Das zehnte Azubi Car: Ungewöhnliches Einzelstück würdigt das 130-jährige Unternehmensjubiläum
ID: 2163057

(ots) - › Das zehnte Azubi Car feiert den 130. Geburtstag des Automobilherstellers und die tief verwurzelte Verbindung von Škoda Auto zum Radsport
› 28 Auszubildende der Škoda Auto Berufsschule erwecken das diesjährige Azubi Car zum Leben
› Herstellung spezieller Teile und Umbau der Karosserie sind abgeschlossen, jetzt geht es für das Projekt in die Lackiererei
Traditionell wird zum Ende eines Ausbildungsjahres an den Škoda Auto Bildungseinrichtungen das neueste Azubi Car enthüllt. In diesem Jahr haben sich 28 Auszubildende der Škoda Auto Berufsschule für den Bau des zehnten Škoda Azubi Car vom 130-jährigen Unternehmensjubiläum inspirieren lassen. Nachdem die Herstellung spezieller Teile und der Umbau der Karosserie inzwischen abgeschlossen ist, durchläuft das Projekt als nächstes die Lackiererei. In den kommenden Wochen wird Škoda den Namen seines jüngsten Azubi Car enthüllen.
Maren Gräf, Škoda Auto Vorständin für People & Culture, erklärt: „Das zehnte Škoda Azubi Car wird Teil der Feierlichkeiten zum 130. Bestehen von Škoda Auto sein. Es freut mich zu sehen, dass das Interesse an unserem langjährigen Azubi Car-Programm unter den Auszubildenden weiter zunimmt. Aufgrund des Jubiläums waren die Erwartungen hoch, auch dieses Jahr ein herausragendes Konzeptfahrzeug zu kreieren. Die bisherige Leistung ist hervorragend und ich kann mit Überzeugung sagen, dass die harte Arbeit und der Einsatz unserer Auszubildenden sich auszahlen werden, sobald das Fahrzeug im Juni enthüllt wird.“
Erste Bauphasen sind abgeschlossen
Bei jedem Azubi Car versuchen die Auszubildenden ein gleichermaßen unterhaltsames wie innovatives Konzept zu entwickeln, das das Škoda Portfolio um eine neue Facette erweitert. Sobald die ersten Skizzen finalisiert waren, begannen die Karosseriearbeiten. Die strukturelle Stabilität beizubehalten und gleichzeitig die Designentwürfe zu verwirklichen, erfordert kluge Vorgehensweise, Kreativität und praktisches Know-how. Während des gesamten Prozesses erhalten die Auszubildenden Unterstützung durch erfahrene Experten von Škoda Auto aus den Bereichen Technische Entwicklung, Design und weiteren Abteilungen.
Nachdem die Auszubildenden zahlreiche Arbeitsstunden und viel Engagement in das Projekt investiert haben, ist diese Phase nun abgeschlossen. In der nächsten Etappe erhält das Fahrzeug in der Lackiererei sein individuelles Finish.
Investition in Ausbildung und neue Einrichtungen
Mit Unterstützung der Gewerkschaft KOVO hat das Unternehmen seit 2013 mehr als 457 Millionen tschechische Kronen (rund 18,2 Millionen Euro) in die Modernisierung der Ausbildung und der technischen Einrichtungen der Škoda Akademie investiert. Wegen der umfassenden Umbauarbeiten verschob Škoda den Bau des zehnten Azubi Car auf 2025. In den neuen Räumlichkeiten hat Škoda Auto eine spezielle Werkstatt für das Azubi Car mit den Schwerpunkten Elektromobilität und Digitalisierung eingerichtet. Durch diese Investitionen hat der Hersteller die Ausbildungsmöglichkeiten der Škoda Auto Berufsschule erweitert und kann die Fähigkeiten der Mitarbeiter weiter ausbauen – ein wichtiger Schritt vor dem Hintergrund der aktuellen Transformationsphase der Automobilindustrie.
