Zurück aus der Hölle: Update des HellRaiser-Trojaners bedroht Mac-User

Zurück aus der Hölle: Update des HellRaiser-Trojaners bedroht Mac-User

ID: 218553

BitDefender entdeckt neue Version eines bekannten Apple-Angreifers

Holzwickede, 29. Juni 2010 – Anwender des Apple-Betriebssystems Mac OS X haben es derzeit wieder mit einem gefährlichen „alten Bekannten“ zu tun. Erstmals aufgetreten im Jahr 2004, hat der HellRaiser-Trojaner mittlerweile Version 4.2 erreicht und befindet sich aktuell wieder im Streifzug durch das World Wide Web. Virenschutz-Experte BitDefender (www.bitdefender.de) identifizierte den Schädling als OSX/HellRTS.A. Nach erfolgreicher Infektion des Systems öffnet der „Höllentrojaner“ Tür und Tor für Spy- und Phishing-Attacken aus der Ferne.



          BitDefender-Scan identifiziert den HellRaiser-Trojaner. BitDefender-Scan identifiziert den HellRaiser-Trojaner.

(firmenpresse) - Bei HellRaiser handelt es sich um ein universelles Binärprogramm, da es sowohl auf PowerPC- als auch auf Intel-Plattformen funktioniert. Der Trojaner tarnt sich als Client-Server, wobei der Server als Hintertür für den Remote-Angreifer und die Client-Applikation als entsprechende Kommandozentrale fungiert. Das von BitDefender identifizierte OSX/HellRTS.A-Paket erhält zudem einen „Configurator“ – eine spezielle Applikation, mit deren Hilfe der Angreifer den Trojaner feinabstimmen kann.

Bevor Cyberkriminelle mittels HellRaiser die Kontrolle über einen Rechner übernehmen können, muss das Opfer die Client Server-Applikation starten. Geschieht dies, wird der Angreifer umgehend per E-Mail benachrichtigt und erhält mit dieser die IP-Adresse des befallenen Systems. Anschließend ist er in der Lage, den betroffenen User gründlich auszuspionieren, Chat-Konversationen zu stören, Anwendungen zu starten oder das System herunterzufahren etc. Unter http://www.youtube.com/watch?v=HXCFbPLdpVA verdeutlicht ein Video die Vorgehensweise von HellRaiser.

„Antivirus for Mac“ hat HellRaiser im Visier
Nutzer der BitDefender-Sicherheitssoftware „Antivirus for Mac“ sind auf der sicheren Seite, da der Virenscanner HellRaiser erkennt und blockt, bevor der Trojaner das System kompromittiert. Speziell für Nutzer des Unix-basierenden Apple-Betriebssystems Mac OS X entwickelte BitDefender einen proaktiv arbeitenden Schutz vor Viren, Trojanern, Spyware, Rootkits und Spam etc. Das Antivirusprogramm verfügt über einen Echtzeit-Virenschutz, der schnell und zuverlässig Dateien und systemkritische Bereiche überprüft. Alle Systemressourcen werden dabei nur zu einem Minimum belastet. Darüber hinaus integriert die Lösung Schedule-Scan-Fähigkeiten, eine Quarantäne-Zone und einen kostenlosen 24/7-Support.

Weitere Informationen unter: http://www.bitdefender.de/solutions/antivirus-for-mac.html.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über BitDefender®
BitDefender ist Softwareentwickler einer der branchenweit schnellsten und effizientesten Produktlinien international zertifizierter Sicherheitssoftware. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2001 hat BitDefender permanent neue Standards im Bereich des proaktiven Schutzes vor Gefahren aus dem Internet gesetzt. Tagtäglich beschützt BitDefender viele Millionen Privat- und Geschäftskunden rund um den Globus und gibt ihnen das gute Gefühl, dass ihr digitales Leben sicher ist. BitDefender vertreibt seine Sicherheitslösungen in mehr als 100 Ländern über ein globales VAD- und Reseller-Netzwerk. Ausführlichere Informationen über BitDefender und BitDefender-Produkte sind online im Pressecenterverfügbar. Zusätzlich bietet BitDefender in englischer Sprache unter www.malwarecity.com Hintergrundinformationen und aktuelle Neuigkeiten im täglichen Kampf gegen Bedrohungen aus dem Internet.



Leseranfragen:

Pressekontakt:
BitDefender GmbH
Robert-Bosch-Str. 2
D-59439 Holzwickede

Ansprechpartner:
Hans-Peter Lange
PR-Manager
Tel.: +49 (0)2301 – 9184-330
Fax: +49 (0)2301 – 9184-499
E-Mail: presse(at)bitdefender.de



PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt:
BitDefender GmbH
Robert-Bosch-Str. 2
D-59439 Holzwickede

Ansprechpartner:
Hans-Peter Lange
PR-Manager
Tel.: +49 (0)2301 – 9184-330
Fax: +49 (0)2301 – 9184-499
E-Mail: presse(at)bitdefender.de

PR-Agentur:
Sprengel & Partner GmbH
Nisterstraße 3
D-56472 Nisterau

Ansprechpartner:
Fabian Sprengel
Tel.: +49 (0)2661 – 91260-0
E-Mail: bitdefender(at)sprengel-pr.com



drucken  als PDF  an Freund senden  WM mal anders: SoftMaker gibt 15% WM-Rabatt und unterstützt den Jugendsport weltweit
                Zurück aus der Hölle: Update des HellRaiser-Trojaners bedroht Mac-User
Bereitgestellt von Benutzer: regina
Datum: 29.06.2010 - 08:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 218553
Anzahl Zeichen: 2584

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Hans-Peter Lange
Stadt:

Robert-Bosch-Str. 2


Telefon: +49 (0)2301 – 9184-330

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 29.06.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 459 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Zurück aus der Hölle: Update des HellRaiser-Trojaners bedroht Mac-User"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BitDefender GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sicherer Urlaub für’s Smartphone ...

1. Sicherheitskopie der Daten machen Bevor Sie die Sonnencreme einpacken, sollten Sie Ihre Daten sichern - entweder online oder auf einem physikalischen Laufwerk, so dass auch Stromausfälle keinen Schaden anrichten können. Zudem werden immer meh ...

Alle Meldungen von BitDefender GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z