Artland Bicycle Music Festival

Artland Bicycle Music Festival

ID: 215805

Kann man eine Konzerttournee durch Europa komplett auf Fahrrädern durchführen? Kann man den benötigten Strom für die Lautsprecher auf eigenen Fahrräder erzeugen? Kann man originelle Zeichen für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit setzen? „Yes we can!“, sagt eine amerikanische Künstlergruppe. Und sie trat am Wochenende auf Einladung des Quakenbrücker Robert Giddens, des Kulturvereins LiFT (Restrup) sowie mit Unterstützung zahlreicher Sponsoren aus der Region im norddeutschen Quakenbrück, Badbergen, Nortrup und Restrup erstmalig den Beweis auf deutschen Boden an.
Dort nahm das erste klimaneutrale, mobile Musikfestival Deutschlands erfolgreich seine Fahrt quer durch Europa auf.



Das Fahrrad des kalifornischen Künstlers Cell0 JoeDas Fahrrad des kalifornischen Künstlers Cell0 Joe

(firmenpresse) - Start auf dem Quakenbrücker Marktplatz. Die Zaungäste nehmen die so genannten „Cargo“-Bikes der Gruppe genau unter die Lupe. Das sind speziell entwickelte Lastenfahrräder, vergleichbar mit den langen der Deutschen Post, jedoch etwas länger und stabiler und mit einem Fahrradgenerator ausgestattet, der während der Fahrt Strom erzeugt.

Was kann man alles auf so einem Fahrrad transportieren? Diese Frage erfährt hier völlig neue Antworten. Nehmen wir das Exemplar des mitreisenden kalifornischen Künstlers „Cello Joe“. Auf dem verlängerten Rücksitz transportiert er sein regensicher verpacktes Saiteninstrument, eine leistungsstarke Lautsprecherbox, seine Kleidung für die gesamte Tour, Waschzeug, Regenschutzfolien, das Tourtagebuch, Zahnbürste, Handtücher und allerlei Krimkrams. Vorne am Lenker dient ein umgedrehter Farbeimer als Perkussionselement für zwischendurch. Hier klemmen Drumsticks, dazwischen ein Gummihuhn, verschiedene Kleinbehältnisse mit romantischen Love-&-Peace-Zeichen versehen, ein Fahrradhelm und – ein Aschenbecher!
Soweit so gut. Die Anlage ist auf dem Marktplatz schnell aufgebaut. Vier Männer aus dem Publikum radeln auf den aufgebockten „Cargo“-Bikes, erzeugen den Strom für die Darbietungen der Künstler, darunter auch der heimische Artland Country Club mit Bob Giddens und Heinz Rebellius, dem Erfinder und Erbauer der VFL-Guitarre.
So schnell die Anlage aufgebaut war, so schnell ist sie auch wieder auf den „Cargo“-Bikes verstaut und die Musiker bewegen sich mit zahlreichen Mitradlern durch das Hasetal nach Badbergen, wo der erste Auftritt stattfindet, von dort zur Artland-Brauerei in Nortrup, wo sie einen gut besuchten und bejubelten Auftritt absolvieren. Anschließend führt die Tour über Kettenkamp zu den Hekesern Hünengräbern und zum Ziel auf dem Gelände der Compagnia Buffo in Restrup – hier fand das Abschlussfest statt bei kalorienspendenden Nudeln, Apfel mit Nutella (wohl eine kalifornische Spezialität) und zwei von den amerikanischen Gästen viel bestaunten Hirschkäfern, die sich auf der Rinde einer alten Eiche zum Liebesrendezvous in Zeitlupe eingefunden hatten.


So spannend kann eine musikalische Fahrradtour, so spannend kann Natur, so spannend kann ein Tag beim Artland Bicycle Music Festival sein!

Die SPRING Werbeagentur und PR-Agentur hat diese Aktion gefördert.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Bioinspiriert und nanostrukturiert: Wasserstofftechnologie und Solarenergienutzung Fotograf Christoph Siegert am Neuen Wall
Bereitgestellt von Benutzer: GisbertWegener
Datum: 23.06.2010 - 17:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 215805
Anzahl Zeichen: 3097

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Kunst und Kultur


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 23.06.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 541 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Artland Bicycle Music Festival"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SPRING Werbeagentur und PR-Agentur Osnabrück (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Deutsch-britische Marketing-Kooperation ...

Ausländische Märkte zu erobern, hat seine Tücken. Wer seine Produkte oder Dienstleistungen in Großbritannien vermarkten möchte, hat es jetzt einfacher. Was sind die richtigen Medien? Welches Konkurrenzumfeld besteht? Was muss ich investieren, um ...

Alle Meldungen von SPRING Werbeagentur und PR-Agentur Osnabrück


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z