Arzneimittelhersteller erhöhen ihre Präsenz auf Social Media
ID: 2174098
100 untersuchte Arzneimittelhersteller sind mit durchschnittlich 252 veröffentlichten Beiträgen pro Jahr auf den sozialen Medien besonders aktiv. Seit der Vorgängerstudie hat sich die Präsenz auf allen Plattformen erhöht. Das höchste Aktivitätsniveau hinsichtlich Beitragsfrequenz und Nutzerinteraktionen entfällt auf Instagram.
Das höchste Aktivitätsniveau entfällt auf Instagram mit einem Spitzenwert von 407 und einem Mittel von 83 veröffentlichten Beiträgen jährlich. Gleichzeitig erzielt die Plattform mit durchschnittlich rund 35.000 Interaktionen in Form von Likes und Kommentaren pro Anbieter die größte Resonanz. Dahinter folgen TikTok mit 20 Tsd. und LinkedIn mit 18 Tsd. Interaktionen pro Anbieter und Jahr.
Im plattformübergreifenden Gesamtranking sichert sich Abbott mit deutlichem Punktevorsprung die Spitzenposition. Der international agierende Pharmakonzern verzichtet zwar auf einen TikTok-Account, erreicht dafür jedoch die höchste Punktzahl auf Instagram. Johnson & Johnson überzeugt mit dem reichweitenstärksten LinkedIn-Auftritt. Roche punktet mit der besten YouTube-Performance. Von den zehn aktivsten Arzneimittelherstellern sind drei auf allen Plattformen vertreten, während die anderen lediglich auf TikTok verzichten.
Bei den erfolgreichsten Beiträgen dominieren Inhalte mit starkem Nutzerbezug: Gewinnspiele, gesundheitliche Aufklärung und praxisnahe Alltagstipps erzielen besonders hohe Interaktionsraten. Dabei stehen insbesondere nicht verschreibungspflichtige Produkte im Fokus. Je nach Plattform finden sich außerdem zahlreiche Beiträge zu Unternehmensinformationen und sozialem Engagement.
Über die Studie:
Die ‚Studie Social Media Performance Arzneimittelhersteller 2025‘ von research tools untersucht Präsenz und Aktivität von 100 Arzneimittelherstellern auf den Plattformen Facebook, Instagram, LinkedIn, TikTok, X und YouTube. Sie gibt auf 180 Seiten Einblick in Abonnenten/Follower, Postings/Videos sowie Interaktionen in den Social Media-Accounts. Ein Gesamtranking führt die Bewertungen der Performances auf den sechs Plattformen zusammen und eine statistische Social Media-Positionierung visualisiert die Ergebnisse.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
arzneimittel
arzneimittelhersteller
medikamente
healthcare
socialmedia
marketingstudie
marktforschung
youtube
tiktok
x
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Der Spezialist für Marketinganalyse research tools mit Sitz in Esslingen am Neckar bei Stuttgart bietet umsetzungsstarke, wettbewerbsorientierte Marktforschung.
www.research-tools.net
www.linkedin.com/company/research-tools-net
Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384
uwe.matzner(at)research-tools.net
Datum: 26.05.2025 - 09:27 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2174098
Anzahl Zeichen: 3102
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: André Muth
Stadt:
73728 Esslingen am Neckar, Kesselwasen 10
Telefon: 015905877818
Kategorie:
Pharma
Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 26.05.2025
Diese Pressemitteilung wurde bisher 68 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Arzneimittelhersteller erhöhen ihre Präsenz auf Social Media"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
research tools (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).