dpa verstärkt Produktmanagement mit Elisabeth Gamperl
ID: 2184735

(ots) - Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) verstärkt ihr Produktmanagement: Zum 1. September startet Elisabeth Gamperl als Produktmanagerin für neue redaktionelle Produkte bei Deutschlands größter Nachrichtenagentur. In dieser neu geschaffenen Position berichtet sie direkt an die Chefredaktion der dpa.
Die 35-Jährige kommt von der "Süddeutschen Zeitung", wo sie als Chefin vom Dienst für KI und Produktentwicklung tätig ist. "Das Transformationstempo in der Medienbranche wird immer schneller. Wir möchten unseren Kunden helfen, im KI-Zeitalter erfolgreich und relevant zu bleiben. Mit Elisabeth Gamperl gewinnen wir eine erfahrene wie innovative Produktmanagerin, die durch ihre Arbeit an Chatbots und automatisierten Zusammenfassungen zu den Vorreiterinnen der Branche zählt", sagt Astrid Maier, stellvertretende Chefredakteurin und Chefin Strategie der dpa. Gamperl wird das neue Produktmanagement-Netzwerk innerhalb der dpa-Organisation verstärken und sich auf die Entwicklung von Produkten für neuartige Kundenbedürfnisse und Geschäftsmodelle in der Medienbranche konzentrieren.
Elisabeth Gamperl zu ihrer neuen Rolle: "Ich freue mich, bei der dpa Produkte mitzugestalten, die journalistische Qualität mit technologischer Innovation verbinden. An der Schnittstelle zwischen Redaktion, Technologie und Nutzerbedürfnissen finden heute die spannendsten Entwicklungen im Journalismus statt."
Zuvor war Gamperl Gründungsmitglied des Visual Desks der "Süddeutschen Zeitung". Mit dem Investigativressort der Zeitung arbeitete sie an Veröffentlichungen wie den "Ibiza Files", "Paradise Papers" und "Panama Papers". Sie war 2021 Fellow am Reuters Institute in Oxford. Zudem ist die Österreicherin Gastdozentin für Digitalen Journalismus an der Universität Regensburg. Gamperl hat ihre journalistische Ausbildung als Volontärin bei der SZ absolviert.
Über dpa:
Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) wurde 1949 gegründet und gehört zu den weltweit führenden unabhängigen Nachrichtenagenturen. dpa beliefert Medien, Unternehmen und Organisationen mit redaktionellen Angeboten. Dazu zählen Texte, Fotos, Videos, Grafiken, Hörfunkbeiträge und andere Formate. Als international tätige Agentur berichtet dpa in sieben Sprachen. Rund 1000 Journalistinnen und Journalisten arbeiten weltweit an etwa 140 Standorten. Gesellschafter der dpa sind rund 170 deutsche Medienunternehmen. Die Zentralredaktion der dpa unter der Leitung von Chefredakteur Sven Gösmann befindet sich in Berlin. Die Geschäftsführung um ihren Vorsitzenden Peter Kropsch ist am Unternehmenssitz in Hamburg tätig. Vorsitzender des Aufsichtsrats ist Daniel Schöningh (CEO Ippen-Mediengruppe, München).
Im In- und Ausland vertrauen Medien unterschiedlicher redaktioneller Ausrichtung der überparteilichen, neutralen und verifizierten Berichterstattung der dpa. Die dpa arbeitet nach den in ihrem Statut festgelegten Grundsätzen: unabhängig von Weltanschauungen, Wirtschaftsunternehmen oder Regierungen. Finanzielle Zuwendungen von staatlichen Stellen, Unternehmen und Privatpersonen lehnt die dpa ab. Projektgebundene Förderungen nimmt die dpa lediglich in einigen wenigen ausgesuchten Fällen und nach sorgfältiger Prüfung an. Eine Auflistung dieser Projekte ist auf unserer Website (https://www.dpa.com/de/ueber-die-dpa/unabhaengigkeit) zu finden.
Pressekontakt:
dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Jens Petersen
Leiter Konzernkommunikation
Telefon: +49 40 4113 32843
E-Mail: pressestelle@dpa.com
Original-Content von: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH, übermittelt durch news aktuellWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 14.07.2025 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2184735
Anzahl Zeichen: 3737
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:
Berlin
Kategorie:
Medien und Unterhaltung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 241 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"dpa verstärkt Produktmanagement mit Elisabeth Gamperl"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) hat das Geschäftsjahr 2025 mit einer soliden wirtschaftlichen Entwicklung abgeschlossen. Der Umsatz der dpa GmbH stieg auf 107,4 Millionen Euro (2024: 105,5 Millionen Euro), der Jahresüberschuss erhöhte sich auf 1,6 Millionen Euro (2024: 1,4 Millionen Euro). Der
dpa startet NewZ Club: Neues Austauschformat für junge Perspektiven ...
Mit einem erfolgreichen Kick-off im Berliner Newsroom der Deutschen Presse-Agentur (dpa) hat am gestrigen Abend der NewZ Club seinen Auftakt gefeiert. Das neue Pilotprojekt bringt junge Menschen unter 26 Jahren und erfahrene Journalistinnen und Journalisten der dpa mit dem Ziel zusammen, relevante T
Vanessa Bitter übernimmt die Geschäftsführung der UseTheNews gGmbH - Meinolf Ellers wechselt in den Ruhestand ...
Stabwechsel an der Spitze der Nachrichtenkompetenzinitiative #UseTheNews: Die bisherige COO (Chief Operating Officer) Vanessa Bitter (31) folgt zum 1. Juli auf Meinolf Ellers (64) und wird Geschäftsführerin der dpa-Tochter UseTheNews gGmbH. Der zweite Geschäftsführer René Schmidt behält seine
Weitere Mitteilungen von dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Content-Recycling für Pressemitteilungen und Presseportale ...
Pressemitteilungen müssen nicht immer neu erfunden werden. Häufig liegen in bestehenden Inhalten wertvolle Ressourcen, die sich durch gezieltes Content-Recycling für die PR nutzen lassen. Blogbeiträge, Whitepaper, Kundenprojekte oder Fachvorträge bieten zahlreiche Ansatzpunkte für informative
Concert de Paris 2025: Weltstars der Klassik im Ersten ...
Ein spektakuläres Feuerwerk mit Drohnen-Ballett um den Pariser Eiffelturm und unzählige Weltstars: Das Erste zeigt das größte Open-Air-Klassik-Event Europas am Montag, 21. Juli 2025, in Erstausstrahlung. Mit dabei sind weltbekannte Opernstars wie Sopranistin Aida Garifullina, Mezzo-Sopranistin
Rahmedetalbrücke: Schäden durch vertuschten Behördenfehler ...
Die Rahmedetal-Brücke im Sauerland musste offenbar wegen einer jahrelangen falschen Verkehrsführung gesperrt werden. WDR-Recherchen haben jetzt ergeben, dass die Behörden Fehler gemacht haben. Die hat die Autobahn GmbH auch eingeräumt. Am 7. Mai 2023 wurde die Rahmedetalbrücke gesprengt. Ihr E
"ES: Welcome to Derry": Start im Oktober 2025 auf Sky und WOW und erste Teaser Art verfügbar ...
- Die offizielle Teaser Art finden Sie hier (https://app.mediasilo.com/review/686f8ae74ed0c848c4710fc3) zum Download - Die neue HBO-Serie wurde von Andy Muschietti und Barbara Muschietti ("ES", "ES: Kapitel 2", "The Flash") sowie Jason Fuchs ("ES: Kapitel 2",




