BBS 3 wird für Afrika-Projekt ausgezeichnet
ID: 215706
Schulpreis des Bundespräsidenten für Entwickungspolitik
Im Mittelpunkt des Trinkwasserprojekts steht die Wartung und Instandsetzung der sanitären Anlagen der Schülerunterkünfte in Mlalo. "Auf diese Weise verbessern wir dort die Lebensqualität. Gleichzeitig lernen die Schülerinnen und Schüler aus Deutschland die Bedeutung der Ressourcen Wasser und Energie hautnah kennen", sagt Ulrich Erdmann. Zudem habe sich gezeigt, dass die Begegnungen intensiver ablaufen, wenn am Ende etwas gemeinsam Erreichtes stehe. Vor allem Auszubildende der Abteilung Versorgungstechnik der BBS 3 sind Zielgruppe des Projekts.
Unterstützung bieten die Lehrkräfte der BBS 3 auch bei der Entwicklung für Unterrichtsideen für Mlalo. So hatten die Gäste aus Tansania beim letzten Treffen in Hannover 2008 angesprochen, dass sich verhältnismäßig wenige Absolventen der Secondary Schools auf technische Berufe konzentrieren. Die Folge: Es gibt zu wenige Ingenieure und Dienstleister für den technischen Bereich in Tansania. Bei den Schülerinnen und Schülern sollte daher das Interesse für Technikberufe geweckt werden. Inzwischen liegt ein Konzept auf dem Tisch, das die Lehrkräfte der BBS 3 erarbeitet haben: eine AG, in der Solarlampen gebaut werden.
Für Oktober ist der nächste Besuch in Tansania geplant. Drei Lehrkräfte und fünf Schülerinnen und Schüler der BBS 3 werden dabei sein. Dann kann auch das Solarlampen-Projekt konkret angeschoben werden.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 23.06.2010 - 15:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 215706
Anzahl Zeichen: 2257
Kontakt-Informationen:
Stadt:
nover
Kategorie:
Politik & Gesellschaft
Diese Pressemitteilung wurde bisher 449 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"BBS 3 wird für Afrika-Projekt ausgezeichnet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Region Hannover (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).