführer Thomas Kolbe spricht zur Belegschaft (© KNOBLOCH, www.max-knobloch.com)

(firmenpresse) - Der Döbelner Hersteller von Brief- und Paketkästen bezeichnet sich selbst augenzwinkernd als Deutschlands älteste Briefkastenfirma. Mit rund 170 Mitarbeitern zählt KNOBLOCH zu den größten Arbeitgebern der Stadt. Nun gibt es einen großen Erfolg zu vermelden: Der Umzug aus den beiden bisherigen Döbelner Standorten auf das ehemalige Gelände des Automobilzulieferers Autoliv an der Eichbergstraße wurde termingerecht abgeschlossen. Die Stimmung der Belegschaft, die für den neuen Firmensitz den Namen KNOBLOCH CITY erfunden hat, lässt sich am besten mit "auf zu neuen Ufern!" beschreiben.

Hochzufriedene Geschäftsführung

"Eine Punktlandung nach mehr als 3 Jahren Planung und Vorbereitung, auf den Tag genau", freut sich Thomas Kolbe, Geschäftsführer der Firma, der am heutigen Montag im Rahmen einer kleinen Zeremonie für die Belegschaft das sprichwörtliche rote Band zerschnitt. Danach gab es Führungen durch die neuen Räumlichkeiten, bei denen die Mitarbeiter vor allem Abteilungen erkunden konnten, in denen sie sonst nur selten sind. Und auch wenn mit dem neuen Standort vieles neu ist - eine Tradition bleibt: Wie seit eh und je gab es zum Rosenmontag Pfannkuchen. Bei KNOBLOCH gehört das einfach dazu, egal ob man sie nun Krapfen oder Berliner nennt (in diesem Punkt soll es ja wahre Glaubenskriege geben).

Warum der Umzug, gerade in so wechselvollen Zeiten?

"Wir wollten wachsen und uns hinsichtlich der Maschinen- und Anlagentechnik auf den allerneuesten Stand bringen. Hinzu kamen logistische Anforderungen, so dass schnell klar war, dass der alte Firmensitz, die Hermann-Otto-Schmidt-Straße im Gewerbegenbiet Ost, nicht die geforderten Erweiterungsmöglichkeiten bietet", so Thomas Kolbe weiter.

Was für einen Kraftakt dieser Umzug für die Firma darstellt, zeigt sich bereits im Maschinenbereich: Eine hochmoderne automatische Lackieranlage ersetzt nun die bisherigen handbedienten Sprühpistolen, das Blechverarbeitung wurde digitalisiert und automatisiert und mit neuester Technik aufgerüstet, die Infrastruktur umfassend modernisiert. Neben der technischen Ausstattung wurde das gesamte Gebäude saniert - von neuen Toiletten und frisch renovierten Sozialräumen bis hin zur Erneuerung der Böden und Arbeitsbereiche. Die Logistik, so Kolbe, verdiene eine gesonderte Erwähnung: dank mehrmonatiger minutiöser Vorausplanung ließ sich der Umzug von fast 170 Mitarbeitern von Vertrieb und Verwaltung zusammen mit der heutzutage üblichen Unzahl von Computern so gut wie ohne Produktionsausfälle abwickeln.



Die Mitarbeitenden sind das größte Kapital`

Und noch ein abschließender Kommentar von Kolbe: "Wir feiern diese Leistung, für die ich nicht nur den beteiligten Firmen herzlich danke, sondern vor allem unseren Mitarbeitern. Obwohl dieser Umzug den größten Umbruch in mehr als 150 Jahren Firmengeschichte darstellt, gab es dank viel persönlichem Einsatz so gut wie keine Ausfälle, weder bei der Produktion noch in der Verwaltung. Der Lohn der Mühen ist eine topmoderne Arbeitsumgebung mit viel Raum für Wachstum, verbunden mit der Weichenstellung für den langfristigen Erfolg."

Tag der offenen Tür angekündigt

Natürlich wird es auch einen Tag der offenen Tür geben, an dem sich interessierte Döbelner über den neuen Firmensitz informieren können. Als Termin ist der Frühherbst dieses Jahres angedacht.

