Start der Bauarbeiten mit Baggerbiss

Start der Bauarbeiten mit Baggerbiss

ID: 2165966

KPS Prüfservice expandiert in Weinheim: Spatenstich am 10. April 2025




(PresseBox) - Die Bauarbeiten für die Zentrale und das Schulungszentrum der KPS Prüfservice im Gewerbegebiet Weinheim Nord beginnen. Als eines der führenden Unternehmen im Bereich Betriebsmittelprüfung expandiert die KPS und investiert in neue, moderne Büroräumlichkeiten sowie in ein separates Schulungszentrum, das nicht nur eigenen Fachkräften vorbehalten bleibt.

Fundierte Aus- und Weiterbildung stellt eine tragende Säule der KPS Prüfservice dar, um hohe Qualitätsstandards und zukunftsfähigen Service zu sichern. Aus diesem Grund umfasst das Neubauprojekt im Norden Weinheims nicht nur großzügige Büroflächen, sondern auch ein separates Schulungs- und Weiterbildungszentrum. Das Bildungsangebot dient der Weiterqualifizierung eigener Elektrofachkräfte und steht darüber hinaus auch externen Interessenten für Schulungen und Weiterbildungen zur Verfügung.

Den ersten Spatenstich am neuen Standort Untere Grüb 3 in Weinheim feiert das Hirschberger Unternehmen am 10. April 2025 um 13:00 Uhr.

KPS wächst: Mit viel Raum für künftige Weiterentwicklung

Auf rund 4.000 Quadratmetern Grundstücksfläche wird bis zum Frühjahr 2026 das neue KPS Bürogebäude und Ausbildungszentrum im Gewerbegebiet Weinheim Nord wachsen. Geplant sind zwei Einheiten nach neuesten energetischen Standards mit insgesamt rund 2.400 Quadratmetern: ein Bürogebäude sowie das separate Schulungs- und Weiterbildungszentrum.

Die KPS erweitert sich dann nach knapp einem Jahr Bauzeit vom bisherigen Standort in Hirschberg rund 10 Kilometer gen Norden. Eine gute Erreichbarkeit für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Besucherinnen und Besucher des Unternehmens wurde fest in die Planung einbezogen.

So wählte die KPS das Grundstück auch hinsichtlich der Nähe zur Autobahn A5 mit dem Autobahnkreuz Weinheim in circa 4,5 Kilometern Entfernung. Die direkte Anbindung an die Bundesstraßen B3 und B38 sowie die fußläufige ÖPNV-Erreichbarkeit machen den Standort rundum besonders „naheliegend und zugänglich“.



Nachhaltiger Neubau

Die präzise Planung der neuen KPS Zentrale wurde von viel Innovationsgeist gelenkt. Die Geschäftsführer Björn Svanström und Rainer Littig werfen dabei auch immer wieder den Blick über den eigenen Tellerrand. Das gilt sowohl für die nachhaltige Nutzung der freundlichen Büroräume als auch für das facettenreiche Spektrum des Schulungszentrums.

„Das Büro gestaltet sich insbesondere im Hinblick auf ein weiteres, deutliches Wachstum in den nächsten Jahren sehr großzügig und lichtdurchflutet. Zum ganzheitlich harmonischen Arbeitsklima tragen mitunter auch einladende Pausenräume bei", betont Björn Svanström und unterstreicht damit nicht zuletzt die mitarbeiterfreundliche Unternehmenskultur.

„Das Schulungsgebäude bietet eine hohe Flexibilität in Bezug auf die Größe der Gruppen und kann darüber hinaus auch für Veranstaltungen genutzt werden“, hebt Rainer Littig hervor. „Die Trennung vom Hauptgebäude schafft eine ruhige Arbeits- und Lernatmosphäre, ganz wie auf einem Campus, mit gleichzeitiger Anbindung an das Bürogebäude.“

Teamgeist und Wertschätzung

Im Team pflegt die KPS eine offene, innovative und transparente Unternehmenskultur – die Belange der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen im Vordergrund. Sie genießen zahlreiche Benefits wie bis zu 33 Urlaubstage, ein individuelles „KPS Aktiv“ Gesundheitsprogramm sowie ein hundefreundliches Büro. Mit den neuen Büroräumen und Bildungsmöglichkeiten in Weinheim gewinnt das angenehme Arbeiten bei KPS an zusätzlicher Attraktivität. 

Fortschritt und Weitblick – bewusst und umsichtig

Das Neubauprojekt sowie seine nachhaltige Nutzung folgen klaren KPS Grundsätzen an Effizienz, Ressourcenschonung und Umweltbewusstsein. Die Dächer des Bürogebäudes sowie des Schulungszentrums werden mit einer PV-Anlage belegt und das Bauprojekt erfüllt alle Voraussetzungen der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen.

Seit Gründung hat das Unternehmen neben der ISO 9001 Zertifizierung auch ein Umwelt-Management-System nach ISO 14001 eingeführt. Darüber hinaus engagiert sich die KPS im Rahmen der Aktion „KPS forstet auf“. Gemeinsam mit dem lokalen Forstbezirk Odenwald wurden bislang 100 Jungeichen finanziert und mit tatkräftiger Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gepflanzt. Darüber hinaus findet jährlich im Rahmen des "World Cleanup Day" eine gemeinsame Müllsammelaktion statt.

