RADIO DAY 2010: "Der Radio-Effekt: Wo Werbung ankommt"

RADIO DAY 2010: "Der Radio-Effekt: Wo Werbung ankommt"

ID: 218586
(ots) -

Der Branchentreff lockt in diesem Jahr mit Topreferenten auf dem
RADIO DAY Kongress, umfassenden Informationen zum Radiojahr 2011 in
der RADIO DAY Lounge und Top-Act Revolverheld auf der RADIO DAY
Party.

Am 7. Oktober 2010 laden die Vermarkter AS&S Radio und RMS zur 16.
Auflage des RADIO DAY nach Köln. Inhaltlich gibt das diesjährige
Motto "Der Radio-Effekt: Wo Werbung ankommt" die Richtung vor. Unter
diesem Blickwinkel werden aktuelle Themen, Trends und Lösungen rund
um Radio, Audiokommunikation, Werbung und Wirtschaft präsentiert und
diskutiert. Kompakt informieren die Referenten, Vermarkter und Sender
über alle Aspekte des Mediums in den bewährten Veranstaltungssäulen
Kongress, Lounge und Party. Circa 3.000 Fachbesucher aus der
Hörfunk-, Medien- und Marketingszene werden im Staatenhaus am
Rheinpark (ehemals Rheinparkhallen) erwartet.

Spannende Vorträge

In diesem Jahr bietet das Programm des RADIO DAY Kongress getreu
des Anspruchs "Ein Tag, alle Antworten" wieder eine Vielzahl
interessanter Vorträge. Keynoter beim 16. RADIO DAY sind Franz-Rudolf
Esch und Bolko von Oetinger. Der Gründer der Boston Consulting Group
Deutschland, von Oetinger, beleuchtet in seinem Vortrag "Wie kommt
das Neue in die Welt" die Chancen der schwierigen wirtschaftlichen
Situation. Er ist überzeugt, dass Unternehmen unter den aktuellen
Umständen profitieren können, wenn sie innovativer und beweglicher
sind. Anschaulich wird er zeigen, was Unternehmen in der Krise
beachten müssen und warum gerade diese Herausforderung als
Gelegenheit für Neuerungen zu verstehen ist. Darüber hinaus müssen
Markenwerte gestärkt und neu interpretiert werden. In seinem Vortrag
"Markenkraft durch Hören stärken" präsentiert der Direktor des
Instituts für Marken- und Kommunikationsforschung, Franz-Rudolf Esch,


wie Unternehmen sich das Radio, und damit im Speziellen das Hören,
für ihre Marken und Produkte zu Nutze machen können.

Ein weiterer Höhepunkt im Programm ist auch in diesem Jahr wieder
der Kreativgipfel. Prominente Gäste sind der Regisseur, Autor und
Produzent Sönke Wortmann und der Werbemanager Hubertus von
Lobenstein, früherer TBWA-Chef und heute Inhaber der Agentur Von
Lobenstein. Wie entsteht Kreativität? Welche unterschiedlichen Arten
von Kreativität gibt es und wo liegen die Grenzen? Ist es einfacher
ohne terminlichen Druck des Kunden gute Ideen zu entwickeln? Die
beiden Kreativen aus zwei Welten berichten von ihren Erfahrungen und
besprechen in einem unterhaltsamen Dialog die unterschiedlichen oder
auch ähnlichen Umgangsweisen mit Kreativität.

Themenschwerpunkte: Marken & Märkte, Radio & Audio und Werbung &
Wirkung

Aktuelle Trends und Entwicklungen in der Markenbildung und
Absatzförderung werden im Themenschwerpunkt Marken & Märkte
vorgestellt. So zum Beispiel von Richard Reed, Gründer des britischen
Smoothieherstellers innocent und Vorreiter in Sachen Green Marketing.
Auch im Marketing deutscher Unternehmen hat der
Nachhaltigkeitsgedanke mittlerweile eine entscheidende Rolle
eingenommen. Reed wird im Vortrag "Green Marketing - Erfolgsfaktor
oder Marketingblase" von seinen persönlichen Erfahrungen berichten
und den einen oder anderen Hinweis geben, wie der
Nachhaltigkeitsgedanke glaubwürdig kommuniziert werden kann. Was
Unternehmen in Zukunft noch beachten müssen, haben sich Christian
Wenger und Kerstin Ullrich vom Marktforschungsinstitut GIM genauer
angeschaut. Bald heißt es nämlich "Weniger ICH - mehr WIR". Die
Wissenschaftler geben in "Vision 2017 - Trends von morgen und ihre
Bedeutung für das Radio" Prognosen über das künftige
Mediennutzungsverhalten ab und zeigen, wie Medienunternehmen und
Medientreibende diese Entwicklung nutzen können.

