E-Schrott-Frühjahrsputz: Jeder Stecker zählt! - und jede Lampe.

E-Schrott-Frühjahrsputz: Jeder Stecker zählt! - und jede Lampe.

ID: 2157420

Im Rahmen der Aktionswochen "Jeder Stecker zählt! Deutschland sammelt E-Schrott" ruft der Kooperationspartner Lightcycle zur richtigen Entsorgung von Elektroschrott auf - auch von Lampen.



Jede Lampe zählt und schont Ressourcen. Bild: LightcycleJede Lampe zählt und schont Ressourcen. Bild: Lightcycle

(firmenpresse) - Im Frühling ist es traditionell Zeit für den Frühjahrsputz im Haushalt. Lightcycle ruft Verbraucher*innen daher auf, beim Aufräumen auch nach alten Leuchtmitteln Ausschau zu halten.
"Jeder Stecker zählt, aber auch jede Lampe", betont Christian Brehm, Direktor für Kommunikation bei Lightcycle. "LED- und Energiesparlampen enthalten elektronische Bauteile und fallen damit unter das ElektroG", erklärt Brehm weiter. "Leuchtmittel müssen wie Elektro-Altgeräte korrekt entsorgt werden, damit Sie Ressourcen schonen können. "

Jetzt handeln: Lightcycle ruft zum Lampen-Recycling auf
Eine aktuelle repräsentative Verian-Umfrage im Auftrag von Lightcycle, Deutschlands führendem Rücknahmesystem für Beleuchtung, zeigt: 83 Prozent der Verbraucher*innen wissen, wo sie ihre ausgedienten LED- und Energiesparlampen richtig entsorgen können z.B. beim Wertstoffhof oder im Handel. In der Aktionswoche vom 10.03. bis 23.03.2025 ist handeln gefordert, einfach die alten Leuchtmittel oder Elektrogeräte abgeben.

Verbraucher*innen können ihren Beitrag leisten, indem sie ihre alten Lampen zur nächsten Sammelstelle bringen. Egal ob LED-, Energiesparlampe, rund oder oval - mit jeder recycelten Lampe werden wertvolle Ressourcen geschont. Mit der Eingabe der Postleitzahl auf www.sammelstellensuche.de finden Verbraucher*innen schnell ihre nächste Sammelstelle.




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Lightcycle
Lightcycle ist ein nicht gewinnorientiertes Gemeinschaftsunternehmen führender Lichthersteller und organisiert bundesweit die Rücknahme ausgedienter Leuchtstoffröhren, LED- und Energiesparlampen sowie Leuchten und bietet Services zur Erfüllung des Elektroaltgerätegesetzes (ElektroG) an. Lightcycle ist als beauftragter Dritter berechtigt, ausgediente Lampen und Leuchten zurückzunehmen. Kleine Mengen an Altlampen gehören in Sammelboxen im Handel oder auf den Wertstoffhof. Größere Mengen ab 50 Stück können an den Lightcycle Großmengensammelstellen abgegeben werden. Bei Sanierungsprojekten bietet Lightcycle eine Containergestellung und Direktabholung zur fachgerechten Entsorgung an. Lightcycle führt die gesammelten Lampen und Leuchten einem fachgerechten und gesetzeskonformen Recycling zu, wodurch die Wiederverwertung wertvoller Rohstoffe sichergestellt wird. Mehr Informationen finden Sie unter www.lightcycle.de, die nächstgelegene Großmengen- und Kleinmengen-Sammelstelle unter www.sammelstellensuche.de.



Leseranfragen:

Elsenheimerstr. 55a, 80687 München



drucken  als PDF  an Freund senden  Polytives präsentiert Additivtechnologie auf der Koplas 2025 Hybrid-Wärmepumpe vereint Effizienz und Flexibilität
Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
Datum: 10.03.2025 - 14:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2157420
Anzahl Zeichen: 1697

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Pauline Beier
Stadt:

München


Telefon: Tel.: +49 (0)30 61 002117

Kategorie:

Energie & Umwelt


Meldungsart:

Diese Pressemitteilung wurde bisher 240 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"E-Schrott-Frühjahrsputz: Jeder Stecker zählt! - und jede Lampe."
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Lightcycle Retourlogistik und Service GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

20 Jahre WEEE-Gesetzgebung ...

Durch das ElektroG wurden Hersteller und Vertreiber in die Hersteller- und Produktverantwortung genommen und verpflichtet, für Rückgabemöglichkeiten von Elektroaltgeräten zu sorgen bzw. diese zurückzunehmen und diese umweltschonend zu entsorgen. ...

Alle Meldungen von Lightcycle Retourlogistik und Service GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z