Diese Baumaßnahme wurde mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts. Zusätzlich wurden Fördermittel des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages für die energetische Sanierung in Anspruch genommen.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

KNOBLOCH steht seit über 150 Jahren für Qualität Made in Germany. Ein sächsischer Familienbetrieb, der traditionelle Gediegenheit mit modernsten Fertigungsverfahren genauso vereint wie internationale Verbindungen mit lokalen Ressourcen, kurzen Transportwegen und Umweltbewusstsein.
Qualität und langfristiger Service stehen im Vordergrund: Alle Produkte werden in Deutschland gefertigt, unterliegen entsprechend strengen Qualitätskontrollen - und wenn es doch mal Probleme geben sollte, landet der Kunde nicht in der Warteschleife eines Call Centers, sondern direkt beim Hersteller in der Nähe von Dresden.
KNOBLOCH konzentriert sich auf langlebige hochwertige Produkte. Das macht die Firma zum idealen Partner, wenn es um Briefkästen, Paketboxen und Anlagen fast beliebiger Größe für den Post- bzw. Paketempfang geht.



Leseranfragen:

Burgstr. 38, 04720 Döbeln



drucken  als PDF  Undichte Wasserrohre im Winter abdichten: Die perfekte Lösung mit Epoxidharz-Knete Wärmeversorgung im privaten Haushalt: Gute Gründe für den Einsatz von Brennholz
Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
Datum: 04.03.2025 - 08:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2156055
Anzahl Zeichen: 4098

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Esther Stemke
Stadt:

Döbeln


Telefon: 034316064200

Kategorie:

Bau & Immobilien


Meldungsart:

Diese Pressemitteilung wurde bisher 482 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"KNOBLOCH zieht um - Briefkästen aus Döbeln für die ganze Welt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Max Knobloch Nachf. GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Mülltonnenboxen neu gedacht: Mehr Flexibilität bei Montage und Nutzung | KNOBLOCH ...
Unsichtbar wird Müll auch mit der besten Lösung nicht. Aber er lässt sich deutlich besser integrieren. Genau darin liegt die Grundidee moderner Mülltonnenboxen. Die Weiterentwicklung der MTB-Serie von KNOBLOCH setzt deshalb weniger auf spektakuläre Neuerungen als auf viele durchdachte Details b

XL-Zaunbriefkästen Made in Germany für klassische Zäune und Stabmattenzäune | KNOBLOCH ...
Mit der neuen Serie FRISCO erweitert KNOBLOCH das Sortiment um hochwertige XL-Zaunbriefkästen. Die Serie verbindet modernes Design mit großem Aufnahmevolumen, langlebigen Materialien und einer bewusst einfach gehaltenen Variantenlogik für unterschiedliche Zaunarten. FRISCO richtet sich an Haus

Gartenwagen GARDY– der mobile Helfer für Hobbygärtner | KNOBLOCH ...
Ein gut organisierter Garten lebt von kurzen Wegen und klaren Abläufen. Der Gartenwagen GARDY von KNOBLOCH unterstützt bei Pflege, Rückschnitt und Aufräumarbeiten und sorgt dafür, dass Werkzeuge und Materialien direkt am Einsatzort verfügbar sind. Mit seiner stabilen Bauweise und durchdachten


Weitere Mitteilungen von Max Knobloch Nachf. GmbH


Undichte Wasserrohre im Winter abdichten: Die perfekte Lösung mit Epoxidharz-Knete ...
Undichte Wasserrohre im Winter können schnell zu einem großen Problem werden. Wenn die Temperaturen sinken, steigt das Risiko für Schäden durch gefrorenes Wasser. Hier kommt die Epoxidharz-Knete ins Spiel. Diese Lösung ist nicht nur effektiv, sondern auch einfach anzuwenden. In diesem Artikel e

Initiative Mietbewerbung im Praxistest: Erfahrungen und Tipps ...
Wer jemals verzweifelt nach einer Wohnung gesucht hat, fragt sich unweigerlich, ob es Wege gibt, schneller an passende Objekte zu gelangen. Bei der Initiative Mietbewerbung" fällt schon im ersten Moment auf: Es handelt sich um eine Dienstleistung, die definitiv mehr bietet als ein bloßes Inse

Initiative Mietbewerbung Erfahrungen: Diese Ergebnisse können Sie konkret erwarten ...
Von Beginn an gefragt, ob das wirklich funktioniert - und schnell überzeugt: Diese Dienstleistung liefert tatsächlich wertvolle Hilfestellungen, die man so nicht überall findet. Wer schon einmal in Großstädten wie Berlin und Hamburg oder sogar in kleineren Regionen wie Landshut auf Wohnungss

ISH 2025: SCHAKO KG präsentiert Innovationen für Klimaschutz und Energieeffizienz ...
Mit rund 40 Prozent Anteil am Gesamtverbrauch zählt der Gebäudesektor zu den größten Energieverbrauchern in Deutschland. Während für Wohngebäude, die mit mehr als 90 % die größte Gruppe des Immobilienbestands ausmachen und mit 65 % den größeren Anteil am Gesamtenergieverbrauch haben, der


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z