Arzneimittelhersteller erhöhen ihre Präsenz auf Social Media

Arzneimittelhersteller erhöhen ihre Präsenz auf Social Media

ID: 2174098

100 untersuchte Arzneimittelhersteller sind mit durchschnittlich 252 veröffentlichten Beiträgen pro Jahr auf den sozialen Medien besonders aktiv. Seit der Vorgängerstudie hat sich die Präsenz auf allen Plattformen erhöht. Das höchste Aktivitätsniveau hinsichtlich Beitragsfrequenz und Nutzerinteraktionen entfällt auf Instagram.



(firmenpresse) - Esslingen am Neckar, 26. Mai 2025 – Die neue ‚Studie Social Media Performance Arzneimittelhersteller 2025‘ zeigt einen deutlichen Anstieg der Plattformnutzung im Vergleich zur Vorgängerstudie 2022. Mit einer Präsenzrate von 95 Prozent behauptet YouTube weiterhin seine Spitzenposition als meistgenutzte Plattform. Facebook verzeichnet in der Branche den stärksten Zuwachs von 79 auf 93 Prozent, gefolgt von Instagram, die sich von 69 auf 82?Prozent steigern konnte. Bei X bleibt die tatsächliche Nutzung trotz eines Zuwachses von 48 auf 56?Prozent der 100 untersuchten Unternehmen vergleichsweise gering: Innerhalb eines Jahres war dort nur etwa ein Drittel der analysierten Anbieter aktiv. Die Plattform TikTok bietet mit einer Nutzungsquote von 27 Prozent der Arzneimittelhersteller deutliches Entwicklungspotenzial.

Das höchste Aktivitätsniveau entfällt auf Instagram mit einem Spitzenwert von 407 und einem Mittel von 83 veröffentlichten Beiträgen jährlich. Gleichzeitig erzielt die Plattform mit durchschnittlich rund 35.000 Interaktionen in Form von Likes und Kommentaren pro Anbieter die größte Resonanz. Dahinter folgen TikTok mit 20 Tsd. und LinkedIn mit 18 Tsd. Interaktionen pro Anbieter und Jahr.

Im plattformübergreifenden Gesamtranking sichert sich Abbott mit deutlichem Punktevorsprung die Spitzenposition. Der international agierende Pharmakonzern verzichtet zwar auf einen TikTok-Account, erreicht dafür jedoch die höchste Punktzahl auf Instagram. Johnson & Johnson überzeugt mit dem reichweitenstärksten LinkedIn-Auftritt. Roche punktet mit der besten YouTube-Performance. Von den zehn aktivsten Arzneimittelherstellern sind drei auf allen Plattformen vertreten, während die anderen lediglich auf TikTok verzichten.

Bei den erfolgreichsten Beiträgen dominieren Inhalte mit starkem Nutzerbezug: Gewinnspiele, gesundheitliche Aufklärung und praxisnahe Alltagstipps erzielen besonders hohe Interaktionsraten. Dabei stehen insbesondere nicht verschreibungspflichtige Produkte im Fokus. Je nach Plattform finden sich außerdem zahlreiche Beiträge zu Unternehmensinformationen und sozialem Engagement.




Über die Studie:

Die ‚Studie Social Media Performance Arzneimittelhersteller 2025‘ von research tools untersucht Präsenz und Aktivität von 100 Arzneimittelherstellern auf den Plattformen Facebook, Instagram, LinkedIn, TikTok, X und YouTube. Sie gibt auf 180 Seiten Einblick in Abonnenten/Follower, Postings/Videos sowie Interaktionen in den Social Media-Accounts. Ein Gesamtranking führt die Bewertungen der Performances auf den sechs Plattformen zusammen und eine statistische Social Media-Positionierung visualisiert die Ergebnisse.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Spezialist für Marketinganalyse research tools mit Sitz in Esslingen am Neckar bei Stuttgart bietet umsetzungsstarke, wettbewerbsorientierte Marktforschung.
www.research-tools.net
www.linkedin.com/company/research-tools-net



PresseKontakt / Agentur:

Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384
uwe.matzner(at)research-tools.net



drucken  als PDF  an Freund senden  NEFECON Included in 2024 KDIGO Clinical Practice Guidelines BioPharma Deals – The Survival Series
Bereitgestellt von Benutzer: researchtools
Datum: 26.05.2025 - 09:27 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2174098
Anzahl Zeichen: 3102

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: André Muth
Stadt:

73728 Esslingen am Neckar, Kesselwasen 10


Telefon: 015905877818

Kategorie:

Pharma


Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 26.05.2025

Diese Pressemitteilung wurde bisher 67 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Arzneimittelhersteller erhöhen ihre Präsenz auf Social Media"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

research tools (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Die ING ist online der sichtbarste Anbieter im Bankenmarkt ...

Esslingen am Neckar, 19. Mai 2025 – Mit der breitesten Sichtbarkeit bei zehn von zwölf untersuchten Suchbegriffen sichert sich ing.de die Führungsposition im Gesamtranking der Bankenbranche. Eine ähnlich umfassende Präsenz gelingt auch sparkass ...

Alle Meldungen von research tools


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z