Marigny: Volksbund eröffnet Ausstellung und weiht mit der Stiftung Würth Gedenkzeichen ein

Marigny: Volksbund eröffnet Ausstellung und weiht mit der Stiftung Würth Gedenkzeichen ein

ID: 2176773

(ots) - Heute erweitert der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. die Kriegsgräberstätte Marigny zu einem Gedenk- und Lernort - einen Tag vor dem 81. Jahrestag des D-Day, der den Beginn der Befreiung Europas durch die Westalliierten markiert.

Eine multimediale Dauerausstellung vereint moderne Medienstationen mit historischer Baukunst. Sie informiert über Biografien der dort Bestatteten und zeigt die Geschichte der Landung ("Operation Overlord").

Mit Unterstützung der gemeinnützigen Stiftung Würth entstand ein rund 3,5 Meter hohes Gedenkzeichen, das heute eingeweiht wurde. Es würdigt die US-amerikanischen Soldaten, die mit ihren Verbündeten für die Befreiung Europas kämpften. Eine Kompassrose weist auf die vier Himmelsrichtungen, aus denen die alliierten Streitkräfte die nationalsozialistische Diktatur zurückdrängten. Für Carmen Würth, die mit ihrem Mann Prof. Dr. h. c. mult. Reinhold Würth die Stiftung Würth 1987 gegründet hat, ist das Gedenkzeichen ein Dank für die, die Europa befreit haben, und zugleich ein Auftrag an alle, Menschlichkeit und Frieden zu bewahren.

Vor dem Gedenkzeichen erinnert eine dreisprachige Plakette an Oberleutnant Nathan B. Baskind und alle anderen US-Soldaten. Der amerikanische Soldat jüdischen Glaubens war 1944 in einem deutschen Gemeinschaftsgrab in Marigny bestattet worden. 2023 wurde er ausgebettet und 2024 auf dem amerikanischen Soldatenfriedhof Colleville unter einer jüdischen Grabstele beigesetzt. Dies realisierte der Volksbund gemeinsam mit "Operation Benjamin" aus New York.

Der Volksbund wurde 1919 gegründet, um nach Toten des Ersten Weltkrieges zu suchen und Angehörige zu informieren. Er pflegt mehr als 2,8 Millionen Kriegsgräber weltweit. Auch heute noch klärt die humanitäre Organisation Schicksale von Kriegstoten. Seit mehr als 70 Jahren engagiert sie sich mit internationaler Jugendarbeit und zahlreichen Bildungsprojekten für eine friedlichere Zukunft. Der private Verein finanziert seine Arbeit vorrangig aus Spenden.



www.volksbund.de

Videos:

Herstellung Gedenkzeichen:

https://youtu.be/olnJYVwKlq8?si=JC_ILvwXoTXxZq4Y

https://youtu.be/ZLSZIaytBWE?si=O7J1WJYa2SOuHDt1

Aufbau:

https://youtu.be/hh5LF9UxX2o?si=X6sgiCUdSCcy4eqo

Pressekontakt:

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.
Harald John
+491735784718
presse@volksbund.de


Original-Content von: Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V., übermittelt durch news aktuellWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  „Ein Teil von mir ist Thomas Mann“ - Armin Mueller-Stahl exklusiv auf NDR Kultur Fankultur am Sachsenring: Regionale Gemeinschaftsinitiative strebt Immaterielles Kulturerbe an
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 05.06.2025 - 15:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2176773
Anzahl Zeichen: 2655

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Kassel, Marigny



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 173 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Marigny: Volksbund eröffnet Ausstellung und weiht mit der Stiftung Würth Gedenkzeichen ein"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z