Gastgewerbeumsatz im März 2025 real um 1,3 % niedriger als im Vormonat
ID: 2172741

(ots) - Gastgewerbeumsatz, März 2025 (vorläufig, kalender- und saisonbereinigt)
-1,3 % zum Vormonat (real)
-1,3 % zum Vormonat (nominal)
-3,5 % zum Vorjahresmonat (real)
-0,3 % zum Vorjahresmonat (nominal)
Das Gastgewerbe in Deutschland hat im März 2025 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) kalender- und saisonbereinigt sowohl real (preisbereinigt) als auch nominal (nicht preisbereinigt) 1,3 % weniger umgesetzt als im Februar 2025. Im Vergleich zum Vorjahresmonat März 2024 sank der Umsatz real um 3,5 % und nominal um 0,3 %.
Die Hotels und sonstigen Beherbergungsunternehmen verzeichneten im März 2025 gegenüber Februar 2025 einen Umsatzrückgang von real 1,1 % und nominal 1,7 %. Gegenüber März 2024 sank der Umsatz real um 2,7 % und nominal um 1,1 %.
In der Gastronomie war der Umsatz im März 2025 sowohl real als auch nominal 1,0 % niedriger als im Februar 2025. Gegenüber März 2024 sank der Umsatz real um 4,7 % und nominal um 0,9 %.
Methodische Hinweise:
In allen Meldungen zu Konjunkturindikatoren sind die unterschiedlichen Vergleichszeiträume zu beachten. Im Fokus der Konjunkturbeobachtung steht der Vergleich der kalender- und saisonbereinigten Werte zum Vormonat/Vorquartal. Hieraus lässt sich die kurzfristige konjunkturelle Entwicklung ablesen. Der kalenderbereinigte Vorjahresvergleich dient einem längerfristigen Niveauvergleich und ist von saisonalen Schwankungen und Kalendereffekten unabhängig.
Aufgrund der Methodik bei der Kalender- und Saisonbereinigung werden aktuell alle Zeitreihen separat bereinigt. Daher können die Veränderungsraten der Aggregate von denen der Unterpositionen abweichen.
Die Ergebnisse der Gastgewerbestatistik können besonders in den Sommermonaten von denen der Tourismusstatistik abweichen, da zum Beispiel der Umsatz in den Beherbergungsunternehmen zeitlich nicht immer mit den Übernachtungen zusammenfällt. Auch methodische Unterschiede führen zu abweichenden Ergebnissen.
Weitere Informationen:
Weitere Informationen bieten die Erläuterungen zur Statistik sowie die Qualitätsberichte zum Gastgewerbe und Tourismus.
Lange Zeitreihen zur Monatsstatistik im Gastgewerbe können in den Tabellen zum Umsatz im Gastgewerbe (45213) in der Datenbank GENESIS-Online abgerufen werden.
Tabellen mit aktuellen Ergebnissen zum Umsatz und zur Beschäftigung im Gastgewerbe bietet auch die Themenseite "Konjunkturindikatoren".
Das Statistische Bundesamt berücksichtigt verspätete Mitteilungen der befragten Erhebungseinheiten und aktualisiert deshalb monatlich die ersten nachgewiesenen Ergebnisse. Die Revisionstabellen geben Auskunft über die Auswirkungen der Aktualisierungen auf die Ergebnisse.
Die Ergebnisse zum Gastgewerbeumsatz sind auch im "Dashboard Konjunktur" verfügbar, das Teil des "Dashboard Deutschland" (www.dashboard-deutschland.de) ist. In diesem Datenportal bündelt das Statistische Bundesamt hochaktuelle Indikatoren der amtlichen Statistik und weiterer Datenanbieter zu den Themen Wirtschaft und Finanzen sowie Arbeitsmarkt, Bauen und Wohnen, Energie und Ukraine. Mit dem "Pulsmesser Wirtschaft" steht dort auch ein Tool zur Konjunkturbeobachtung in Echtzeit bereit.
Diese Pressemitteilung ist, gegebenenfalls ergänzt mit weiteren Informationen und Verlinkungen zum Thema, veröffentlicht unter www.destatis.de/pressemitteilungen.