Auch die Radiozentrale präsentiert dieses Jahr wieder drei
interessante Themen innerhalb des Kongressprogramms. Im
Themenschwerpunkt Radio & Audio entwickelt zum Beispiel eine
hochkarätige Expertenrunde, wie Sender und Werbetreibende in Zeiten
von internetfähigen Mobiltelefonen die neuen mobilen Wege und
Angebote wie Radio- und Audio-Apps effektiv nutzen können. Basis der
Session "Radio to go" ist ein Impulsvortrag zu den Potentialen
mobiler Audio-Medien von Crossmedia-Spezialist Ansgar Mayer.

Dass wirkungsvolle Funkwerbung nicht lautstark um die
Aufmerksamkeit des Hörers kämpfen muss, zeigt ein weiteres Panel der
Radiozentrale im Themenschwerpunkt Werbung & Wirkung. Fakt ist:
Selbst beiläufig Gehörtes wird wahrgenommen und verarbeitet - und
wirkt auf Kaufimpuls und Markenimage. Wichtig hierfür sind emotionale
Elemente, die die für die Zielgruppe richtigen Belohnungsversprechen
transportieren. Ralf Höpfner von der Agentur markenfeuer ist
zuständig für die PR der Flensburger Brauerei und zeigt zusammen mit
Johannes Schneider von der decode Marketingberatung in "Plop - das
flenst! Die Belohnung macht den Unterschied", wie werbungtreibende
Unternehmen erfolgreich via Radio ihre Hörer belohnen.

Branchenkommunikation in entspannter Atmosphäre

Während auf dem RADIO DAY Kongress das Zuhören im Vordergrund
steht, wird in der RADIO DAY Lounge Interaktion groß geschrieben. Sie
ist den ganzen Tag über Treffpunkt für alle Fachbesucher und
ermöglicht einen unkomplizierten Austausch zu den aktuellen Trends
und Marktthemen. An den Ständen der Vermarkter und Sender gibt es
reichlich Informationen zum Medium und Werbeträger Radio und den
bevorstehenden Entwicklungen im Radiojahr 2011. Krönender Abschluss
ist die RADIO DAY Party. In diesem Jahr rockt die Hamburger Band
Revolverheld die Bühne und verspricht einen ausgelassenen Ausklang.

Relaunch www.radioday.de

Die RADIO DAY Website erstrahlt dieses Jahr in einem neuen
frischen Design mit viel Raum für aktuelle Informationen rund um die
Veranstaltung und das Medium Radio. Auch können sich alle
Interessierten auf www.radioday.de für den RADIO DAY anmelden und
sich über das gesamte Programm des Tages, die Referenten und die
Aussteller informieren. Audio¬files und Videos sind ebenso auf der
Seite abrufbar. Das neueingerichtete Archiv verspricht eine
unterhaltsame Rückschau vorangegangener Themen. Neu, neu, neu: Alle
aktuellen Meldungen können auf XING unter
http://www.xing.com/companies/radioday sowie über Twitter unter
www.twitter.com/radioday2010 verfolgt werden. Weitere Tweets zum
RADIO DAY können über #rd10 gebündelt und eingesehen werden.



Pressekontakt:
RMS Radio Marketing Service
Kirsten Schade
Tel.: 040/238 90 153
Fax: 040/238 90 650
www.rms.de
E-Mail: schade@rms.de

AS&S Radio GmbH
Norbert Rüdell
Tel.: 069/154 24 218
Fax: 069/154 24 7218
www.ass-radio.de
E-Mail: presse@ass-radio.de

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  DGAP-News: Windsor AG schließt Q1 2010 mit Gewinn ab Die Besten im Corporate Publishing: BCP Jahrbuch 2010 mit 133 Porträts
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 29.06.2010 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 218586
Anzahl Zeichen: 7507

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Frankfurt/Hamburg



Kategorie:

Wirtschaft (allg.)



Diese Pressemitteilung wurde bisher 299 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"RADIO DAY 2010: "Der Radio-Effekt: Wo Werbung ankommt""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

RadioDay (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Der RADIO DAY 2010: Radiowerbung wirkt! ...

Auf dem RADIO DAY 2010 in Köln erlebten heute rund 3.000 Fachbesucher aus der Hörfunk-, Medien- und Marketingbranche den Radio-Effekt. Top-Referenten wie Prof. Dr. Bolko von Oetinger, Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Sönke Wortmann und Hubertus von ...

Markenartikler aufgepasst: Radio macht den Mix rund. ...

AS&S Radio und RMS präsentieren neue gemeinsame Gattungskampagne. Markenartikler werden mit individuellen, frechen Motiven auf das Potenzial von Radio aufmerksam gemacht. Auf dem RADIO DAY am 7.10.2010 in Köln haben AS&S Radio und RMS ...

Der RADIO DAY 2010 zeigt den Radio-Effekt! ...

RADIO DAY Kongress mit 15 hochkarätigen Panels zu aktuellen Radio- und Marktthemen / RADIO DAY Lounge bietet alle Vermarktungsinformationen zum Radiojahr 2011 / Revolverheld rockt die RADIO DAY Party Am 7. Oktober 2010 findet der RADIO DAY im ...

Alle Meldungen von RadioDay


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z