„Die Frauen des Bauernkriegs“: Neue Dokumentation und MDR-Dialogveranstaltung zum 500. Jubiläum

„Die Frauen des Bauernkriegs“: Neue Dokumentation und MDR-Dialogveranstaltung zum 500. Jubiläum der Aufstände

ID: 2167271

(ots) - Lange Zeit waren sie unbemerkt, unbeachtet und am Ende vergessen: Die Frauen des Bauernkriegs. Und doch war der „Aufstand des gemeinen Mannes“, der sich 2025 zum 500. Mal jährt, ohne sie nicht denkbar. Die neue Dokumentation „Die Frauen des Bauernkriegs“ (MDR/SWR/ARTE/ORF) beleuchtet die Ereignisse erstmals aus einer weiblichen Perspektive. Zu sehen ist die Doku ab 3. Mai in der ARD Mediathek, am 10. Mai um 20.15 Uhr bei ARTE und am 18. Mai um 22 Uhr im MDR-Fernsehen. Vorab gezeigt wird sie zudem bei einer MDR-Dialogveranstaltung am 27. April in Mühlhausen/Thüringen.

Freiheit, Teilhabe, Selbstbestimmung: Das treibt Frauen wie Katharina Kreutter aus dem thüringischen Mühlhausen Anfang des 16. Jahrhunderts an. Sie macht sich schon früh für die Reformation stark, stürmt mit anderen Frauen eine Kirche. Else Schmid, die Frau des Revolutionsführers Joß Fritz, ist schon Jahre vor dem Bauernkrieg in der Bundschuh-Bewegung im Elsass und im Breisgau aktiv. Margarete Renner, eine Bäuerin aus Böckingen, zeigt ihren Widerstand in der Verweigerung von Abgaben. Und Magdalena Gaismair aus Südtirol unterstützt ihren Mann Michael bei den wichtigsten Aufstandsbewegungen im Alpenraum.

Aufwendig inszenierte und spannende Doku

In der Dokumentation „Die Frauen des Bauernkriegs“ werden die mutigen Taten dieser Frauen in aufwendigen Spielszenen zum Leben erweckt. Die historische Einordnung erfolgt über grafisch hochwertige Animationen sowie die Expertise führender Expertinnen und Experten. „Das war etwas Einmaliges“, so Lyndal Roper von der Universität Oxford, „die größte Erhebung im westlichen Europa vor der Französischen Revolution.“ Der Blick auf die Frauen ist dabei längst überfällig: „Denn Frauen haben vielfach zum Aufruhr aufgerufen und waren teilweise die Beginnerinnen von Protesten“, so Vivien Schiefer vom Landesmuseum Württemberg in Stuttgart. Eine unerzählte Geschichte – nun erzählt in europäischer Perspektive, mit Schauplätzen von Südtirol bis Mitteldeutschland und von Slowenien bis ins Elsass.



„Die Frauen des Bauernkriegs“ ist eine Koproduktion von pre tv und Yellow Table Media im Auftrag von MDR, SWR, ARTE und ORF.

MDR-Dialogveranstaltung in Mühlhausen

Vorab präsentiert wird „Die Frauen des Bauernkriegs“ am 27. April bei einer MDR-Dialogveranstaltung in Mühlhausen/Thüringen – einem damaligen Brennpunkt des Geschehens. Hier findet ab 26. April 2025 die Landesausstellung „freiheyt 1525“ statt. Aus diesem Anlass lädt der MDR zu einer MDR KULTUR Werkstatt und anschließender Filmvorführung ein, um mit den Menschen vor Ort sowie Expertinnen und Experten über die Geschehnisse damals sowie ihre heutige Einordnung und Aktualität zu diskutieren.

Hinweis für Journalistinnen und Journalisten: Wenn Sie vor Ort von der Veranstaltung berichten möchten, melden Sie sich bitte bis 25. April unter kommunikation-desk@mdr.de.

Podcast-Staffel „Das war der Bauernkrieg“

Ein historisches Gesamtbild liefert die Podcast-Staffel „Das war der Bauernkrieg“ (MDR/BR/SWR). In vier Folgen zeichnet sie die Geschehnisse eindrucksvoll nach und dokumentiert, wie lebendig die Erinnerung vor Ort an den einstigen Schauplätzen des Bauernkrieges ist. Dazu haben sich die Autoren im Allgäu, in Württemberg, in Franken und Thüringen auf Spurensuche begeben und mit Museumsvertretern, namhaften Historikerinnen und Historikern sowie Heimatforschenden gesprochen. Zu hören ist die Staffel des History-Podcasts „Alles Geschichte“ in der ARD Audiothek (https://www.ardaudiothek.de/episode/alles-geschichte-der-history-podcast/das-war-der-bauernkrieg-der-grosse-aufruhr-1-4/ard/14224119/).

