Betriebsgelände wird zum Blutspendezentrum: vier Weimarer Unternehmen zeigen Engagement
ID: 2178269

(PresseBox) - Erstmals veranstalteten die vier kommunalen Unternehmen Stadtwirtschaft, Stadtwerke, Energienetze und Kommunalservice Weimar eine öffentliche Blutspendeaktion auf ihrem Betriebsgelände in der Industriestraße 14. Zahlreiche Spenderinnen und Spender – darunter viele engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – folgten dem Aufruf und machten die Aktion zu einem vollen Erfolg.
Unter der Organisation des DRK-Blutspendedienstes NSTOB und mit Unterstützung des DRK-Kreisverbands Weimar e.V. spendeten am 11. Juni 2025 insgesamt 43 Personen Blut, davon waren 12 Erstspender. Zusätzlich ließen sich 13 Personen als potenzielle Stammzellspender registrieren.
„Es freut uns sehr, dass der Tag so gut angenommen wurde und so viele Bürgerinnen und Bürger sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Gelegenheit genutzt haben, Blut zu spenden“, erklärte der Geschäftsführer der Stadtwirtschaft, Bernd Wagner. „Mit dieser Aktion haben wir verdeutlicht, dass wir nicht nur die städtische Infrastruktur am Laufen halten, sondern uns auch darüber hinaus für Weimar engagieren“.
Die öffentliche Blutspendeaktion war mit dem Gesundheitstag der vier kommunalen Unternehmen verbunden. So konnten die Mitarbeitenden freiwillig während ihrer Arbeitszeit an der Blutspende teilnehmen und gingen so mit gutem Beispiel voran.
„Für viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist das Thema Blutspende eine echte Herzensangelegenheit“, betonte die Geschäftsführerin der Stadtwerke Weimar, Constanze Reppin. „Schon im vergangenen Jahr haben viele Kolleginnen und Kollegen im Rahmen eines Engagement-Projekts während der Arbeitszeit Blut gespendet.“
Der DRK-Blutspendedienstes NSTOB zeigt sich als Organisator des Blutspendetermines sehr zufrieden: „Wir sind dankbar für die Unterstützung der Unternehmen und die hohe Bereitschaft der Bürgerinnen und Bürger, Blut zu spenden“, erklärt die zuständige Gebietsreferentin Sylke Wilde. „Wir hoffen, dass besonders die Erstspender motiviert bleiben, regelmäßig zu spenden und damit weiterhin Leben zu retten.“
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 12.06.2025 - 18:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2178269
Anzahl Zeichen: 2163
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Max Elstner
Stadt:
Weimar
Telefon: +49 (3643) 4341-207
Kategorie:
Energie & Umwelt
Diese Pressemitteilung wurde bisher 193 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Betriebsgelände wird zum Blutspendezentrum: vier Weimarer Unternehmen zeigen Engagement"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Stadtwerke Weimar Stadtversorgungs-GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die Stadtwerke Weimar starten das Jahr mit einem neuen Namen und einem aufgefrischten Erscheinungsbild. Ab sofort firmiert das Unternehmen unter Stadtwerke Weimar GmbH – der bisherige Zusatz „Stadtversorgungs-“ entfällt. „Der neue Name entspricht der gängigen Bezeichnung, unter der wir bei
Stadtwerke Weimar wollen Strompreis senken ...
Strom wird günstiger: Die Stadtwerke Weimar Stadtversorgungs-GmbH rechnet damit, im kommenden Jahr günstigere Strompreise anbieten zu können. Der Gesetzgeber hat einen entsprechenden Zuschuss zur Stabilisierung der Netzentgelte beschlossen. „Jetzt können die Netzbetreiber die Netzentgelte verb
12 neue Ladepunkte: Stadtwerke Weimar erschließen weitere Parkplätze für E-Fahrzeuge ...
Mit zwölf Ladepunkten erweitert die Stadtwerke Weimar Stadtversorgungs-GmbH das regionale Angebot an Lademöglichkeiten für E-Fahrzeuge. Die Standorte an zentralen Verkehrs- und Alltagswegen sollen den Zugang zur Elektromobilität erleichtern. „Mit den neuen Ladestationen schaffen wir nicht nur
Weitere Mitteilungen von Stadtwerke Weimar Stadtversorgungs-GmbH
Angriff auf den Green Deal: Deutsche Umwelthilfe fordert Bundesregierung auf, die Abschwächung der EU-Methan-Verordnung zu verhindern ...
Am kommenden Montag entscheiden die EU-Mitgliedsstaaten über eine mögliche Aushöhlung der EU-Methan-Verordnung. Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) ruft deshalb mit weiteren Umweltverbänden in einem offenen Brief die zuständigen Ministerinnen und Minister auf, die EU-Methan-Verordnung vor der Verwä
Laura Wontorra neue Markenbotschafterin für INTELLIGENT MODERNISIEREN ...
Die bekannte TV-Moderatorin und Unternehmerin Laura Wontorra ist neue Markenbotschafterin von INTELLIGENT MODERNISIEREN - einer Initiative von e-masters. Das Portal bietet umfassende Informationen, Inspiration und praxisnahe Tipps für Modernisierungsprojekte. Hier verbindet INTELLIGENT MODERNISIERE
Brandschutz bei Wurzer Umwelt - Sicherheit durch Innovation und Zusammenarbeit ...
Die Wurzer Umwelt Gruppe setzt am Standort Eitting auf ein umfassendes Brandschutzsystem, um die Sicherheit im Unternehmen zu gewährleisten. Durch ein eigenes Löschfahrzeug, die Zusammenarbeit mit externen Feuerwehren und innovative automatische Löschsysteme vergrößert das Unternehmen den eigen
Brandschutz bei Wurzer Umwelt - Sicherheit durch Innovation und Zusammenarbeit ...
Die Wurzer Umwelt Gruppe (https://www.wurzer-umwelt.de/) setzt am Standort Eitting auf ein umfassendes Brandschutzsystem, um die Sicherheit im Unternehmen zu gewährleisten. Durch ein eigenes Löschfahrzeug, die Zusammenarbeit mit externen Feuerwehren und innovative automatische Löschsysteme vergrÃ




