Piraterie - Neue Dimensionen eines alten Phänomens

Piraterie - Neue Dimensionen eines alten Phänomens

ID: 216378

Eigel Wiese




(PresseBox) - Das moderne Gesicht der Piraterie beherrscht die Medien. Passagiere und Besat-zungsmitglieder werden als Geiseln genommen, Lösegelder gefordert. Mit Hochdruck wird nach Wegen gesucht, die Lage an den Küsten Somalias, Nigerias und in Südamerika zu entschärfen.
Eigel Wiese nähert sich diesem Thema sehr realistisch, ohne jede Spur von verklär-ter Seeräuber-Romantik. Er macht deutlich, dass sich hinter der neuen Dimension der altbekannten Piraterie organisierte Verbrechen verbergen und keine verarmten Fischer. Trotzdem versäumt er es nicht, auf Parallelen zwischen historischen und gegenwärtigen Ereignissen hinzuweisen. Die Auseinandersetzungen zwischen Piraten und Staaten haben sich zum Beispiel über Jahrhunderte weg kaum verändert.
Der Autor beleuchtet die Thematik von allen Seiten. So geht er auch auf den Einsatz der deutschen Marine und die Ausbildung der Soldaten für diese gefährliche Aufgabe ein und interviewt den Inspekteur der Marine zu den Einsatzbedingungen. Ebenso zeigt er Lösungsansätze auf. Malaysia und Indonesien zum Beispiel konnten die Piraten-Übergriffe in der berüchtigten Straße von Malakka mit gemeinschaftlichem Engagement erfolgreich reduzieren.
Dieses Werk informiert umfassend und eindrucksvoll aus verschiedensten Blickwin-keln über die aktuelle Piraterie. Mitarbeiter der Internationalen Handelskammer kommen ebenso zu Wort wie Besatzungsmitglieder, die Piratenüberfalle miterleben mussten.
Zum Autor
Bekannt ist Eigel Wiese als Autor von Schifffahrtsbüchern. Aber auch Berichte aus Konfliktregionen sind für ihn vertraute Arbeit. So war er bereits 1976 während des Bürgerkriegs im Tschad, beriet während der 80er Jahre Gruppen des burmesischen Widerstands in propagandistischen Aktionen, berichtete aus dem Bürgerkrieg in Uganda und war 1992 im Kriegsgebiet auf dem Balkan. Heute ist er unter anderem als Gastdozent an der Führungsakademie der Bundeswehr tätig.
Eigel Wiese


Piraterie
Neue Dimensionen eines alten Phänomens
200 Seiten - 16 x 24 cm
zahlr. s/w- u. Farb-Abb. - Hardcover
? (D) 24,90 - ? (A) 25,60 - SFr* 41,50
ISBN 978-3-7822-1008-9
Koehlers Verlagsgesellschaft mbH

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Online Solutions Group erhält weitere SEO-Aufträge von Europas führendem Haarinstitut Vom Schiffsjungen zum Kapitän
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 24.06.2010 - 12:14 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 216378
Anzahl Zeichen: 2336

Kontakt-Informationen:
Stadt:

burg



Kategorie:

Marketing & Werbung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 243 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Piraterie - Neue Dimensionen eines alten Phänomens"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Koehlers Verlagsgesellschaft mbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Vom Schiffsjungen zum Kapitän ...

Mit gerade einmal 14 Jahren beginnt Adolf Sievers im Jahr 1877 eine Reise ins Ungewisse. Er heuert auf der Brigg W. VON FREEDEN an, weil er wie sein Vater, der von der letzten Seereise nicht zurückkam, Kapitän werde möchte. Der Junge ist sich seh ...

Hafen Hamburg ...

Einen Teil von ihm haben die meisten schon einmal gesehen, aber den ganzen Hafen kennen nur die wenigsten. Schließlich erstreckt er sich über die gewaltige Fläche von über 7.200 Hektar. Der Hamburger Hafen ist Start- und Zielpunkt vieler Kreuzfa ...

Hamburger Reeder und ihre Schiffe ...

Erstmals finden sich 18 bedeutende Reedereien in einem Buch zusammen. Eines der ureigenen Themen der Stadt hat als Hamburger Buch Premiere. So unterschiedlich die einzelnen Geschichten auch sind, die fahrenden Schiffe sind ihre gemeinsame Sa ...

Alle Meldungen von Koehlers Verlagsgesellschaft mbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z