Änderung in der Geschäftsführung der Stadtwerke Schwerin: Hanno Nispel ab 1. April alleiniger Geschäftsführer
Dr. Josef Wolf verabschiedet sich nach 23 Jahren in den Ruhestand
Der scheidende Geschäftsführer hat die Stadtwerke Schwerin über mehr als zwei Jahrzehnte hinweg maßgeblich geprägt. „Als Dr. Josef Wolf im April 2002 die Geschäftsführung der Schweriner Stadtwerke übernahm, galt es zunächst, das Unternehmen wieder in wirtschaftlich ruhige Fahrwasser zu bringen. Auch die jahrelange Abwicklung einer sehr nachteiligen Vertragslage zu den Eigentumsverhältnissen der beiden Kraftwerke hat viel Kraft und Einsatz erfordert. Nicht zuletzt durch dieses große Engagement sind unsere Stadtwerke heute in einer wirtschaftlich soliden Lage. Doch es stehen auch jetzt noch viele spannende und wegweisende Herausforderungen vor den Stadtwerken. Ich bin mir sicher, dass Hanno Nispel diese mit seiner Expertise und den langjährigen Einblicken in das Unternehmen zukunftssicher meistern wird“, resümiert Dr. Rico Badenschier, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Schwerin.
Derzeit sind 325 Mitarbeitende bei den Schweriner Stadtwerken tätig, konzernübergreifend sind es 831. „Sie alle bringen sich tagtäglich für das Wohl unseres Unternehmens und die Versorgungssicherheit in Schwerin ein: mit Verlässlichkeit im Tagesgeschäft, frischen Ideen und auch herausfordernden Aufgaben. Dieses große und großartige Team hat schon viel bewegt – und wird das ganz sicher auch zukünftig tun. Für die vertrauensvolle und engagierte Zusammenarbeit bin ich sehr dankbar. Gemeinsam mit Hanno Nispel werden die Stadtwerke erfolgreich ihren Weg in der Energiewende fortsetzen,“ ist sich Dr. Josef Wolf sicher.
Schon früh wurden wichtige Weichen in Richtung nachhaltige Entwicklung des Unternehmens gestellt. „Dass wir bereits heute mit unserer Geothermie-Anlage grüne Wärme für Schwerin liefern, ist ein positiver Anfang. Damit sind wir in einer guten Ausgangslage für die weiteren, vielfältigen und umfassenden Herausforderungen auf dem Weg zur Dekarbonisierung der Energieversorgung. Gerade in der Transformations- und Wärmeplanung warten noch viele weitere Meilensteine auf uns. Wir werden diese Aufgaben weiterhin aktiv angehen und wie bisher ein verlässlicher Partner für unsere Kunden sein,“ verspricht Hanno Nispel.
Die Stadtwerke Schwerin GmbH (SWS) wurde 1991 gegründet und ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Landeshauptstadt Schwerin. Schweriner Kundinnen und Kunden können bei dem Unternehmen alles aus einer Hand beziehen: Strom, Gas, Fernwärme, Wasser sowie Internet- und TV-Produkte über das unternehmenseigene city.kom-Glasfasernetz. Mit attraktiven Strom- und Gastarifen sind die Stadtwerke Schwerin auch bundesweit aktiv.
Die Stadtwerke Schwerin betreiben zwei Heizkraftwerke im Verfahren der umweltfreundlichen Kraft-Wärme-Kopplung. Am Energiestandort Schwerin Süd betreibt das Unternehmen zudem eine Power-to-Heat-Anlage mit angeschlossenem Wärmespeicher sowie eine Biogasanlage und im Stadtgebiet diverse Photovoltaikanlagen. Eine Geothermie-Anlage ermöglicht die Nutzung erneuerbarer Energien für die Fernwärmeversorgung und leistet einen nennenswerten Beitrag zu einer CO2-neutralen Wärmeversorgung.
Bereits seit 2017 bauen die Stadtwerke Schwerin eigenwirtschaftlich ihr Glasfasernetz im Stadtgebiet aus. Über Bundesfördermittel werden zudem bis 2024 die mit schnellem Internet unterversorgten Gebiete, die sogenannten „weißen Flecken“, an das Breitbandnetz angeschlossen.
Eckpfeiler der Unternehmensphilosophie sind Versorgungssicherheit, ein optimaler Kundenservice, nachhaltiges Handeln sowie regionales Engagement. Seit ihrem Bestehen sind die Stadtwerke Schwerin an einer Vielzahl von sozialen, kulturellen und sportlichen Aktivitäten in Schwerin beteiligt. Darüber hinaus stärken die Stadtwerke den Wirtschaftsstandort Schwerin als verlässlicher Arbeitgeber, auch im Bereich Ausbildung und Karriere.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Stadtwerke Schwerin GmbH (SWS) wurde 1991 gegründet und ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Landeshauptstadt Schwerin. Schweriner Kundinnen und Kunden können bei dem Unternehmen alles aus einer Hand beziehen: Strom, Gas, Fernwärme, Wasser sowie Internet- und TV-Produkte über das unternehmenseigene city.kom-Glasfasernetz. Mit attraktiven Strom- und Gastarifen sind die Stadtwerke Schwerin auch bundesweit aktiv.
