ARD | DEGETO STREAMING CAMPUS 2025 in Köln: Kreative Stoffe für eine neue Streaminggeneration in d

ARD | DEGETO STREAMING CAMPUS 2025 in Köln: Kreative Stoffe für eine neue Streaminggeneration in der ARD Mediathek

ID: 2176740

(ots) - Wie gewinnt die ARD die Aufmerksamkeit des jungen Publikums in der Mediathek? Diese Frage stand im Zentrum des ARD | Degeto Streaming Campus, der heute in Köln stattfand - unterstützt von der Film- und Medienstiftung NRW.

Anlässlich des Seriencamps hatten ARD Degeto Film und ARD Mediathek zur 10. Ausgabe der CAMPUS-Reihe eingeladen - die erste Veranstaltung dieser Art in Köln. Thomas Schreiber, Geschäftsführer der ARD Degeto Film, begrüßte gemeinsam mit Walid Nakschbandi, Geschäftsführer der Film- und Medienstiftung NRW, rund 100 Produzent:innen, Kreative und ARD-Redakteur:innen und lud dazu ein, über neue Stoffideen und die Streamingserien von morgen in der ARD Mediathek zu sprechen.

Thomas Schreiber: "Mit Ihnen, unseren Gästen, werden wir die großen Streamingserien der nächsten Jahre machen und dafür brauchen wir Stoffe, die etwas wollen - und etwas bewirken, weil sie die Menschen im Innersten berühren. Um so etwas zu schaffen, braucht es Vertrauen: Der Streaming CAMPUS ist der Ort, um genau dieses Vertrauen zu schaffen."

Christoph Pellander, Initiator der CAMPUS-Reihe und Redaktionsleiter der ARD Degeto Film, fügte hinzu: "Streaming ist kein Zusatzangebot - es ist längst der Herzschlag moderner Fernsehnutzung. Wir erzählen nicht für einen Sendeplatz, sondern für einen Moment im Leben der Nutzer:innen. Was zählt ist: Wird's geklickt? Wird's geteilt? Wird's gefühlt? Dafür wollen wir uns noch intensiver mit den Kreativen austauschen."

Jonas Schlatterbeck, Head of Content ARD Mediathek, führte aus: "Die Fiktion macht mehr als die Hälfte der Nutzung der ARD Mediathek aus. Streamingserien wie 'Testo', 'Oderbruch' oder 'School of Champions' gehörten im letzten Jahr zu den meistabgerufenen Inhalten der ARD Mediathek. Wir brauchen solche Erfolge öfter und wollen mit den Serien und Filmen neue Zielgruppen erreichen und an uns binden."

Im Gespräch mit Macher:innen und Kreativen von "Die Zweiflers" und den kommenden Mediatheksserien "Schattenseite" und "Almania 3" zeigten Christoph Pellander und Jonas Schlatterbeck auf, welche Learnings für zukünftige ARD-Streamingformate gezogen werden können. Jonas Ems, Content Creator und Autor von "Schattenseite", betonte in einer Videobotschaft, wie wichtig es sei, bereits bei der Entwicklung einer Serie die Distribution des Formats mitzudenken und mit Menschen zusammenzuarbeiten, die für die angesprochene Zielgruppe relevant sind. Phil Laude, Creator und Hauptdarsteller der Schul-Comedy-Serie "Almania", plädierte dafür, in der Formatentwicklung eine gewisse Form der Selbstironie zu kultivieren und gerade dann mutig zu sein, wenn es peinlich wird. David Hadda, Produzent von "Die Zweiflers", führte aus, wie wichtig es sei, einen internationalen Look zu kreieren, ohne dabei die Authentizität und Spezifizität der Community außer Acht zu lassen.



Im Anschluss konnten die Filmschaffenden sich in einem intensiven Networking-Format mit den Vertreter:innen der ARD austauschen, ihre Stoffideen vorstellen und über mögliche Distributionswege diskutieren.

Mit dem CAMPUS setzt die ARD Degeto Film gemeinsam mit der ARD Mediathek und der ARD Fiktion ein klares Zeichen: Für mehr Austausch mit der Branche und für ein klares Bekenntnis zu Serien und Filmen für junge Zuschauergruppen, die herausstechen - erzählerisch kraftvoll, künstlerisch eigenständig und visuell herausragend.

