bauma Innovationspreis: Adam Hörnig gewinnt mit VCT von PERI
ID: 2165744
Adam Hörnig Baugesellschaft mbH&Co. KG gewinnt mit VCT VARIOKIT Kragarmbahn auf der bauma in München den Innovationspreis in der Kategorie Bauen
München. Der bauma Innovationspreis 2025, der in Kooperation von Messe München, VDMA und den Baufachverbänden HDB, ZDB sowie bbs vergeben wird, ehrt herausragende Technologien in den Bereichen Klimaschutz, Digitalisierung, Maschinentechnik, Bauen und Forschung. Aus insgesamt 208 Einreichungen haben sich 52 Beiträge für die Endrunde qualifiziert, aus denen die Jury 15 Nominierte auswählte. Die Bewertung erfolgte anhand von Praxisnähe, wirtschaftlichem Potenzial, Digitalisierungsgrad, Umweltaspekten sowie Ressourceneffizienz und der Humanisierung des Arbeitsplatzes. Mit der neuen Verbundbrücken-Bauweise konnte AHA in der Kategorie „Bauen“ überzeugen und setzte sich gegen hochkarätige Wettbewerber durch.
Innovative Lösungen für den Bau von Stahlverbundbrücken
Im Rahmen des Ersatzneubaus der über 50 Jahre alten Talbrücke Thulba an der BAB A7 zwischen Fulda und Würzburg hat AHA auf eine völlig neue Konstruktionsmethode gesetzt und wird dafür beim zweiten Stahlverbund-Überbau die VCT VARIOKIT Kragarmbahn von PERI einsetzen. Durch die Verwendung eines unterhalb des Überbaus fahrenden Schalungssystems kann der Fahrbahnbelag ohne Durchdringungen realisiert werden – ein Verfahren, das nicht nur die Qualität des Bauwerks verbessert, sondern auch die Bauzeit erheblich verkürzt und Verkehrsbehinderungen reduziert. Die innovative Methode bringt zahlreiche Vorteile mit sich:
Weitestgehend störungsfreie Fahrbahnplatte: Die fehlenden Durchdringungen verhindern Rissbildungen und sorgen für eine gleichmäßige Belastungsverteilung
Verkürzte Bauzeiten: Der freie Zugang von oben ermöglicht effizientere Bewehrungsarbeiten, wodurch die Fertigstellungszeiten deutlich reduziert werden.
Nachhaltigkeit und Verkehrssicherheit: Verkürzte Bauzeiten führen auch zu einer verbesserten CO? Bilanz während der Bauphase. Durch den nahezu störstellenfreien Bau der Fahrbahnplatte wird die Lebensdauer der Brücke verlängert, was die gesamte CO?-Bilanz des Bauwerks positiv beeinflusst.
AHA setzt mit diesem innovativen Konzept bewusst neue Impulse im Brückenbau. Die Entscheidung für den Einsatz der VCT VARIOKIT Kragarmbahn von PERI zeigt den unermüdlichen Anspruch, traditionelle Bauverfahren zu hinterfragen und durch moderne, ressourcenschonende Techniken zu ersetzen. Peter Wagner, Bereichsleiter Brücken- und Ingenieurbau bei AHA, betont: „Wir sind nie mit dem Status quo zufrieden. Mit der neuen Auskragbrücke haben wir die Chance, unsere Projekte und Methoden weiterzuentwickeln und einen wichtigen Beitrag zur Innovation in der Branche zu leisten.“
Mit einem Umsatz von € 1.614 Mio. im Jahr 2021 ist PERI international einer der größten Hersteller und Anbieter von Schalungs- und Gerüstsystemen. Das Familienunternehmen mit Stammsitz in Weißenhorn (Deutschland) bedient mit rund 9.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, über 60 Tochtergesellschaften und deutlich mehr als 160 Lagerstandorten seine Kunden mit innovativen Systemgeräten und umfangreichen Serviceleistungen rund um die Schalungs- und Gerüsttechnik.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Mit einem Umsatz von € 1.614 Mio. im Jahr 2021 ist PERI international einer der größten Hersteller und Anbieter von Schalungs- und Gerüstsystemen. Das Familienunternehmen mit Stammsitz in Weißenhorn (Deutschland) bedient mit rund 9.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, über 60 Tochtergesellschaften und deutlich mehr als 160 Lagerstandorten seine Kunden mit innovativen Systemgeräten und umfangreichen Serviceleistungen rund um die Schalungs- und Gerüsttechnik.
Datum: 14.04.2025 - 07:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2165744
Anzahl Zeichen: 3793
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Kathrin Klein
Stadt:
Weißenhorn
Telefon: +49 (711) 16446 62
Kategorie:
Bau & Immobilien
Diese Pressemitteilung wurde bisher 157 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"bauma Innovationspreis: Adam Hörnig gewinnt mit VCT von PERI"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
PERI Vertrieb Deutschland GmbH&Co. KG - Schalung Gerüst Engineering (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).