Wettbewerb zum Thema "Arbeitswege gestalten. Mobil in ländlichen Räumen"

Wettbewerb zum Thema "Arbeitswege gestalten. Mobil in ländlichen Räumen"

ID: 2169022

Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen führt Wettbewerb für Projekte zur Einführung eines Betrieblichen Mobilitätsmanagements durch / Axel Schäfer in der Jury /



(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)

(firmenpresse) - Mannheim, im April 2025. Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) führt im Auftrag des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) im Rahmen des Programms "Region gestalten" den Wettbewerb "Arbeitswege gestalten. Mobil in ländlichen Räumen" durch. Es geht um Kosteneffizienz, Umwelt-/Klimaschutz, Mitarbeiterzufriedenheit, Image und Verantwortung, Gesundheitsförderung und Planung und Infrastruktur. Axel Schäfer, Geschäftsführer des Bundesverband Betriebliche Mobilität e.V. (BBM), wurde dazu in die Jury berufen.



Mobilität ist entscheidend für die gesellschaftliche und wirtschaftliche Teilhabe, da sie den Zugang zu Arbeitsplätzen, Bildungseinrichtungen und anderen wichtigen Orten ermöglicht. Für Unternehmen ist sie ein zentraler Faktor für die regionale Wirtschaftsentwicklung. Der Verkehr wird haupsächlich duch lokale Arbeitsstätten geprägt, etwa durch den Pendelverkehr, Warentransporte und Geschäftsreisen. Die Erreibarkeit eines Standortes ist somit entscheident für seinen Attraktivität.



Das Betriebliche Mobilitätsmanagement verfolgt das Ziel, CO2-Emissionen im Berufs-, Dienst- und Ausbildungsverkehr zu senken, indem es eine kosteneffiziente und umweltfreundliche Mobilität fördert. Vor diesem Hintergrund hat das BMWSB einen Wettbewerb gestartet. Der Titel "Arbeitswege gestalten. Mobil in ländlichen Räumen". Im Mai wird die Jury sich erfolgreiche Projekte aus dem Bereich Betriebliches Mobilitätsmanagement ansehen und ausführliche Projektdokumenmtationen anfordern.



Axel Schäfer wurde als Jurymitglied berufen, um sich mit seiner Expertise aus der Verbandsarbeit die umgesetzten ländlichen Projekte zum Thema Betriebliches Mobilitätsmanagement auf kommunaler Ebene oder in Betrieben anzusehen und zu bewerten. "Dieser Wettbewerb unterstreicht nochmal die Bedeutung der Betrieblichen Mobilität. Es geht um vorbildliche Projekte, Wissenstransfer und eine Sensibilisierung, welche Bedeutung Unternehmen, aber auch Städte und Gemeinden, Kreise und kommunale Verwaltungen sowie Öffentliche Betriebe auf kommunaler Ebene in diesem Kontext haben", unterstreicht Schäfer. Die Gewinnerprojekte werden im Oktober 2025 bei einer Abschlussveranstaltung vorgestellt und durch Vertreterinnen und Vertreter des BMWSB und BBSR ausgezeichnet.



www.mobilitaetsverband.deWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Bundesverband Betriebliche Mobilität wurde im Oktober 2010 als Bundesverband Fuhrparkmanagement und Initiative von Fuhrparkverantwortlichen gegründet. Themenschwerpunkte des Verbandes sind alle Aspekte der nachhaltigen betrieblichen Mitarbeiter-Mobilität. Mit rund 650 Mitgliedsunternehmen ist der Verband das größte Netzwerk rund um diese Themen. Er vertritt die Interessen seiner Mitglieder und stellt seine Expertise bereit. Der BBM ist Mitbegründer und Mitglied der FMFE Fleet and Mobility Management Federation Europe.

Vorstandsmitglieder des Verbandes sind Marc-Oliver Prinzing (Vorsitzender), Heinrich Coenen (stv. Vorsitzender, Fuhrparkleiter Berliner Verkehrsbetriebe BVG), Dieter Grün (stv. Vorsitzender, Fuhrparkleiter Stadtwerke Heidelberg Netze), Melanie Schmahl (stv. Vorsitzende, Leiterin Fleetmanagement und Passenger Transport, Boehringer Ingelheim), Axel Schäfer (Geschäftsführer und Vorstandsmitglied). Sitz des Verbandes und der Geschäftsstelle ist Mannheim.



