Aufstiegs-BAföG: Zahl der Geförderten im Jahr 2024 nahezu unverändert
ID: 2180796

(ots) -
- Fördersumme um 1,8 % gegenüber 2023 gestiegen
- 43 % Frauenanteil unter den Geförderten
- Erzieherinnen und Erzieher weiterhin meistgeförderter Beruf
Im Jahr 2024 haben 189 700 Personen in Deutschland Förderleistungen nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (Aufstiegs-BAföG) erhalten. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, blieb die Zahl der Geförderten damit im Vergleich zum Vorjahr nahezu konstant (-400 Fälle oder -0,2 %). Insgesamt stand 2024 im Rahmen des Aufstiegs-BAföG eine Fördersumme von 1 083 Millionen Euro zur Verfügung, das waren 1,8 % mehr als im Jahr zuvor. Mit dem Aufstiegs-BAföG werden Teilnehmende an Maßnahmen der beruflichen Aufstiegsfortbildung durch Beiträge zu den Kosten der Bildungsmaßnahme und zum Lebensunterhalt finanziell unterstützt.
Das Aufstiegs-BAföG wird zum Teil als Zuschuss und zum Teil als Darlehen gewährt. 84 % der bewilligten Fördersumme entfielen im Jahr 2024 auf Zuschüsse (911 Millionen Euro), 16 % entfielen auf Darlehen (171 Millionen Euro). Der Großteil der Darlehen wurde zur Finanzierung von Lehrgangs- und Prüfungsgebühren bewilligt (167 Millionen Euro).
Weiterhin geringerer Frauenanteil unter den Geförderten
Im Jahr 2024 lag der Anteil der weiblichen Geförderten bei 43 % und war damit ähnlich wie im Vorjahr (44 %). Der geringere Frauenanteil an den insgesamt geförderten Personen kann auch damit zusammenhängen, dass viele der geförderten Fortbildungsberufe sich durch einen geringen Frauenanteil auszeichnen, wie zum Beispiel die technisch orientierten Berufe Industriemeister/-in Metall und Elektrotechnikermeister/-in. Beispielsweise lag der Männeranteil im Fortbildungsberuf Elektrotechnikermeister/in bei 98 %. Frauen strebten dagegen weiterhin verstärkt soziale Fortbildungsberufe an. So lag der Frauenanteil in Fortbildungen zur staatlich anerkannten Erzieherin oder zum staatlich anerkannten Erzieher bei 82 %.
Die Förderung mit dem Aufstiegs-BAföG erreicht vor allem jüngere Altersgruppen: 74 % der Geförderten im Jahr 2024 waren unter 30 Jahre alt. Die Altersgruppe der 30- bis 39-Jährigen machte 18 % der Geförderten aus.
Erzieherinnen und Erzieher weiterhin meistgeförderter Beruf
Auf Platz 1 der am meisten geförderten Berufe mit einer Fortbildungsmaßnahme nach dem Aufstiegs-BAföG standen 2024 wie im Vorjahr die staatlich anerkannten Erzieherinnen und Erzieher mit 55 200 Geförderten. Diese Gruppe machte damit 29 % aller Geförderten aus. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten 2024 die Berufe Industriemeister/-in Metall mit 10 200 Geförderten und Wirtschaftsfachwirt/-in mit 9 000 Geförderten.
Methodische Hinweise:
Mit dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (Aufstiegs-BAföG) fördern Bund und Länder berufliche Aufsteigerinnen und Aufsteiger bei der Finanzierung einer beruflichen Fortbildung. Dabei erhalten Personen ein Aufstiegs-BAföG, die an Fortbildungen öffentlicher und privater Träger in Voll- oder Teilzeit teilnehmen. Das Aufstiegs-BAföG wird zum Teil als Zuschuss und zum Teil als Darlehen gewährt.
Weitere Informationen:
Detaillierte Daten und lange Zeitreihen zur Statistik der Aufstiegsfortbildungsförderung können in der Datenbank GENESIS-Online (Tabellen 21421) abgerufen werden.
Einen Gesamtüberblick über die Bildungssituation in Deutschland von der Schule über die Berufsbildung bis zur Hochschule bietet die Themenseite "Bildungsindikatoren" im Internetangebot des Statistischen Bundesamtes.
