kressreport: RTL-Nachmittag katapultiert Scripted Reality in neue Quoten-Dimensionen / "Betrugs

kressreport: RTL-Nachmittag katapultiert Scripted Reality in neue Quoten-Dimensionen / "Betrugsfälle", "Familien im Brennpunkt" und "Die Schulermittler" die Aufsteiger der TV-Saison 2009/10

ID: 217056
(ots) - Scripted Reality ist das Boom-Genre der
TV-Saison 2009/10. Wie der Medien-Branchendienst kressreport
ermittelt hat, haben die neuen Nachmittagssendungen von RTL wie
"Betrugsfälle" oder "Familien im Brennpunkt" das Genre in neue
Quoten-Dimensionen katapultiert. Zwar gab es auch schon vorher
Schicksalsgeschichten, die in pseudo-dokumentarischer Manier von
Laiendarstellern nachgespielt wurden. Doch erstmals haben es jetzt
drei tägliche Scripted-Reality-Formate in die Top 100 des
kress-Saisonchecks geschafft, der die meistgesehenen TV-Sendungen der
14- bis 49-Jährigen erfasst.

Ganz vorn innerhalb des Trendgenres ist das jüngste Mitglied im
Scripted-Chor gelandet, die von Norddeich TV produzierten
"Betrugsfälle". Laut kress versammelten sie in der TV-Saison 2009/10
durchschnittlich 1,24 Mio. 14- bis 49-jährige Zuschauer vor dem
Bildschirm und holten damit 27,4% Marktanteil. Knapp dahinter liegt
"Familien im Brennpunkt" aus dem Hause filmpool mit 1,19 Mio.
Zuschauern und 27,1% Marktanteil. Durchschnittlich 1,14 Mio. haben
die von Stampfwerk und Norddeich TV hergestellten "Schulermittler"
erreicht. Das brachte 21,9% Marktanteil.

Bemerkenswert ist, dass die älteren Scripted Realities nicht von
dem Boom profitieren konnten - schon gar nicht auf Sendeplätzen in
direkter Konkurrenz zu den vier Newcomern. Laut kress gelang es "K 11
- Kommissare im Einsatz" bei Sat.1 zwar, seine Reichweite gegenüber
der Saison 2008/09 um 3,3% auf 0,94 Mio. zu steigern. Allerdings
hilft das bei stark unterdurchschnittlichen 9,9% Marktanteil nur
wenig. Deutliche Verluste musste Sat.1 am Nachmittag einstecken:
"Richter Alexander Hold" fiel gegenüber 2008/09 um 18,4% auf 0,62
Mio. Zuschauer ab, "Richterin Barbara Salesch" um 15,2% auf 0,56
Mio., "Niedrig und Kuhnt" um 8,9% auf 0,72 Mio. und "Zwei bei
Kallwass" um 3,5 % auf 0,55 Mio.



Alle Daten und Analysen zum Abschneiden der Scripted Reality im
kress-Saisoncheck finden Abonnenten im neuen kressreport 13/10.
Außerdem: die Detail-Auswertungen für klassische Doku-Soaps und alle
täglichen Formate.



Pressekontakt:
kress.de
Chefredakteur
Eckhard Müller
Telefon: 06621/3310-231
Fax: 06621/3310-333
eckhard.mueller@kress.de

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Vera Int-Veen exklusiv in DAS NEUE: Englandspiel: Sprachliche Schützenhilfe für die deutsche Mannschaft
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 25.06.2010 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 217056
Anzahl Zeichen: 2520

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Heidelberg



Kategorie:

Vermischtes



Diese Pressemitteilung wurde bisher 398 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"kressreport: RTL-Nachmittag katapultiert Scripted Reality in neue Quoten-Dimensionen / "Betrugsfälle", "Familien im Brennpunkt" und "Die Schulermittler" die Aufsteiger der TV-Saison 2009/10"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

kress.de (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von kress.de


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z