Einladung zur digitalen Pressekonferenz: Methan-Leckagen an Biogasanlagen: Deutsche Umwelthilfe deck

Einladung zur digitalen Pressekonferenz: Methan-Leckagen an Biogasanlagen: Deutsche Umwelthilfe deckt enormes Ausmaß auf

ID: 2175095

(ots) - Eine Studie im Auftrag der Deutschen Umwelthilfe (DUH) zeigt das enorme Ausmaß von Methan-Leckagen aus deutschen Biogasanlagen. Auf Grundlage von zahlreichen Vor-Ort-Messungen wurden die Leckagen erfasst und erstmals auf alle Biogasanlagen hochgerechnet. Das alarmierende Ergebnis: Die unkontrolliert entweichenden Methan-Emissionen liegen deutlich über den offiziellen Angaben der zuständigen Behörden.

Methan ist nach Kohlendioxid das zweitwichtigste Treibhausgas und über einen Zeitraum von 20 Jahren mehr als 80-mal klimaschädlicher. Als wichtige Vorläufersubstanz für bodennahes Ozon schädigt Methan außerdem die menschliche Gesundheit und die biologische Vielfalt und verringert die landwirtschaftlichen Erträge.

In einer digitalen Pressekonferenz stellt die DUH die Ergebnisse der Studie vor, beziffert die Höhe des Klimaschadens, der durch die entweichenden Emissionen entsteht und zeigt auf, welche politischen Maßnahmen jetzt notwendig sind, um die Methan-Leckagen wirksam zu stoppen.

Wir bitten um Anmeldung per E-Mail an presse@duh.de.

Teilnehmende:


- Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer
- Marc Meunier, Referent für Verkehr und Luftreinhaltung

Datum:

Donnerstag, 5. Juni 2025 um 10 Uhr

Einwahldaten:

https://l.duh.de/zoompk250605

Pressekontakt:

DUH-Newsroom:

030 2400867-20, presse@duh.de
www.duh.de


Original-Content von: Deutsche Umwelthilfe e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   Projekt AKWA: Der Ritterbach als Frühwarnsystem für Umweltbelastungen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 28.05.2025 - 15:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2175095
Anzahl Zeichen: 1615

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Umwelttechnologien



Diese Pressemitteilung wurde bisher 264 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Einladung zur digitalen Pressekonferenz: Methan-Leckagen an Biogasanlagen: Deutsche Umwelthilfe deckt enormes Ausmaß auf"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsche Umwelthilfe e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Deutsche Umwelthilfe e.V.


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z