Mittel- und längerfristige Zukunft der NEAPCO Deutschland eigenverwaltend weiterentwickeln
ID: 2179956
Eigenverwaltungsverfahren zielt auf dauerhaften Erhalt des Standortes ab l Dr. Frank Kebekus unterstützt die Geschäftsführung l Dr. Claus-Peter Kruth als vorläufiger Sachwalter bestellt

(PresseBox) - Die Geschäftsführung von NEAPCO Deutschland hat in den vergangenen Tagen Optionen für die weiteren kurz- und mittelfristigen Planungen geprüft und erörtert – und schließlich beim zuständigen Amtsgericht in Aachen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. Das Amtsgericht folgte diesem Antrag und bestellte Dr. Claus-Peter Kruth von AndresPartner als vorläufigen Sachwalter.
Vor rund einer Woche hatte die US-amerikanische Muttergesellschaft sich dafür entschieden, den erstmals im Jahr 2020 geschlossenen Vertrag mit NEAPCO Deutschland zur Auftragsfertigung nicht für weitere fünf Jahre zu verlängern.
Weitere Unternehmen oder Standorte der NEAPCO Gruppe in Europa, Asien oder Nordamerika sind von dem beantragten Verfahren nicht unmittelbar betroffen. Für sie wurde kein Insolvenzantrag gestellt.
„Mit dem heutigen Schritt wahren wir alle Chancen, unser Knowhow sowie den Standort mit seinen fortführungsfähigen und fortführungswürdigen Teilen mittel- und längerfristig abzusichern“, erklärt der Geschäftsführer Dr. Jürgen Liermann. Unterstützt werden die Geschäftsführer Frank Lamberty und Dr. Jürgen Liermann von dem erfahrenen und renommierten Düsseldorfer Restrukturierungsexperten Dr. Frank Kebekus.
Löhne und Gehälter der rund 500 Mitarbeitenden der NEAPCO Deutschland am Standort Düren werden für den Zeitraum Juli bis einschließlich August 2025 über das Insolvenzgeld gezahlt. Der Vertrag zur Auftragsfertigung endet im Dezember 2025.
Zu NEAPCO Deutschland
Die NEAPCO Europe GmbH (NEAPCO Deutschland) ist ein etablierter Automobilzulieferer mit einer langen Geschichte in Düren, die bis ins Jahr 1968 zurückreicht. Das Unternehmen produziert wichtige Automobilkomponenten wie Kardanwellen, Halbwellen, Druckgusserzeugnisse und Differentiale für weltweit führende Automobilhersteller. Darüber hinaus spielt das Unternehmen eine wichtige Rolle als Auftragsfertiger für elektrische Zustellerfahrzeuge, ehemals StreetScooter, in Zusammenarbeit mit e.Volution (und zuvor B-ON).
Im Wettbewerb um Antriebs- und Halbwellen steht die angestammte Produktion bei NEAPCO Deutschland einerseits so sehr unter Druck, dass das Unternehmen dieses Geschäft ohnehin im Laufe des kommenden Geschäftsjahrs aufgeben wollte. Andererseits sind bei der vorausschauenden Transformation hin zur E-Mobilität Kunden aus diesem zukunftsfähigen Segment ausgefallen.
Der Umsatz der vergangenen Jahre betrug rund 80 Millionen Euro.
unabhängige journalistische Dienstleistung in kritischen Kommunikationslagen
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
unabhängige journalistische Dienstleistung in kritischen Kommunikationslagen
Datum: 23.06.2025 - 14:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2179956
Anzahl Zeichen: 2906
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Thomas Schulz
Stadt:
Düren / Aachen
Telefon: +49 (171) 8686482
Kategorie:
Auto & Verkehr
Diese Pressemitteilung wurde bisher 312 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mittel- und längerfristige Zukunft der NEAPCO Deutschland eigenverwaltend weiterentwickeln"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
tsc.komm l kommunikation meistern (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Der Geschäftsführer der Korte Einrichtungen GmbH aus Kürten hat beim Amtsgericht Köln die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung beantragt. Den Geschäftsbetrieb führt das Handwerksunternehmen mit seinen 138 Mitarbeitenden uneingeschränkt fort. Hintergrund des Antrags sind die
R&R-BETH Groupübernimmt ELIOG als strategischer Investor ...
Der Geschäftsbetrieb der in Römhild ansässigen ELIOG Industrieofenbau GmbH wird im Rahmen einer übertragenden Sanierung Teil der R&R-BETH Group, einem Verbund sich ergänzender und spezialisierter Technologieunternehmen, die in den Bereichen industrielle Abluft- und Prozessgasreinigung, Filt
FRANK Original intensiviert strategische Anpassungen im Eigenverwaltungsverfahren ...
Die Geschäftsführung der FRANK Walz- und Schmiedetechnik GmbH, dem Kernunternehmen der auf verschleißfeste Walz? und Schmiedeteile in der Landtechnik spezialisierten FRANK Gruppe, hat Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. „Im Rahmen des Eigenverwaltungsver
Weitere Mitteilungen von tsc.komm l kommunikation meistern
UTA Edenred zum fünften Mal in Folge bester Dienstleister für den Mittelstand ...
-UTA Edenred auf Spitzenplatz unter 16 bewerteten Tankkartenanbietern im Dienstleisterranking der WirtschaftsWoche Kleinostheim - UTA Edenred, einer der führenden Mobilitätsdienstleister in Europa und Teil der Edenred-Gruppe, ist zum fünften Mal in Folge als bester Mittelstandsdienstleister im
Zuhause laden, Kosten sparen, Energielösungen kombinieren / E.ON Studie zeigt, wie E-Autofahrer heute ticken ...
- Bei der Kombination aus Eigenheim, E-Auto und Solaranlage liegen Familien ganz vorne - Geringere Energiekosten (59 Prozent), Klimaschutz (53 Prozent) und Sparen bei Wartung, Steuern und Parken (43 Prozent) Hauptgründe für den Umstieg - Heimische Wallbox bleibt bei sieben von zehn E-Mobilisten d
Zuhause laden, Kosten sparen, Energielösungen kombinieren – E.ON Studie zeigt, wie E-Autofahrer heute ticken ...
br /> Bei der Kombination aus Eigenheim, E-Auto und Solaranlage liegen Familien ganz vorne Geringere Energiekosten (59 Prozent), Klimaschutz (53 Prozent) und Sparen bei Wartung, Steuern und Parken (43 Prozent) Hauptgründe für den Umstieg Heimische Wallbox bleibt bei sieben von zehn E-Mobilisten
Reifenchecktag 2025: 53 Prozent der Autofahrer in Deutschland unterschätzen den Bremsweg ...
- Neue Studie im Auftrag von Continental zum Reifenchecktag 2025 zeigt: 53 Prozent der Befragten schätzen den Bremsweg bei Tempo 100 zu kurz ein - Nur 60 Prozent gaben an, dass falsche Bereifung für sie ein Grund wäre, langsamer zu fahren - deutlich höhere Werte bei schlechten Witterungsverhäl




