"Stoppt den Preiswahnsinn - Mobilität für alle": Mietwagen-Demo gegen geplante Mindestpr

"Stoppt den Preiswahnsinn - Mobilität für alle": Mietwagen-Demo gegen geplante Mindestpreise in München

ID: 2166281

(ots) - Unter dem Motto "Stoppt den Preiswahnsinn - Mobilität für alle" veranstaltet der Bundesverband "wirfahren - Initiative Mietwagen Services" am Mittwoch, den 16. April 2025, ab 11 Uhr eine Demonstration in München gegen die angekündigten Mindestpreise für Mietwagen-Fahrdienste. Aufstellort ist die Theresienwiese. Die Route führt voraussichtlich entlang des Altstadtrings mit Abstechern bei den Geschäftsstellen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen, die sich für die Einführung von Mindestpreisen stark machen. Zielpunkt ist das Rathaus. Der Bundesverband vertritt die mehr als 45.000 Chauffeur-Mietwagen und FahrerInnen in Deutschland.

Thomas Mohnke, Vorsitzender, Bundesverband wirfahren sagt: "Uns langt es! Staatlich verordnete Zwangspreise haben noch nie geholfen. In diesem Fall würden sie viele Unternehmen in den Ruine treiben und Arbeitsplätze vernichten. Es ist erschreckend, dass eine moderne Stadt wie München im Bereich Mobilität lieber wettbewerbsfeindlichen Forderungen einer reformunwilligen Taxibranche nachgeht, anstatt die Zukunft mitzugestalten. Obendrein treffen die Mindestpreise insbesondere Menschen mit kleinem Geldbeutel. Für viele wäre flexible Mobilität dann unbezahlbar."

Mindestpreise gehen zu Lasten aller: Taxi hilft diese Maßnahme nicht

Mindestpreise zerstören Unternehmerexistenzen und vernichten Arbeitsplätze. Denn: Sie führen nicht zu mehr Umsatz. Im Gegenteil: Preisflexibilität ermöglicht es, auch in nachfrageschwachen Zeiten die Auslastung zu erhöhen. Eine Einschränkung dieser Flexibilität durch Mindestpreise führt zu geringeren Umsätzen. Mindestpreise gefährden die Existenz der Mietwagenunternehmen und die Arbeitsplätze von vielen Tausenden Münchener MietwagenfahrerInnen.

Mindestpreise führen zu mehr Individualverkehr: Der Wegfall erschwinglicher Mietwagenfahrten wird Menschen zurück in den eigenen PKW treiben. Das bedeutet mehr Individualverkehr und weniger Verkehrswende in einer ohnehin verkehrlich belasteten Stadt wie München.



Auch das Taxigewerbe würde unter Mietwagen-Mindestpreisen leiden: Mietwagen und Taxi bedienen unterschiedliche Kundengruppen. Insbesondere junge und digital affine Menschen greifen auf app-vermittelte Mietwagen zurück. Bei sich ausgleichenden Preisen werden Mietwagen versuchen, sich qualitativ vom Taxi abzusetzen. Mindestpreise schaffen eine Konkurrenz zwischen Taxi und Mietwagen, die es eigentlich nicht gibt.

Neben der Demonstration startet "wirfahren" außerdem eine Petition (https://www.change.org/p/stoppt-den-preiswahnsinn-mobilit%C3%A4t-f%C3%BCr-alle-gegen-mindestpreise-f%C3%BCr-fahrdienste?recruiter=1371192526&recruited_by_id=c5998c00-16ed-11f0-b5bc-39585cef7d4c&utm_source=share_petition&utm_campaign=starter_onboarding_share_personal&utm_medium=copylink). Auf change.org sammelt der Bundesverband Stimmen gegen das Preisdiktat von SPD und Bündnis 90/Die Grünen in München.

Wann?

Am Mittwoch, den 16. April, 11:00 - 13:00 Uhr

Wo?

Start Theresienwiese

Pressekontakt:

Thomas Mohnke, 1. Vorsitzender
Bundesverband wirfahren - Initiative Mietwagen-Services

Tel: +49 40 696 383 498
Email: kontakt@wirfahren.de
www.wirfahren.de


Original-Content von: wirfahren.de, übermittelt durch news aktuellWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Construct #together– F-Trucks mit erfolgreicher Premiere auf der bauma 2025 Cable-Sherpa wird seine innovative und patentierte Kabelmanagement-Lösung für AC-Wallboxsysteme auf der SmarterE Europe in München präsentieren
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 15.04.2025 - 14:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2166281
Anzahl Zeichen: 3445

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Auto & Verkehr



Diese Pressemitteilung wurde bisher 268 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
""Stoppt den Preiswahnsinn - Mobilität für alle": Mietwagen-Demo gegen geplante Mindestpreise in München"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

wirfahren.de (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Dekonstruktion des Taxi-Opfernarrativs ...

Die Taxibranche klagt seit Jahren über sinkende Einnahmen und ungerechte Konkurrenz, doch die Zahlen zeichnen ein ganz anderes Bild. Laut einer aktuellen Studie von Karim Kandil (Technische Universität Berlin) haben sich die Preise für Taxifahrten ...

Alle Meldungen von wirfahren.de


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z