Die Stadtwerke Schwerin betreiben zwei Heizkraftwerke im Verfahren der umweltfreundlichen Kraft-Wärme-Kopplung. Am Energiestandort Schwerin Süd betreibt das Unternehmen zudem eine Power-to-Heat-Anlage mit angeschlossenem Wärmespeicher sowie eine Biogasanlage und im Stadtgebiet diverse Photovoltaikanlagen. Eine Geothermie-Anlage ermöglicht die Nutzung erneuerbarer Energien für die Fernwärmeversorgung und leistet einen nennenswerten Beitrag zu einer CO2-neutralen Wärmeversorgung.
Bereits seit 2017 bauen die Stadtwerke Schwerin eigenwirtschaftlich ihr Glasfasernetz im Stadtgebiet aus. Über Bundesfördermittel werden zudem bis 2024 die mit schnellem Internet unterversorgten Gebiete, die sogenannten „weißen Flecken“, an das Breitbandnetz angeschlossen.
Eckpfeiler der Unternehmensphilosophie sind Versorgungssicherheit, ein optimaler Kundenservice, nachhaltiges Handeln sowie regionales Engagement. Seit ihrem Bestehen sind die Stadtwerke Schwerin an einer Vielzahl von sozialen, kulturellen und sportlichen Aktivitäten in Schwerin beteiligt. Darüber hinaus stärken die Stadtwerke den Wirtschaftsstandort Schwerin als verlässlicher Arbeitgeber, auch im Bereich Ausbildung und Karriere.
Datum: 01.04.2025 - 11:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2162776
Anzahl Zeichen: 4589
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Julia Panke
Stadt:
Schwerin
Telefon: +49 (385) 6331190
Kategorie:
Energie & Umwelt
Diese Pressemitteilung wurde bisher 281 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Änderung in der Geschäftsführung der Stadtwerke Schwerin: Hanno Nispel ab 1. April alleiniger Geschäftsführer"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Stadtwerke Schwerin GmbH (SWS) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Am 21. Mai 2026 haben die WEMAG AG und die Stadtwerke Schwerin GmbH (SWS) die Neuordnung ihrer Telekommunikationsgeschäfte vereinbart. Demnach wird die bis dato gemeinsam geführte WEMACOM künftig eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der WEMAG sein. Die Stadtwerke Schwerin führen ihr Glasfa
Energiegeladener April mit den Stadtwerken Schwerin ...
Dieser April steht in Schwerin ganz im Zeichen von Energie: von Fachmesse über den Tag der Offenen Tür am Energiestandort Süd bis zum Fachforum. Mit gleich drei Veranstaltungen bieten die Stadtwerke Schwerin verschiedene Möglichkeiten für spannungsvolle Einblicke und energiegeladenen Austausch.
Ein Kompliment an die„Schweriner Rohrperle“ ...
Am 1. März ist der Welttag des Kompliments. Ein perfekter Anlass für ein Kompliment an die „Schweriner Rohrperle“: sie erfüllt alle aktuellen und auch die zukünftig strengeren Qualitätsanforderungen gemäß der novellierten Trinkwasserverordnung (TVO). Demnach ist das Schweriner Trinkwasser
Weitere Mitteilungen von Stadtwerke Schwerin GmbH (SWS)
Messung von Umweltschäden mit Hilfe von Insekten ...
Der Frühling bringt nicht nur blühende Gärten und das subtile Summen von Insekten langsam wieder zurück, sondern lenkt auch den Blick auf eine alarmierende Realität: In Deutschland ist die Insektenbiomasse in den letzten 27 Jahren um über 75 % gesunken. Insekten sind jedoch einer der aussagekr
HydroNet startet im Sauerland: Blaupause für den Wasserstoffhochlauf in Deutschland ...
- HydroNet ist das einzige Projekt seiner Größenordnung in Deutschland, das ohne EU-Fördermittel realisiert wird - und gezielt den industriellen Mittelstand einbindet. - Regionale Stärke mit bundesweiter Wirkung: Aufbau einer vollständigen Wertschöpfungskette mit 21 festen Partnern aus Indust
EnBW-Aktion: Neue Trikots für gemeinnützige Vereine ...
Das Energieunternehmen unterstützt die lokale Vereinswelt und stellt moderne Outfits zur Verfügung. Bewerbungsportal jetzt geöffnet "Wir sind ein Team" - ob es die örtliche Tischtennismannschaft in einem Turnier ist oder ein Chor im nächsten Jahreskonzert: Alle Vereine sind stolz, we
bluMartin präsentiert das freeAir 100e mit Enthalpie-Wärmetauscher – Für ein besseres Innenraumklima ...
bluMartin setzt stets auf Weiterentwicklung seines Portfolios: Mit dem neuen Enthalpie-Wärmetauscher für das Lüftungsgerät freeAir 100e bietet das Unternehmen eine Lösung, die das Raumklima und die Luftqualität durch die Feuchterückgewinnung optimiert. Optimales Raumklima – ganzjährig und