Pressekontakt:
Ulrich Bethscheider-Kieser
Leiter Produkt- und Markenkommunikation
Telefon +49 6150 133 121
E-Mail: ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de
Karel Müller
Media Relations
Telefon: +49 6150 133 115
E-Mail: karel.mueller@skoda-auto.de
Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuellWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 02.04.2025 - 09:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2163057
Anzahl Zeichen: 3784
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:
Mladá Boleslav
Kategorie:
Auto & Verkehr
Diese Pressemitteilung wurde bisher 193 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Das zehnte Azubi Car: Ungewöhnliches Einzelstück würdigt das 130-jährige Unternehmensjubiläum"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Skoda Auto Deutschland GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
› Die ersten Skizzen des großen Elektro-SUV geben einen Ausblick auf seine klaren Linien und sein charakterstarkes Design, das den Prinzipien von ‚Modern Solid‘ folgt › Die Weltpremiere des neuen Škoda Flaggschiffs findet am 23. Juni um 18:25 Uhr in Monnetier-Mornex, Frankreich, statt Š
Škoda Peaq: Ein erster Ausblick auf das neue Elektro-Flaggschiff von Škoda ...
› Das größte Škoda Modell: Der Peaq erweitert das Elektroportfolio im oberen Segment und bietet bis zu sieben Sitze, eine Reichweite von mehr als 600 Kilometern sowie noch mehr Auswahlmöglichkeiten für die Kunden › „Peak comfort“: Das neue Aushängeschild der Marke verfügt über eine
Škoda Epiq City-SUV-Crossover: Ausblick auf das günstigste vollelektrische Fahrzeug von Škoda ...
› Modern Solid-Design in voller Ausprägung: Der Epiq ist das erste Serienmodell von Škoda, das alle Elemente der neuen Designsprache der Marke vereint › Erster Škoda auf der MEB+-Plattform: Frontantrieb, 475 Liter Kofferraumvolumen und eine Reichweite von bis zu 430 Kilometern › Günstigs
Weitere Mitteilungen von Skoda Auto Deutschland GmbH
Vorsicht in Tiefgaragen: Autoreifen als Diebesbeute ...
Mit den steigenden Temperaturen wird es Zeit, die Winterreifen in die Sommerpause zu schicken. Lagern sollten man die Reifen an einem sicheren Ort, rät das Infocenter der R+V Versicherung. Denn Winterreifen werden aus Tiefgaragen oft gestohlen - und die Hausratversicherung springt nicht immer ein.
Schaufenster für Zukunftstechnologien ...
Vom 31. März bis zum 4. April präsentiert sich THE LÄND auf der Hannover Messe. Rund 40 Aussteller geben Einblicke in ihre innovativen Technologien, die in der Elektromobilität und Wasserstoffwirtschaft global nachgefragt sind. Die Unternehmen, Start-ups, mittelständischen Maschinen- und Anlage
Hyundai Mobis verwendet umweltfreundliches Aluminium für wichtige Autokomponenten ...
- Das Unternehmen führt kohlenstoffarmes Aluminium unter Verwendung von Solarenergie ein und unterzeichnet einen Vertrag über 15.000 Tonnen mit der EGA. - Durch die Verwendung von kohlenstoffarmem Aluminium sollen die Kohlenstoffemissionen auf ein Viertel des derzeitigen Wertes reduziert werden.
Beschäftigte im Verarbeitenden Gewerbe zum Jahresende 2024: -1,2 % zum Vorjahr ...
- Zahl der Beschäftigten sinkt in fast allen großen Branchen gegenüber dem Vorjahr - Beschäftigtenzahl im Zehnjahresvergleich zu 2014 um 3,5 % höher, aber um 3,0 % niedriger als zum Höchststand im Jahr 2018 - Nahrungsmittelindustrie im Zehnjahresvergleich mit dem höchsten absoluten Zuwachs d




