Erzeugung von Wasserstoff (H?) aus Elektrolyseuren
ID: 2181643
Der erzeugte Wasserstoff ist jedoch zunächst mit Wasserdampf gesättigt und die meisten Durchflussmesser sind bei der Messung von feuchtem oder nassem Wasserstoff aufgrund der unterschiedlichen Eigenschaften von Wasserstoff und Wasserdampf weniger genau. Um eine genaue Messung zu gewährleisten, ist es wichtig, den Wasserstoff nach dem Verlassen des Elektrolyseurs und vor der Durchflussmessung zu trocknen.
LEANCAT (https://lean-cat.com/), ein Hersteller und Entwickler von Wasserstoffsystemen, einschliesslich Prüfstationen für Elektrolyseure, führte eine Studie durch, um den Einfluss der Luftfeuchtigkeit auf die Genauigkeit von thermischen Gas-Massedurchflussmessern zu untersuchen. Die Ergebnisse zeigten, dass Kalibrierungsfehler bei einem Taupunkt des Wasserstoffs von über -10°C erheblich werden.
Basierend auf diesen Erkenntnissen empfehlen wir, den Wasserstoff nach dem Elektrolyseur auf einen Taupunkt von -10°C oder niedriger zu trocknen, wenn ein thermischer Massedurchflussmesser oder -Regler verwendet wird. Für eine optimale Leistung sollte das Messgerät mit echtem Wasserstoff kalibriert sein, einen dynamischen Messbereich von mindestens 1:100 bieten, eine ausgezeichnete Langzeitstabilität aufweisen und einen geringen Druckabfall haben.
Vögtlin bietet Wasserstoff-Durchflusslösungen im Bereich von 0-0,01 bis 0-2900 ln/min an, die diese Anforderungen erfüllen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Trocknung von Wasserstoff auf einen Taupunkt von -10°C oder niedriger für eine präzise Messung unerlässlich ist. Wir empfehlen, sich mit unseren Experten in Verbindung zu setzen, um die optimale Lösung für Ihre spezifische Anwendung zu finden.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 30.06.2025 - 11:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2181643
Anzahl Zeichen: 2427
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Stefanie Ahrens
Stadt:
Muttenz
Telefon: +41 61 756 63 314
Kategorie:
Energie & Umwelt
Diese Pressemitteilung wurde bisher 239 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Erzeugung von Wasserstoff (H?) aus Elektrolyseuren"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Vögtlin Instruments GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).