100 % Made in Germany, 5 % effizienter produziert

100 % Made in Germany, 5 % effizienter produziert

ID: 2170591

trigema, Deutschlands größter Hersteller von Sport- und Freizeitbekleidung, hat seine Produktionslogistik optimiert: Durch die Umstellung von Boden- auf Regallagerung konnte die Effizienz der Produktion um 5 Prozent gesteigert werden.



Vorteile der Regallagerung: Mehr Lagerkapazität, FIFO-Prinzip, 50 % schnelleres Handling. (© OHRA)Vorteile der Regallagerung: Mehr Lagerkapazität, FIFO-Prinzip, 50 % schnelleres Handling. (© OHRA)

(firmenpresse) - trigema, Deutschlands größter Hersteller von Sport- und Freizeitbekleidung, kann durch die Umstellung von Boden- auf Regallagerung seine Produktion deutlich besser versorgen. Dazu installierte OHRA Kragarm- und Palettenregale, in denen die in der eigenen Strickerei produzierten Stoffe zwischengelagert werden, bevor sie zur Veredelung in die Ausrüstung gelangen. Gitterroste ermöglichen dabei die Lagerung der Stoffe in unterschiedlichen Zuständen, unabhängig vom Format oder den Lagerhilfsmitteln. Dank der Lagerung in den OHRA-Regalen konnte trigema die Effizienz der Produktion um 5 Prozent steigern.
Vom Baumwollfaden bis zum fertigen T-Shirt findet bei trigema die gesamte Textilproduktion im eigenen Haus statt. Ein Schritt im Produktionsprozess ist die sogenannte „Ausrüstung“: Dort wird der Stoff veredelt. Dazu durchläuft er verschiedene Prozesse. Die erste Stufe ist die Vorbehandlung in hochmodernen Wasch- und Bleichanlagen. Wenn der Bleichvorgang abgeschlossen ist, wird der Stoff in der Kältefärbeanlage gefärbt. Zuletzt wird er mit mechanischen Verfahren einlaufsicher gemacht.
Bisher lagerte trigema die Stoffe zwischen der „Herstellung“ und der „Ausrüstung“ in einem Bodenlager zwischen. Mit zunehmender Auslastung des Lagers erwies sich der Zugriff auf die einzelnen Artikel jedoch als zu aufwendig. Zudem kam es bei den notwendigen Umlagerungen immer wieder zu Beschädigungen der Artikel. Auch die gewünschte Lagerung nach dem First-In-First-Out-Prinzip (FIFO) ließ sich nur mit hohem Aufwand realisieren. Als schließlich höhere Lagerkapazitäten erforderlich wurden, nutzte trigema die Gelegenheit, die Logistikprozesse im Pufferlager grundlegend effizienter zu gestalten.
Kern der Umgestaltung war die Umstellung von Boden- auf Regallagerung. Da Lagerplätze für verschiedene Stoffqualitäten in unterschiedlichen Zuständen benötigt wurden, entschied sich trigema, das Lager sowohl mit Palettenregalen als auch mit Kragarmregalen von OHRA auszustatten. Um die Produktion nicht zu behindern, montierte OHRA die Regale innerhalb eines Wochenendes. Die Palettenregale wurden teils mit Spanplattenböden und Gitterrosten ausgestattet, auch die Kragarmregale erhielten Gitterrostböden – so entstand eine durchgängige Lagerebene, auf der die unterschiedlichsten Lagerhilfsmittel (verschiedene Palettenformate, Kartons oder Stoffe ohne Lagerhilfsmittel) Platz finden.