PresseKontakt / Agentur:

Bundesverband Betriebliche Mobilität e.V.
Axel Schäfer
Am Oberen Luisenpark 22
68165 Mannheim
presse(at)mobilitaetsverband.de
0621-76 21 63 53
https://www.mobilitaetsverband.de



drucken  als PDF  Klimaneutrale Zukunft im Fokus EU-Terminvorschau vom 5. bis 11. Mai
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 30.04.2025 - 17:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2169022
Anzahl Zeichen: 2709

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Axel Schäfer
Stadt:

Mannheim


Telefon: 0621-76 21 63 53

Kategorie:

Forschung und Entwicklung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 438 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wettbewerb zum Thema "Arbeitswege gestalten. Mobil in ländlichen Räumen""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesverband Betriebliche Mobilität e. V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Expertenkonferenz Fuhrparkmanagement 2026 ...
Mannheim, Mai 2026. Der Bundesverband Betriebliche Mobilität e.V. (BBM) lädt am 24. und 25. Juni 2026 zur Expertenkonferenz Fuhrparkmanagement nach Göttingen ein. In der traditionsreichen Universitätsstadt, die für wissenschaftliche Exzellenz steht und zahlreiche Nobelpreisträger hervorgebrach

Mobilitätsverband: Gemeinsam für mehr Respekt ...
Mannheim, Mai 2026. Der Bundesverband Betriebliche Mobilität e.V. (BBM) ist seit 2023 Partner der bundesweiten Kampagne #mehr Achtung des Bundesministeriums für Verkehr. "Respekt und Verkehrssicherheit sind ein hohes Gut. In unserer schnelllebigen Zeit ist es wichtig, regelmäßig die Aufmerk

Nachhaltige Mobilität: BBM engagiert sich im Bündnis "Verkehrswende in der Arbeitswelt" ...
Mannheim, April 2026. Der Bundesverband Betriebliche Mobilität e.V. (BBM) ist ab sofort Mitglied im Bündnis "Verkehrswende in der Arbeitswelt" des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg. "Wir begrüßen die Ziele des Bündnisses und bringen uns mit unserem Know-how und unserem Netz


Weitere Mitteilungen von Bundesverband Betriebliche Mobilität e. V.


Klimaneutrale Zukunft im Fokus ...
- Klimaneutrale Produktion im Blick: 39 Prozent CO-Reduktion in Scope 1 und 2 bereits erreicht - Erneuerbare Energien: 90 Prozent des weltweiten Strombedarfs durch Strom aus erneuerbaren Quellen gedeckt - Nachhaltigeres Portfolio: Rund 80 Produkte und Klebelösungen mit nachhaltigerem Beitrag im t

InnovationsNet.de: Neues über Forschung und Innovationen ...
InnovationsNet ist ein Online-Portal, das Interessierten einen umfassenden Einblick in technologische Durchbrüche, staatliche Förderprogramme und die geopolitischen Rahmenbedingungen von Innovationen bietet. Unter der Federführung der UPA Verlags GmbH und technisch umgesetzt von UPA-Webdesign ent

Gedenkanstoß MEMO-Studie: 80 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges stehen gesamtgesellschaftliche Aufarbeitung, Wissen und Engagement für Erinnerung unter Druck ...
80 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges stehen gesamtgesellschaftliche Aufarbeitung, Wissen um Verstrickungen und Engagement für Erinnerungskultur unter Druck. Innovative Bildungsformate und Gedenkstättenarbeit, freiwilliges Engagement sowie Wissensvermittlung über Familie, Wohnort und den eig

NTT DATA Business Solutions tritt SAP AppHaus Alliances bei, um menschenzentrierte KI-Innovationen voranzutreiben ...
NTT DATA Business Solutions, einer der weltweit führenden SAP-Dienstleister in den Bereichen Beratung, Implementierung und Managed Services, ist der SAP AppHaus Alliances beigetreten, einer Initiative, die Partner auszeichnet, die sich intensiv mit der SAP AppHaus-Methodik auseinandergesetzt haben.


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z