Pharma Deutschland erweitert seine Geschäftsführung und baut Landesverbandsarbeit aus / Neuaufteil

Pharma Deutschland erweitert seine Geschäftsführung und baut Landesverbandsarbeit aus / Neuaufteilung der Geschäftsbereiche orientiert sich an der Gesamtstruktur der Branche

ID: 2178354

(ots) - Ein Jahr nach der inhaltlichen und strategischen Neuaufstellung des Verbandes hat der Vorstand von Pharma Deutschland auf seiner Sitzung am 12. Juni grünes Licht für die organisatorische Weiterentwicklung gegeben.

Ab 1. Januar 2026 wird die Geschäftsführung von Pharma Deutschland inhaltlich und personell verstärkt. Neben den bisherigen Geschäftsbereichen "Politik" und "Wissenschaft" wird es die beiden neuen Bereiche "OTC-Markt" und "RX-Markt" geben. Damit deckt die Geschäftsbereichsverteilung von Pharma Deutschland die Gesamtstruktur der Branche und die Bedarfe der Mitgliedsunternehmen optimal ab.

Christian Hilmer übernimmt die Position des Geschäftsführers im Bereich RX. Er verfügt über umfassende Expertise im Bereich Erstattung und war über viele Jahre als Geschäftsführer für das Erstattungswesen eines Pharmaunternehmens tätig. Zudem ist er bereits im Vorstand von Pharma Deutschland engagiert.

Die Position des Geschäftsführers "OTC-Markt" übernimmt Lutz Boden, der aktuell die Abteilung "Innovative Gesundheitsversorgung" leitet.

Noch in diesem Jahr verstärkt Pharma Deutschland außerdem seine Landesverbandsarbeit und hat dazu insgesamt vier neue Positionen geschaffen, um die Interessen der Mitgliedsunternehmen gegenüber Politik, Behörden, Wissenschaft und Öffentlichkeit in den Regionen und Bundesländern noch besser vertreten zu können.

Der Vorstandsvorsitzende von Pharma Deutschland, Jörg Wieczorek, sieht in der Weiterentwicklung des Verbandes vor allem einen Mehrwert für die Mitgliedsunternehmen: "Die beiden neuen Geschäftsbereiche und die Verpflichtung von Christian Hilmer sind ein klares Signal in die Branche: Pharma Deutschland geht den nächsten Schritt, um seine Position als Vertreter der gesamten Pharmaindustrie für Politik und Unternehmen weiter auszubauen. Unsere Kompetenzen für die Marktbereiche OTC und RX in jeweils einem Geschäftsbereich zu konzentrieren, schafft für die Mitglieder noch schnellere und bessere Informationen über Marktgeschehen, Gesetzgebungsverfahren und neueste Trends. Zusammen mit dem Bereich Wissenschaft bilden wir alle Themen der Branche ab.



Die Erweiterung der Geschäftsbereiche wird auch unserer Arbeit in den Bundesländern zugutekommen. Die vier neu geschaffenen Stellen zur Betreuung der Landesverbände werden als inhaltlicher und organisatorischer Transmissionsriemen dazu beizutragen können, die Pharmabranche auch auf der Ebene der Bundesländer klarer als Schlüsselindustrie zu positionieren."

_________

Der Pharma Deutschland e.V. ist der mitgliederstärkste Branchenverband der Pharmaindustrie in Deutschland. Er vertritt die Interessen von rund 400 Mitgliedsunternehmen, die in Deutschland ca. 80.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigen. Die in Pharma Deutschland e.V. organisierten Unternehmen tragen maßgeblich dazu bei, die Arzneimittelversorgung in Deutschland zu sichern. So stellen sie fast 80 Prozent der in Apotheken verkauften rezeptfreien und fast zwei Drittel der rezeptpflichtigen Arzneimittel sowie einen Großteil der stofflichen Medizinprodukte für die Patientinnen und Patienten bereit. Unter www.pharmadeutschland.de gibt es mehr Informationen zu Pharma Deutschland.

