Regionsversammlung beschließt neue Räume für Alice-Salomon-Schule

Regionsversammlung beschließt neue Räume für Alice-Salomon-Schule

ID: 2162997

Ab dem kommenden Schuljahr soll ein neuer Standort genutzt werden können



(PresseBox) - Die Region Hannover erweitert die Raumkapazitäten der Alice-Salomon-Schule, um den steigenden Bedarf an Schulplätzen im Bereich Pflege, Gesundheit und Sozialpädagogik zu decken. Das hat die Regionsversammlung am Dienstag beschlossen. Damit stehen der BBS künftig Räumlichkeiten an der Freundallee 9A in der Landeshauptstadt zur Verfügung. Es ist neben dem Hauptstandort in der Kirchröder Straße 13 und der Außenstelle an der Herrenhäuser Straße 10 der dritte Standort der Schule.

Mit der Anmietung einer Gesamtfläche von 4.300 Quadratmetern reagiert die Region Hannover auf die anhaltend hohe Nachfrage nach Schulplätzen in gesellschaftlich essenziellen Berufsfeldern im Bereich der Pflege, Gesundheit und Sozialpädagogik. 500 Schüler*innen können am neuen Standort beschult werden. Die Alice-Salomon-Schule, die derzeit mit 3.612 Schüler*innen die größte Berufsbildende Schule ihrer Art in Deutschland ist, kann damit ihr Bildungsangebot weiter ausbauen. So soll das Berufliche Gymnasium mit seinen Schwerpunkten Gesundheitspflege bzw. Sozialpädagogik in die neuen Räumlichkeiten verlagert werden, um Platz für die dringend benötigte Erweiterung der Ausbildungsgänge im Bereich der Erzieher*innenausbildung zu schaffen.

„Wir brauchen in Zeiten des Fachkräftemangels pragmatische Lösungen, um Fachkräfte in unserer Region auszubilden. Mit der geplanten Anmietung sichern wir die schulische Ausbildung in zentralen Berufsfeldern. Die Alice-Salomon-Schule leistet hervorragende Arbeit und sorgt dafür, dass die Menschen hier in der Region Hannover auch künftig eine gute Versorgung im Bereich der Pflegeberufe bekommen“, sagt Regionspräsident Steffen Krach.

Das Gebäude wird angemietet, für die schulische Nutzung umgebaut und soll zum Schuljahresbeginn 2025/26 zur Verfügung stehen.

Bildungsdezernent Ulf-Birger Franz hebt hervor: „Berufsschulen brauchen in der Zukunft moderne Lernbedingungen und flexible Raumkonzepte. In diesem Gebäude können wir das umsetzen. Es liegt zentral und ist sehr gut mit der ÜSTRA erreichbar. Von den neuen Räumlichkeiten bis zum Hauptstandort sind es nur wenige Minuten.“



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  BioMex-Zertifikatsprogramm: Studienbeginn für 3. Kohorte in Ruanda Pflege-CIRS: Digitales Berichts- und Lernangebot für die Langzeitpflege
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 02.04.2025 - 08:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2162997
Anzahl Zeichen: 2294

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christoph Borschel
Stadt:

Hannover


Telefon: +49 (511) 616-22260

Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 154 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Regionsversammlung beschließt neue Räume für Alice-Salomon-Schule"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Region Hannover (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

„Gesundheit darf kein Privileg sein!“ ...

Die Region Hannover stellt auch im kommenden Jahr 200.000 Euro für die Clearingstelle „Gesundheitsversorgung für Menschen in besonderen Lebenslagen“ bereit – das hat die Regionsversammlung heute (23. September) einstimmig beschlossen. Das Ang ...

Alle Meldungen von Region Hannover


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z