Gemeinsam stark im Norden: Hamburger Morgenpost erweitert Kooperation mit der Unternehmensgruppe NOZ/mh:n

(PresseBox) - Am 31. März haben die Unternehmensgruppe NOZ/mh:n und die Hamburger Morgenpost Verlag GmbH ihre bereits seit 2020 bestehende Kooperation deutlich erweitert. Die Partner werden zukünftig auch redaktionelle Inhalte austauschen und im Lesermarkt, der Werbevermarktung sowie in weiteren Bereichen zusammenarbeiten. Die Hamburger Morgenpost bleibt dabei unverändert eigenständig.
Die Unternehmensgruppe NOZ/mh:n und die Hamburger Morgenpost Verlag GmbH (MOPO) vertiefen ihre seit 2020 bestehende Zusammenarbeit erheblich. Künftig werden beide Partner redaktionelle Inhalte austauschen sowie im Lesermarkt, der Werbevermarktung und weiteren Bereichen eng kooperieren. Dabei bleibt die MOPO in ihrer Eigenständigkeit unangetastet.
Durch diese erweiterte Partnerschaft bündeln beide Medienhäuser ihre Stärken, um in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten wertvolle Synergien zu nutzen und ihre Zukunftsfähigkeit nachhaltig zu sichern. Die Kooperation trägt gleichzeitig zur Vielfalt der unabhängigen Presse bei.
„Wir kombinieren die vielfältigen Expertisen unserer Unternehmensgruppe mit den besonderen Stärken der MOPO, damit beide Seiten schneller ihre Ziele erreichen", kommentiert Paul Wehberg, der gemeinsam mit Jens Wegmann die Geschäfte der Unternehmensgruppe NOZ/mh:n führt.
Die vertiefte Zusammenarbeit mit der MOPO unterstützt den Anspruch der norddeutschen Gruppe, bei der digitalen Transformation des Journalismus das führende regionale Medienhaus zu sein. Teil der Transformationsstrategie ist es, die Marktposition durch die Verstärkung des Netzwerks und der noch engeren Zusammenarbeit mit anderen Verlagen zu kräftigen. Daneben investiert die Gruppe in zahlreiche Innovationsprogramme und eine umfassende Anpassungsstrategie für die weiteren Geschäftsfelder.
Arist von Harpe, geschäftsführender Gesellschafter der MOPO betont: „Ein starker Partner gibt uns mehr Freiraum, um uns auf unsere Wachstumsziele zu fokussieren. Die wesentlichen Transformationsschritte ist die MOPO bereits gegangen, nun gilt es, den eingeschlagenen Weg zu verfeinern. Da hilft uns die tiefe Expertise aus den zahlreichen Innovationsprogrammen der Unternehmensgruppe und den dafür eingesetzten Systemen. Wir sind so gemeinsam stark im Norden“.
Die erweiterten Kooperationsfelder im Überblick:
Redaktion: Die Verlage sh:z und A. Beig profitieren von der Hamburg-Kompetenz der MOPO. Gleichzeitig erhält die MOPO erweiterten Zugriff auf Inhalte aus dem Hamburger Umland und aus Schleswig-Holstein.
Lesermarkt: Die tageszeitungsbasierte Aufstellung des sh:z und A. Beig Verlages ergänzt sich ideal mit der seit April 2024 erscheinenden WochenMOPO - sowohl beim E-Paper als auch in Print.
Werbemarkt: Die gebündelten Print- und vor allem digitalen Reichweiten machen das Angebot für regionale und nationale Werbekunden noch attraktiver. Zudem wird die MOPO zukünftig über die PUSH Publisher Saleshub GmbH, dem Digitalvermarkter der NOZ/mh:n Gruppe, bei nationalen Digitalkunden vertreten.
Auf die redaktionelle Eigenständigkeit und das redaktionelle Profil beider Häuser hat die Kooperation keinen Einfluss.
Über die Hamburger Morgenpost (MOPO)
Die MOPO ist Deutschlands älteste Boulevard-Medienmarke. Neben der seit April 2024 erscheinenden WochenMOPO ist MOPO.de mit Abstand Norddeutschlands reichweitenstärkstes digitales Nachrichtenangebot und eine der größten regionalen Medienmarken Deutschlands überhaupt. So erreicht MOPO.de täglich über 450.000 User, inklusive der WochenMOPO im Monat sogar mehr als 6 Millionen Leser.