Als mittelständisches Unternehmen mit über 350 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen bietet die KPS Prüfservice GmbH in 69493 Hirschberg ihren Kunden bundesweit sowie in Österreich elektrische Prüfungen gemäß Unfallverhütungsvorschrift DGUV 3 und 4. Im Mittelpunkt steht die Prüfung von Betriebsmitteln sowie Anlagen und Maschinen. Darüber hinaus umfasst das Leistungsangebot unter anderem die Prüfung von Aufzügen, Kranen, medizinischen Geräten sowie die Installation und Prüfung von E-Ladestationen. Somit gestaltet Die KPS die Sicherheit der Zukunft und trägt zur nachhaltigen Arbeitssicherheit und E-Mobilität bei.

Weitere Informationen über die KPS Prüfservice unter www.kps-gruppe.de

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Als mittelständisches Unternehmen mit über 350 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen bietet die KPS Prüfservice GmbH in 69493 Hirschberg ihren Kunden bundesweit sowie in Österreich elektrische Prüfungen gemäß Unfallverhütungsvorschrift DGUV 3 und 4. Im Mittelpunkt steht die Prüfung von Betriebsmitteln sowie Anlagen und Maschinen. Darüber hinaus umfasst das Leistungsangebot unter anderem die Prüfung von Aufzügen, Kranen, medizinischen Geräten sowie die Installation und Prüfung von E-Ladestationen. Somit gestaltet Die KPS die Sicherheit der Zukunft und trägt zur nachhaltigen Arbeitssicherheit und E-Mobilität bei.
Weitere Informationen über die KPS Prüfservice unter www.kps-gruppe.de



drucken  als PDF  Neue Generation DC/DC Wandler für kleine Leistungen von Cincon: Die EC7AW- und EC2SBW-H Serie für bis zu 10 W Exzellente Berufsaussichten im Ingenieurwesen– Stellenangebote für Planungsingenieure&Elektroingenieure
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 14.04.2025 - 15:27 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2165966
Anzahl Zeichen: 5464

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Claudia Lindt
Stadt:

Hirschberg a. d. Bergstraße


Telefon: 062018460257

Kategorie:

Elektro- und Elektronik



Diese Pressemitteilung wurde bisher 298 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Start der Bauarbeiten mit Baggerbiss"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

KPS Prüfservice GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Ehrenberg Elektro und Blitzschutz wird Teil der KPS-Gruppe ...
Die KPS Blitzschutz GmbH, ein Unternehmen der bundesweit tätigen KPS-Gruppe, übernimmt zum 1. Februar 2026 im Rahmen eines Asset Deals den Geschäftsbetrieb der Ehrenberg Elektro und Blitzschutz GmbH mit Sitz in Dortmund. Damit wird die jahrzehntelange Expertise von Ehrenberg im Bereich Blitzschut

PV-Prüfung: Sicherheit, Effizienz und Wirtschaftlichkeit durch Infrarot-Thermografie stärken ...
Photovoltaikanlagen sind für einen langlebigen und wartungsarmen Betrieb bekannt. Doch keine Technik ist perfekt: Auch kleine, unauffällige Defekte können in zunehmenden Leistungseinbußen oder Sicherheitsrisiken münden. Ob Neuabnahme, Wartungsplan oder konkrete Schadensanalyse: Der Gefahr von I

KPS feiert Richtfest in Weinheim ...
Seit dem ersten Spatenstich am 10. April 2025 ist auf dem 4.900 Quadratmeter großen Grundstück viel passiert: Der Rohbau des mehrgeschossigen Hauptgebäudes sowie des Schulungs- und Weiterbildungszentrums steht bereits. Nun beginnt die nächste Bauphase mit dem Innenausbau. Mit dem Abschluss des R


Weitere Mitteilungen von KPS Prüfservice GmbH


Neue Generation DC/DC Wandler für kleine Leistungen von Cincon: Die EC7AW- und EC2SBW-H Serie für bis zu 10 W ...
FORTEC Power erweitert sein Produktportfolio mit den neuen DC-DC-Wandlern von Cincon, den EC7AW und EC2SBW-H, die speziell für industrielle Anwendungen entwickelt wurden. Diese neuen Wandler bieten außergewöhnliche Leistung bei kompaktem Design und sind ideal für Anwendungen, die sowohl eine hoh

FEGA&Schmitt fährt 2024 soliden Umsatz in volatilem Markt ein ...
. FEGA & Schmitt erwirtschaftet im Jahr 2024 soliden Umsatz von rund 985 Millionen Euro (Vorjahr 1.059 Millionen Euro) Mitarbeiterzahl stabil bei rund 1.450 Starker Partner von Handwerk, Lieferanten, Facility und Industrie FEGA & Schmitt überzeugt mit Vertrieb, Digitalisierung, Produkt- und

Würth Elektronik ICS auf der PCIM Europe 2025 ...
Würth Elektronik ICS stellt vom 6. bis 8. Mai 2025 auf der PCIM in Nürnberg aus. Der Spezialist für Leiterplattenverbindungslösungen im Hochstrombereich und Erfinder der Powerelemente konzentriert sich am Stand 337 in Halle A6 diesmal ganz auf Leistungselektronik. Das zentrale Thema ist das blei

Control 2025 - XARION Laser Acoustics: Qualität als Wettbewerbsvorteil - warum sie wichtiger ist denn je ...
Qualitätssicherung bedeutet vor allem: die Gewährleistung von Sicherheit und Kundenzufriedenheit. Je nach Branche kann das unterschiedliche Schwerpunkte haben - vom frühzeitigen Erkennen potenzieller Materialschäden in der Luftfahrt über die Vermeidung von Schweißfehlern im Automobilsektor bis


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z