Weitere Auskünfte:
Gastgewerbe
Telefon: +49 611 75 4854
www.destatis.de/kontakt
Pressekontakt:
Statistisches Bundesamt
Pressestelle
www.destatis.de/kontakt
Telefon: +49 611-75 34 44
Original-Content von: Statistisches Bundesamt, übermittelt durch news aktuellWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 20.05.2025 - 08:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2172741
Anzahl Zeichen: 3944
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:
WIESBADEN
Kategorie:
Medien und Unterhaltung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 196 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Gastgewerbeumsatz im März 2025 real um 1,3 % niedriger als im Vormonat"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Statistisches Bundesamt (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
(die Veröffentlichungen erfolgen in der Regel um 8.00 Uhr) Montag, 29.06.2026 (Nr. N043) Bruttoinvestitionen des Staates, Jahre 2000-2025/1. Quartal 2026 (Nr. 223) Deutsche Erfolge im Finale des Europäischen Statistikwettbewerbs 2026 (Nr. 224) Ausbildungsförderung (Aufstiegs-BAföG), Jahr 202
452 900 untergebrachte wohnungslose Personen Ende Januar 2026 in Deutschland ...
- Untergebrachte Wohnungslose im Schnitt 31 Jahre alt und mehrheitlich männlich - Mehr als ein Viertel der Personen sind ukrainische Staatsangehörige - Nach Haushalts- und Familienkonstellation bilden Alleinstehende mit 35 % die größte Gruppe unter den untergebrachten Wohnungslosen Zum Stichta
Zahl der schweinehaltenden Betriebe sinkt weiter: -3,6 % im Mai 2026 gegenüber dem Vorjahr ...
- Zahl der schweinehaltenden Betriebe sinkt binnen Jahresfrist, Schweinebestand steigt aber um 0,6 % auf 21,0 Millionen Tiere - Trend zu größeren Betrieben hält an: Rund 1 400 Schweine pro Betrieb im Mai 2026, zehn Jahre zuvor waren es durchschnittlich rund 300 Tiere weniger - Rinderbestand blei
Weitere Mitteilungen von Statistisches Bundesamt
Erzeugerpreise April 2025: -0,9 % gegenüber April 2024 ...
Erzeugerpreise gewerblicher Produkte (Inlandsabsatz), April 2025 -0,9 % zum Vorjahresmonat -0,6 % zum Vormonat Die Erzeugerpreise gewerblicher Produkte waren im April 2025 um 0,9 % niedriger als im April 2024. Im März 2025 hatte die Veränderungsrate gegenüber dem Vorjahresmonat bei -0,2 % gele
17,7 Milliarden Euro Exportüberschuss im Handel mit den Vereinigten Staaten im 1. Quartal 2025 ...
- USA auf Rang 1 der Staaten mit dem höchsten deutschen Exportüberschuss - Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeugteile mit größtem Anteil an den Exportüberschüssen in die Vereinigten Staaten - Importüberschuss bei mineralischen Brennstoffen Seit mehr als drei Jahrzehnten erzielt Deutschland jedes
1,5 Kilo Fleischersatzprodukte pro Kopf im Jahr 2024 in Deutschland produziert / Produktion 2024 gegenüber dem Vorjahr erneut gestiegen: um 4,0 % auf 126 500 Tonnen ...
Ob Veggie-Burger, Tofuwurst oder Seitanmortadella: Rein rechnerisch wurden rund 1,5 Kilogramm Fleischersatzprodukte pro Kopf im Jahr 2024 in Deutschland produziert, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt. Die Produktion von vegetarischen oder veganen Fleischalternativen ist im vergangene
ZDF-Doku über Trump und den "Staatsstreich der Tech-Oligarchen" ...
Atemlos verfolgt die Welt eine Politik der Abrissbirne unter US-Präsident Donald Trump – mit ihren Traditionsbrüchen, Stellungswechseln und Widersprüchen. Was unterhalb der stürmischen Oberfläche die USA in eine neue Welt treibt, das beleuchtet die aktuelle Dokumentation von Claus Kleber und