Pressekontakt:

MDR, Kommunikations- und Mediendesk, Tel.: (0341) 3 00 64 55, E-Mail:
kommunikation-desk@mdr.de


Original-Content von: MDR Mitteldeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuellWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Philips feiert den heutigen Earth Day am 22. April mit lebenslanger Garantie auf Refurb Produkte Schwerpunkt
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 23.04.2025 - 09:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2167271
Anzahl Zeichen: 4053

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Leipzig



Kategorie:

Fernsehen



Diese Pressemitteilung wurde bisher 260 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"„Die Frauen des Bauernkriegs“: Neue Dokumentation und MDR-Dialogveranstaltung zum 500. Jubiläum der Aufstände"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

MDR Mitteldeutscher Rundfunk (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

„Hol dir deine Show!“ im Osterzgebirge: Karsdorf schickt Peter Imhof auf die Handwerkermeile ...
Karsdorf hat sich die Show geholt: Der Ortsteil von Rabenau steht diesmal im Rampenlicht, wenn in der kommenden Woche die 12. Ausgabe von „Hol dir deine Show!“ live ausgestrahlt wird. Diesmal dreht sich alles um echtes Handwerk aus dem Osterzgebirge. Tischler, Schmied, Holzarbeiter & Co. zei

Thilo Jahn verstärkt ab Sommer das ARD-Kulturmagazin „ttt – titel thesen temperamente“ ...
Das erfolgreiche ARD-Kulturmagazin „ttt – titel thesen temperamente“ bekommt Verstärkung: Der erfahrene Journalist Thilo Jahn wird künftig als Moderator Teil des Teams und moderiert ab dem 30. August ausgewählte Sendungen. Die Entscheidung für Jahn fiel in einem sorgfältigen, mehrstufigen

MDR beim Sputnik Spring Break: Live-Programm und vielfältige Angebote auf dem Festival und in der Region ...
Rund 25.000 Musikfans pilgern am Pfingstwochenende wieder zum Sputnik Spring Break auf die Halbinsel Pouch bei Bitterfeld-Wolfen. Als Medienpartner berichtet der Mitteldeutsche Rundfunk live vom Festival und präsentiert im „MDR Camp“ seine jungen Informationsangebote. Auch unweit des Festivalge


Weitere Mitteilungen von MDR Mitteldeutscher Rundfunk


Dreharbeiten zu "Die Verteidigerin: Der Fall Nicola" beendet ...
Zweiter Film der SWR Reihe rund um Andrea Sawatzki als Freiburger Anwältin Lou Caspari / Lars-Gunnar Lotz verfilmt Drehbuch von Magnus Vattrodt Im Herbst 2025 startet der SWR im Ersten die neue Reihe "Die Verteidigerin" rund um Andrea Sawatzki als Freiburger Anwältin Lou Caspari. Die D

Philips feiert den heutigen Earth Day am 22. April mit lebenslanger Garantie auf Refurb Produkte ...
Philips lädt Konsument:innen ein, das "Neue" neu zu überdenken und die kreislauforientierte Zukunft der Innovation zu erkunden. Zum heutigen Earth Day wird Philips, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Gesundheitstechnologie, eine lebenslange Garantie* auf alle Refurb Produkt

RTL/ntv Trendbarometer / AfD zieht erstmals an CDU/CSU vorbei / Für die deutliche Mehrheit wird Merz kein besserer Kanzler als Scholz ...
Im aktuellen RTL/ntv Trendbarometer erreicht die AfD 26 Prozent und liegt damit erstmals vor der CDU/CSU, die weiterhin bei 25 Prozent steht. Die SPD bleibt bei 15 Prozent, die Grünen verlieren einen Prozentpunkt und kommen auf 11 Prozent. Die Linke liegt bei 9 Prozent, die FDP verbessert sich lei

Armin Laschet: Kirche war immer politisch ...
Armin Laschet (CDU) lehnt die Forderung von Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU) nach mehr politischer Zurückhaltung der Kirchen ab. Der ehemalige Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen sagte im Gespräch mit dem Fernsehsender phoenix: "Kirche war immer politisch. Wer aus der chris


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z