Pressekontakt:

ARD Degeto Film
Kommunikation und Presse
Natascha Liebold
Tel: 069 / 1509-346
E-Mail: natascha.liebold@degeto.de


Original-Content von: ARD Mediathek, übermittelt durch news aktuellWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Der WEISSE ELEFANT ist zurück! Junger Medien-Preis des Medien-Club München e.V. wird künftig im Rahmen der FILMTAGE BAYERISCHER SCHULEN verliehen. „Ein Teil von mir ist Thomas Mann“ - Armin Mueller-Stahl exklusiv auf NDR Kultur
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 05.06.2025 - 13:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2176740
Anzahl Zeichen: 3781

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

München



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 392 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ARD | DEGETO STREAMING CAMPUS 2025 in Köln: Kreative Stoffe für eine neue Streaminggeneration in der ARD Mediathek"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ARD Mediathek (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

WELCOME TO THE CLUB - ARD startet Themenschwerpunkt Clubkultur ...
Vom 6. Juli bis Ende November widmet sich die ARD in einem umfassenden Themenschwerpunkt der Clubkultur. Unter dem Motto "WELCOME TO THE CLUB - Wir feiern Clubkultur" beleuchtet sie ein prägendes Kulturphänomen unserer Zeit aus unterschiedlichen Perspektiven und bündelt dazu zahlreiche

ARD Mediathek - Die Highlights im August 2026 ...
Nachtstreife, Staffel 7 Doku-Serie (6 x 45 Min.) Ab 19. August 2026 Sechs neue Folgen mit intensiven Einblicken in den Arbeitsalltag der Schutzpolizei und des Kriminaldauerdienstes in Mainz - direkt, ungeschönt und authentisch. Der Buchspazierer Spielfilm (90 Min.) Ab 14. August 2026 Christoph Ma

Gefährliches Doppelleben: "Hooligans" ab 14.8. in der ARD Mediathek ...
Achtteilige israelische Serie mit Ben Sultan als Spitzel unter radikalen Fußballfans Außenseiter in der eigenen Familie, Outlaw für die Gesellschaft, erwartet der junge Meni nichts vom Leben. Als Spitzel unter gewalttätigen Hooligans gerät er endgültig zwischen alle Stühle. Sein Einsatz wird


Weitere Mitteilungen von ARD Mediathek


Der WEISSE ELEFANT ist zurück! Junger Medien-Preis des Medien-Club München e.V. wird künftig im Rahmen der FILMTAGE BAYERISCHER SCHULEN verliehen. ...
- Einreichungen für die Jurypreise DER WEISSE ELEFANT ab sofort möglich - Medien-Club München e.V. stiftet drei Förderpreise für Schülerproduktionen Der WEISSE ELEFANT ist zurück! Er hat nach der Aufkündigung der fast 20 Jahre andauernden Kooperation durch das Filmfest München, eine neue

"Nachrichtenmacher": SWR launcht neue Medienkompetenzanwendung ...
Browserbasiertes Serious Game vermittelt, wie Nachrichten entstehen / Angebot als Teil des ARD Nachrichtentags Was macht eine Nachricht zur Nachricht? Wie erkennt man Fake News? Und warum ist kritisches Hinterfragen so wichtig? Mit dem ARD Nachrichtentag am 5. Juni können Jugendliche in der Lernan

Jury für den PR-Bild Award 2025 steht fest ...
Für die Jury des PR-Bild Awards hat die dpa-Tochter news aktuell renommierte Fachleute aus Medien und Kommunikation gewonnen. Die Jury bewertet die von Kommunikationsexpertinnen und -experten eingereichten PR-Fotos und erstellt daraus eine Shortlist. Anschließend wird die Fachöffentlichkeit ab En

Marc Márquez auf Titelkurs: der MotoGP Grand Prix von Aragonien am Wochenende live bei Sky Sport ...
- Von Freitag bis Sonntag überträgt Sky Sport insgesamt über 19 Stunden aus dem Motorland Aragón alle Rennen, Qualifyings und Trainings der MotoGP, Moto2 (TM) und Moto3 (TM) live - Moderatorin Sandra Baumgartner führt durch die Übertragungen, Lukas Gajewski und Sky Experte Florian Alt komment


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z