IBM und Ferrari stellen neu gestaltete mobile App vor
App soll das globale Fan-Erlebnis der Formel 1optimieren
Die Scuderia-Ferrari-App enthält viele neue Funktionen und kann nun auch Italienisch (Bildquelle: Copyright: IBM)(firmenpresse) - Armonk, NY (8. Mai 2025) - IBM (NYSE: IBM) und Scuderia Ferrari HP haben heute eine neu gestaltete mobile App vorgestellt, die der leidenschaftlichen weltweiten Fan-Gemeinde von fast 400 Millionen Tifosi die Autos, Fahrer und Rennen, die sie lieben, näher bringen soll als je zuvor.
Die App ist jetzt auf Englisch und, erstmals, auf Italienisch verfügbar und bietet ein brandneues Rennzentrum und Renneinblicke, die mit IBM watsonx entwickelt wurden und so ein noch intensiveres Erlebnis bieten. Diese KI-gestützten Funktionen bringen Fans noch näher an die gesamte Action der Scuderia Ferrari HP am Rennwochenende heran und umfassen:
-KI-generierte Rennzusammenfassungen: Nachträgliche Zusammenfassungen der Leistung des Scuderia Ferrari HP-Teams, die innerhalb weniger Stunden nach Rennende verfügbar sind. Mithilfe von LLMs auf watsonx werden die komplexen Renndaten des Teams in fesselnde Erzählungen umgewandelt, die auch Reflexionen der Fahrer und des Teamchefs von Scuderia Ferrari HP enthalten.
-Erkenntnisse und Datenvisualisierungen nach dem Rennen: Dynamische Visualisierungen, die mit Technologien auf watsonx erstellt wurden, ermöglichen den Fans, mit Fahrer- und Fahrzeugdaten nach dem Rennen zu interagieren und diese einzusehen, darunter Telemetrie, Wetter, Streckenbedingungen, Rennergebnisse sowie Fahrzeug- und Reifenstrategien.
-Historische Erkenntnisse zu Fahrer und Teams: Analysen, die Fans Vergleiche wichtiger Rennmomente des Jahres 2025 mit früheren Rennmeilensteinen der Scuderia Ferrari HP bieten, einschließlich Auto-, Fahrer- und Streckenmomenten. Diese Erkenntnisse werden von LLMs auf watsonx, einschließlich IBM Granite, generiert und sind in die KI-generierten Rennzusammenfassungen und andere Inhalte der Scuderia Ferrari HP eingebettet.
Neben den Rennzentrum haben IBM und Scuderia Ferrari neue App-Funktionen eingeführt, die Fans das ganze Jahr über personalisierte und interaktive Fan-Erlebnisse bieten sollen - rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr. Diese umfassen:
-Fan-Nachrichten: Ermöglicht Fans, Nachrichten direkt an das Scuderia Ferrari HP-Team zu senden und so die Chance zu haben, in wichtigen Teamkommunikationen wie Social-Media-Posts, Teamblogs und mehr erwähnt zu werden.
-Interaktive Fan-Umfragen: Tägliche Umfragen, die den Fans die Möglichkeit bieten, über eine Reihe von Themen rund um Scuderia Ferrari HP abzustimmen, darunter Qualifikation, Rennleistungen sowie historische und beliebteste Teammomente.
-Renn-Highlights: Rennzusammenfassungen, die den Fans einige der berühmtesten Siege von Ferrari im Laufe der Jahrzehnte zeigen.
IBM und Scuderia Ferrari werden im Laufe des Jahres 2025 weiterhin neue App-Funktionen einführen, um die Rennsaison noch spannender zu gestalten. Durch die Kombination von Daten- und KI-Technologien mit den riesigen Mengen aktueller und historischer Daten des Teams arbeiten IBM und Scuderia Ferrari daran, das digitale Fan-Erlebnis neu zu gestalten und dabei die Verbindung zwischen Tifosi, F1-Fans und dem renommiertesten F1-Rennteam der Welt zu vertiefen.
"IBM und Ferrari verbindet ein gemeinsames Engagement für Fortschritt, Innovation und Spitzenleistung", sagte Jonathan Adashek, Senior Vice President of Marketing and Communications bei IBM. "Mithilfe von KI erstellen wir einen neuen Blueprint für die digitale Einbindung von Fans, der die Fans noch näher an die Scuderia Ferrari heranbringt, ganz gleich, ob es ein Rennwochenende ist oder nicht. Die App basiert auf denselben Daten- und Analysetechnologien, die IBM-Kunden branchenübergreifend nutzen, um ein verbessertes Kundenerlebnis zu erzielen, ihren Mitarbeitenden zu helfen, ein neues Produktivitätsniveau zu erreichen und fundiertere, datengesteuerte Geschäftsentscheidungen zu treffen."
"Mit dieser App wollen wir all unseren Fans das Herz der Rennwelt von Ferrari näherbringen", sagte Lorenzo Giorgetti, Chief Racing Revenue Officer. "Mit der hochmodernen KI-Technologie von IBM und unserem gemeinsamen Engagement für Innovation und Exzellenz schaffen wir ein digitales Erlebnis, das dem Namen Ferrari würdig ist. Das Projekt wurde gerade gestartet und wird in den nächsten Monaten immer umfassender werden, um das Potenzial der Tools, die IBM uns zur Verfügung stellt, voll auszuschöpfen. Ich kann es kaum erwarten, zu sehen, wie die Fans mit dieser neuen App interagieren und eine neue Dimension des Ferrari-Erlebnisses erleben."