Pressekontakt:

Ihre Ansprechpartner in der Pressestelle von Pharma Deutschland:

Hannes Hönemann
Leiter Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
T. 030 | 3087596-138
hoenemann@pharmadeutschland.de

Anna Frederike Gutzeit
CvD Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
T. 030 | 3087596-114
gutzeit@pharmadeutschland.de

Geschäftsstelle Berlin
Pharma Deutschland e.V.
Friedrichstraße 134
10117 Berlin

Geschäftsstelle Bonn
Pharma Deutschland e.V.
Ubierstraße 71-73
53173 Bonn

Geschäftsstelle Brüssel
Pharma Deutschland e.V.
Rue Marie de Bourgogne 58
1000 Brüssel

www.pharmadeutschland.de
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/pharmadeutschland/
X: https://x.com/PharmaDeu


Original-Content von: Pharma Deutschland e.V., übermittelt durch news aktuellWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Deutsche Umwelthilfe kritisiert Ministerverordnung zur Abschaffung der Stoffstrombilanz: Ozeankonferenz ohne Durchbruch: Deutsche Umwelthilfe fordert Ende fossiler Investitionen und verbindliche Schutzmaßnahmen von Umweltminister Schneider
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 13.06.2025 - 11:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2178354
Anzahl Zeichen: 4321

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Umwelttechnologien



Diese Pressemitteilung wurde bisher 336 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Pharma Deutschland erweitert seine Geschäftsführung und baut Landesverbandsarbeit aus / Neuaufteilung der Geschäftsbereiche orientiert sich an der Gesamtstruktur der Branche"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Pharma Deutschland e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Bundestag beschließt Standortdestabilisierungsgesetz ...
Pharma Deutschland fordert unverzüglichen Start einer echten Pharmastrategie Die harten Einschnitte, die sich aus dem heute verabschiedeten GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz für die Pharmaindustrie ergeben, werden einem massiven Flurschaden in der deutschen Wirtschaftslandschaft hervorrufen.

GKV-Spargesetz zerstört Vertrauen und Wirtschaftskraft ...
Wer Pharma nur als Kostenfaktor der GKV betrachtet, gefährdet Versorgung, Innovation und Wertschöpfung in Deutschland Mit den Änderungsanträgen der Regierungsfraktionen geht das Verfahren zum GKV-Spargesetz in seine entscheidende Phase. Die Abstimmung im Bundestag ist für den 10. Juli vorgeseh

Health4EU: Europa erweitert den Blick auf Versorgungssicherheit ...
Biotech Act, klinische Studien und Produktion rücken in den Mittelpunkt Wie Europa seine Gesundheitsversorgung widerstandsfähiger machen und gleichzeitig seine Wettbewerbsfähigkeit im Life-Science-Sektor stärken kann, stand im Mittelpunkt des Health4EU Presidency Talk zum Auftakt der irischen E


Weitere Mitteilungen von Pharma Deutschland e.V.


Zweiter Hitze-Check der Deutschen Umwelthilfe: Mehr als 12 Millionen Menschen in deutschen Städten von extremer Hitze betroffen ...
- Hitze-Check 2025 zeigt erstmals, wie stark Menschen in ihrem direkten Wohnumfeld im Sommer extremer Hitze ausgesetzt sind und wie ungleich Hitzebelastung und Hitzeschutz in Städten verteilt sind - Von 190 Städten bekommen 31 eine rote Karte - Menschen in Mannheim, Ludwigshafen und Worms sind

NESCAFÉ übertrifft Ziel für regenerative Landwirtschaft 2025 ...
Nestlés größte Kaffee-Marke NESCAFÉ bezog 2024 32 % ihres Kaffees von Landwirt:innen, die regenerative Landwirtschaftspraktiken umsetzen. Dieses Ergebnis übertrifft das Ziel von 20 %, das sich NESCAFÉ für 2025 gesetzt hatte. Laut dem heute veröffentlichten neuesten Fortschrittsbericht zum Na

Start der Innenministerkonferenz: Breites von der Deutschen Umwelthilfe koordiniertes Bündnis fordert Verbot von privatem Silvesterfeuerwerk ...
- Privates Silvesterfeuerwerk auf Agenda der Innenministerkonferenz: Breites Bündnis kündigt an, sich nicht mit kommunalen Lösungen und einzelnen Verbotszonen zufriedenzugeben - Bündnis legt dar: Bundesweites Böllerverbot ist rechtlich durch Änderung des Bundessprengstoffrechts umsetzbar u

Eilverfahren für den Fischotter in Bayern: Deutsche Umwelthilfe reicht Beschwerde vor Verwaltungsgerichtshof ein ...
- DUH kämpft weiter im Eilverfahren gegen Abschuss des streng geschützten Fischotters in Oberfranken - Verwaltungsgericht hatte Antrag als unzulässig abgelehnt, weil Allgemeinverfügung keine unmittelbare Abschusserlaubnis sei - Abschuss verstößt laut DUH unter anderem gegen Artenschutzre


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z