Diese Pressemitteilung ist, gegebenenfalls ergänzt mit weiteren Informationen und Verlinkungen zum Thema, veröffentlicht unter www.destatis.de/pressemitteilungen.
Weitere Auskünfte:
Ausbildungsförderung
Telefon: +49 611 75 3737
www.destatis.de/kontakt
Pressekontakt:
Statistisches Bundesamt
Pressestelle
www.destatis.de/kontakt
Telefon: +49 611-75 34 44
Original-Content von: Statistisches Bundesamt, übermittelt durch news aktuellWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 26.06.2025 - 08:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2180796
Anzahl Zeichen: 4190
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:
WIESBADEN
Kategorie:
Finanzwesen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 278 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Aufstiegs-BAföG: Zahl der Geförderten im Jahr 2024 nahezu unverändert"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Statistisches Bundesamt (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
(die Veröffentlichungen erfolgen in der Regel um 8.00 Uhr) Montag, 29.06.2026 (Nr. N043) Bruttoinvestitionen des Staates, Jahre 2000-2025/1. Quartal 2026 (Nr. 223) Deutsche Erfolge im Finale des Europäischen Statistikwettbewerbs 2026 (Nr. 224) Ausbildungsförderung (Aufstiegs-BAföG), Jahr 202
452 900 untergebrachte wohnungslose Personen Ende Januar 2026 in Deutschland ...
- Untergebrachte Wohnungslose im Schnitt 31 Jahre alt und mehrheitlich männlich - Mehr als ein Viertel der Personen sind ukrainische Staatsangehörige - Nach Haushalts- und Familienkonstellation bilden Alleinstehende mit 35 % die größte Gruppe unter den untergebrachten Wohnungslosen Zum Stichta
Zahl der schweinehaltenden Betriebe sinkt weiter: -3,6 % im Mai 2026 gegenüber dem Vorjahr ...
- Zahl der schweinehaltenden Betriebe sinkt binnen Jahresfrist, Schweinebestand steigt aber um 0,6 % auf 21,0 Millionen Tiere - Trend zu größeren Betrieben hält an: Rund 1 400 Schweine pro Betrieb im Mai 2026, zehn Jahre zuvor waren es durchschnittlich rund 300 Tiere weniger - Rinderbestand blei
Weitere Mitteilungen von Statistisches Bundesamt
Rund 129 300 Ehescheidungen im Jahr 2024 ...
- Deutlicher Rückgang der Scheidungen seit 2003 - Bei mehr als der Hälfte der Scheidungen im Jahr 2024 waren minderjährige Kinder betroffen - Im Durchschnitt erfolgte die Scheidung nach knapp 15 Ehejahren Im Jahr 2024 wurden in Deutschland rund 129 300 Ehen geschieden. Wie das Statistische Bund
IsoEnergy gibt die Ergebnisse der Jahreshauptversammlung bekannt ...
IsoEnergy Ltd. ("IsoEnergy" oder das "Unternehmen") (NYSE American: ISOU; TSX: ISO) ( - https://www.commodity-tv.com/play/isoenergy-new-drill-targets-at-hurricane-and-further-preparation-for-restart-of-tony-m/ -) freut sich bekannt zu geben, dass die Aktionäre des Unternehmens (
Ordentliche Generalversammlung für das Geschäftsjahr 2024 durchgeführt ...
Die Aktionäre der Swiss Estates AG, einer auf Bestandshaltung in der Schweiz ausgerichtete Investorin mit Fokus auf Wohnimmobilien, sind an der ordentlichen Generalversammlung für das Geschäftsjahr 2024 am Mittwoch 25. Juni 2025 den Anträgen des Verwaltungsrates mit deutlicher Mehrheit gefolgt.
CEO von Onco-Innovations hält am Mittwoch, den 2. Juli 2025 eine Sondertelefonkonferenz für Investoren ab ...
Onco-Innovations Limited(CBOE CA: ONCO) (OTCQB: ONNVF) (Frankfurt: W1H,WKN: A3EKSZ) („Onco“ oder das „Unternehmen“) freut sich bekannt zu geben, dass Herr Thomas O‘Shaughnessy, CEO von Onco-Innovations, am Mittwoch, den 2. Juli 2025 um 14 Uhr PST/17 Uhr ET/23 Uhr MEZ eine Sondertelefo