Die neu gestaltete mobile App der Scuderia Ferrari ist jetzt für Mobilgeräte im Apple App Store und Google Play Store verfügbar.
Hier mehr über IBM und Scuderia Ferrari HP erfahren.
+++++
Aussagen über die künftige Ausrichtung und Absicht von IBM können ohne Vorankündigung geändert oder zurückgezogen werden und stellen lediglich Ziele und Absichten dar.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
IBM ist weltweit führend in den Bereichen Hybrid Cloud und KI sowie Consulting. Wir helfen Kunden in mehr als 175 Ländern, Erkenntnisse aus ihren Daten zu gewinnen, Geschäftsprozesse zu optimieren, Kosten zu senken und Wettbewerbsvorteile in ihren Branchen zu erzielen. Tausende Behörden und Unternehmen in kritischen Infrastrukturbereichen wie Finanzdienstleistung, Telekommunikation und Gesundheitswesen verlassen sich auf die Hybrid-Cloud-Plattform von IBM und Red Hat OpenShift, um ihre digitale Transformation schnell, effizient und sicher durchführen zu können. Die bahnbrechenden Innovationen von IBM in den Bereichen KI, Quantencomputing, branchenspezifische Cloud-Lösungen und Beratung bieten unseren Kunden offene und flexible Optionen. All dies wird durch das langjährige Engagement von IBM für Vertrauen, Transparenz, Verantwortung, Inklusivität und Service untermauert. Besuchen Sie www.ibm.com für weitere Informationen.
IBM
Annette Hodapp
. .
. .
annette_hodapp(at)de.ibm.com
.
https://www.ibm.com/de-de
Datum: 08.05.2025 - 12:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2170480
Anzahl Zeichen: 5282
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Annette Hodapp
Stadt:
.
Telefon: .
Kategorie:
Sport
Diese Pressemitteilung wurde bisher 236 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"IBM und Ferrari stellen neu gestaltete mobile App vor"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
IBM (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
ARMONK, NY, 15. Januar 2026 IBM (NYSE: IBM) hat heute IBM Sovereign Core angekündigt, die branchenweit erste KI-fähige, souveräne Software für Unternehmen, Behörden und Dienstleister zum Aufbau, zur Bereitstellung und zur Verwaltung von KI-fähigen, souveränen Umgebungen. Organisationen welt
Nachhaltiges Ressourcenmanagement bei der Deutschen Bahn ...
IBM unterstützt die Deutsche Bahn (DB) dabei, die Recyclinganteile und CO2e-Emissionen ihrer Produkte und Infrastrukturanlagen systematisch zu erfassen. Dafür hat die DB in Zusammenarbeit mit IBM eine digitale Planungsanalyse entwickelt, um die Kreislaufwirtschaft im Schienenverkehr zu fördern.
Deutsche Bank beschleunigt digitale Transformation ...
Frankfurt und Ehningen, Deutschland, 26. Mai 2025 - Die Deutsche Bank (Frankfurt: DBK) und IBM (NYSE: IBM) haben heute die Fortsetzung ihrer Partnerschaft in Form einer strategischen Vereinbarung bekannt gegeben, die der Deutschen Bank weiteren Zugang zu IBMs umfassendem Softwarelösungsangebot gewÃ
Weitere Mitteilungen von IBM
Cherry Bikes Nürnberg - Dein Riese & Müller Händler für E-Bikes und Lastenräder ...
Wenn du auf der Suche nach einem hochwertigen E-Bike in Nürnberg und Umgebung bist, ist Cherry Bikes die erste Adresse. Als offizieller Riese & Müller Händler in Nürnberg bietet Cherry Bikes eine große Auswahl an Premium-E-Bikes, modernen Lastenrädern und innovativen Pedelecs. Der Fahrradl
Olympiasieger Lukas Märtens ist Sporthilfe Sportler des Monats April ...
Sporthilfe-Athletinnen und -Athleten wählen den neuen Weltrekordhalter im Schwimmen auf Platz eins vor Judo-Europameisterin Seija Ballhaus und dem Europameister im Gewichtheben, Raphael Friedrich. Schwimm-Olympiasieger Lukas Märtens ist von den Sporthilfe-geförderten Athletinnen und Athleten zum
ALEXA feiert Eröffnung des Union Zeughauses ...
Seit dem 2. Mai lässt das ALEXA am Alexanderplatz die Herzen von Fußballfans höher schlagen. An diesem Freitag eröffnete der Bundesligist 1. FC Union Berlin einen neuen Fan-Shop im 2. Obergeschoss des beliebten Shopping- und Freizeitcenters. Das neue Union-Zeughaus bietet auf 250 Quadratmetern a
Kampfsport in Wels: Kickboxen begeistert auch Spätstarter ...
Mit 40 noch mit Kickboxen anfangen? Was früher als ungewöhnlich galt, wird in Wels immer selbstverständlicher. In der oberösterreichischen Stadt sieht man im Kampfsporttraining längst nicht mehr nur Teenager oder Leistungssportler. Ob Mitte 30, Mitte 50 oder sogar jenseits der 60 - immer mehr s