Die Unternehmensgruppe NOZ/mh:n MEDIEN ist einer der größten Anbieter von Regionalmedien in Deutschland und vereint in ihren Stamm-Märkten Niedersachsen und Schleswig-Holstein insgesamt 32 Tageszeitungstitel und 28 Wochenblätter. So erreichen die Experten für regionalen Qualitätsjournalismus und crossmediale Werbekampagnen täglich mehr als 500.000 Haushalte über Print- und Digitalabos sowie rund 1,9 Millionen Haushalte über wöchentliche Ausgaben. Diverse Digital-Formate bieten pointiert und individuell Informationen für neue Nutzerbedürfnisse. Die eigenen Logistikgesellschaften und Druckereien sichern der Gruppe ihre Unabhängigkeit in Print. In Schleswig-Holstein druckt der Verbund sogar jede Tageszeitung des Landes. Mit Gründung des Agenturnetzwerks GROW Digital Group, den Dienstleistungsangeboten des NEXT NOZ Expert Teams und branchenuntypischen e-Commerce Angeboten setzt die Mediengruppe stark auf digitale Geschäftsfelder. NOZ/mh:n MEDIEN ist bereit für eine Zukunft im stetigen Wandel.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Unternehmensgruppe NOZ/mh:n MEDIEN ist einer der größten Anbieter von Regionalmedien in Deutschland und vereint in ihren Stamm-Märkten Niedersachsen und Schleswig-Holstein insgesamt 32 Tageszeitungstitel und 28 Wochenblätter. So erreichen die Experten für regionalen Qualitätsjournalismus und crossmediale Werbekampagnen täglich mehr als 500.000 Haushalte über Print- und Digitalabos sowie rund 1,9 Millionen Haushalte über wöchentliche Ausgaben. Diverse Digital-Formate bieten pointiert und individuell Informationen für neue Nutzerbedürfnisse. Die eigenen Logistikgesellschaften und Druckereien sichern der Gruppe ihre Unabhängigkeit in Print. In Schleswig-Holstein druckt der Verbund sogar jede Tageszeitung des Landes. Mit Gründung des Agenturnetzwerks GROW Digital Group, den Dienstleistungsangeboten des NEXT NOZ Expert Teams und branchenuntypischen e-Commerce Angeboten setzt die Mediengruppe stark auf digitale Geschäftsfelder. NOZ/mh:n MEDIEN ist bereit für eine Zukunft im stetigen Wandel.
Datum: 01.04.2025 - 15:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2162891
Anzahl Zeichen: 4778
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Salloa Lange
Stadt:
Hamburg
Telefon: 04618081002
Kategorie:
Wirtschaft (allg.)
Diese Pressemitteilung wurde bisher 252 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Gemeinsam stark im Norden: Hamburger Morgenpost erweitert Kooperation mit der Unternehmensgruppe NOZ/mh:n"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
NOZ/mh:n MEDIEN (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Ein Verein mit großer Tradition bekommt ein würdiges Denkmal: Zum 125-jährigen Bestehen des VfL Osnabrück erscheint ein Jubiläumsbuch, das Maßstäbe setzt. Verfasst vom langjährigen Sportchef der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ), Harald Pistorius, erzählt das Werk nicht nur die sportliche Hi
NOZ/mh:n: Das nächste Kapitel der Transformation - Zwei neue Geschäftsideen ...
Die norddeutsche NOZ/mh:n Gruppe hat den Anspruch, bei der digitalen Transformation des Journalismus mit ihren regionalen Verlagseinheiten führend zu sein. Dafür wird in zahlreiche Innovationsprogramme investiert. Besondere Aufmerksamkeit erhielt 2024 die interne Entwicklung von neuen Geschäftsmo
NOZ/mh:n MEDIEN gewinnt neue Partner für überregionale Inhalte - jetzt auch die MOPO dabei ...
Die Nachfrage nach hochwertigen überregionalen Inhalten wächst – und mit ihr das Partnernetzwerk von NOZ/mh:n MEDIEN. Nach dem erfolgreichen Start einer Kooperation mit der SV-Gruppe, zu der unter anderem die Schwäbische Zeitung und der Nordkurier gehören, haben sich nun weitere Verlagspartner
Weitere Mitteilungen von NOZ/mh:n MEDIEN
EcoVadis: Neues Daten-Netzwerk unterstützt Dekarbonisierung von Lieferketten ...
EcoVadis, die führende Plattform zu Nachhaltigkeitsinformationen für globale Lieferketten, hat auf seiner jährlich stattfindenden Konferenz "Sustain" das Carbon Data Network (CDN) vorgestellt. Diese Innovation markiert einen entscheidenden Fortschritt in der Dekarbonisierung von Scope-3
Künstliche Intelligenz im Personalbereich ...
Von Marcus Reinhard, CEO von HrXperts In meiner Rolle als CEO von HrXperts habe ich aus erster Hand erlebt, wie transformative Technologien die Art und Weise, wie wir im Personalbereich arbeiten, verändern. Künstliche Intelligenz (KI) ist eine dieser Technologien, die das Potenzial hat, unsere
Kernenergie sorgt für Strom - Uran ist nötig ...
Führende Vertreter großer Technologieunternehmen von Amazon, Google, Meta und Dow und anderen Unternehmen wollen eine Verdreifachung (mindestens) der globalen Atomkraftmenge bis 2050 unterstützen. Dieses Treffen fand auf der CERAWeek 2025, einer wichtigen Energie-Konferenz statt. Diese Koalition
Alvarez & Marsal startet Business Unit Corporate Finance in Deutschland ...
- Die neue Business Unit ergänzt das Serviceangebot in Deutschland. - Alexander Bischoff leitet die neue Practice. - A&M reagiert auf die steigende M&A-Nachfrage. - Die neue Business Unit ist Teil der EMEA-Expansion. München, 01. April 2025 - Das weltweit tätige Beratungsunternehme