Im Vergleich zur Bodenlagerung bieten die vier Regale auf gleicher Grundfläche rund 60 Prozent mehr Lagerkapazität. Da die Regale einen direkten Zugriff auf jedes Lagergut ermöglichen, sind die Ein- und Auslagerungsvorgänge um durchschnittlich 50 Prozent schneller. Zudem lässt sich das FIFO-Prinzip problemlos umsetzen. Insgesamt konnte die Effizienz der Produktion durch die Regale so um 5 Prozent gesteigert werden.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Presse- und Redaktionsservice Olaf Meier
Friedhofstr. 100
41236 Mönchengladbach
Tel.: +49 21 66 / 21 74 12
E-Mail: OMeier(at)pr-om.de



drucken  als PDF  WMS-Hersteller CIM GmbH präsentiert mit PROLAG World den Schlüssel zu effizienter Lagerlogistik Vollautomatische Intralogistik bei Wildeboer für weiteres Wachstum
Bereitgestellt von Benutzer: OlafMeier
Datum: 08.05.2025 - 17:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2170591
Anzahl Zeichen: 3126

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Intralogistik


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 372 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"100 % Made in Germany, 5 % effizienter produziert"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

OHRA Regalanlagen GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Platzgewinn für Siggi Hoffmann ...
Siggi Hoffmann hat seiner Werkstatt ein Upgrade verpasst: Der Tischlermeister, Holztechniker und erfolgreiche Handwerks-Influencer ergänzte sein bestehendes Kragarmregal durch ein Spanplattenregal von OHRA. In ihm lagert Hoffmann Platten in den unterschiedlichsten Formaten. Durch die vertikale Lage

Lagerbühne optimiert Raumausnutzung bei der FRIES-Gruppe ...
Das Familienunternehmen FRIES, einer der führenden Holz- und Bodenbelagsgroßhändler in Deutschland, hat die Logistik in seiner Kieler Zentrale im wahrsten Sinne des Wortes auf das nächste Level gehoben: Durch den Einbau einer Lagerbühne kann das Unternehmen jetzt die Raumhöhe in der vorhandene

Warmgewalzt hält besser - Regalanlage für Hamburger Baustoffhändler Henri Benthack ...
Bei der Ausstattung des neuen Standorts in Neumünster entschied sich der Baustoffhändler Henri Benthack bewusst für Kragarm- und Palettenregale, die aus warmgewalzten Stahlprofilen hergestellt sind. Im Vergleich zu aus kaltgewalzten Blechprofilen gefertigten Regalen bieten sie deutlich höhere Tr


Weitere Mitteilungen von OHRA Regalanlagen GmbH


WMS-Hersteller CIM GmbH präsentiert mit PROLAG World den Schlüssel zu effizienter Lagerlogistik ...
In einer zunehmend dynamischen Logistikbranche sind Lagerbetriebe gefordert, flexibel, wirtschaftlich und fehlerfrei zu agieren. Die Optimierung von Transparenz, Prozessgeschwindigkeit und Ressourcennutzung wird zum strategischen Erfolgsfaktor. Die modulare Lagerverwaltungssoftware PROLAG World des

Dicker Auftrag für Element Logic ...
Die Komplettlösung mit AutoStore-Anlage nebst Bühnenkonstruktion, Fördertechnik, der Einbindung von Liften und Industrierobotern sowie Autonomen Mobilen Robotern (AMR) für Palettentransporte soll Performance und Zukunftsfähigkeit des Traditionsunternehmens sichern. Das 1778 gegründete Familien

AXRO automatisiert weiter– Skalierbare Fulfillment-Power mit AutoStore™ in Wittenburg ...
Steigende Anforderungen im E-Commerce und Fulfillment-Geschäft verlangen nach flexiblen, automatisierten Lösungen mit hoher Performance. Die AXRO GmbH, ein international tätiger B2B-Großhändler für Bürokommunikation und IT-Hardware mit Sitz in Hamburg, begegnet diesen Herausforderungen mit kl

Smart Learning mit Smart Storage: Der Hänel Lean-Lift® an der OTH Amberg-Weiden ...
Die Ostbayerische Technische Hochschule (OTH) Amberg-Weiden am Standort Weiden hat einen weiteren Schritt in Richtung praxisnaher Lehre und moderner Intralogistik gesetzt: Mit der Investition in einen Hänel Lean-Lift® erhalten Studierende einzigartige Möglichkeiten, sich mit automatisierten Lager


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z