Die stille Krise im Handwerk

Die stille Krise im Handwerk

ID: 2186513

Wenn 250.000 Betriebe keine Zukunft haben



(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)

(firmenpresse) - Während sich die Öffentlichkeit an hitzigen Debatten über Aufrüstung und Klimapolitik abarbeitet, droht im Schatten der medialen Aufmerksamkeit eine wirtschaftliche und gesellschaftliche Katastrophe - leise, aber mit enormer Sprengkraft: In Deutschland stehen laut DIHK rund 250.000 mittelständische Betriebe vor dem Aus, weil sie keinen Nachfolger finden. Besonders betroffen: das Handwerk in strukturschwachen Regionen. Was hier versäumt wird, lässt sich nicht einfach nachholen - es drohen Know-how-Verlust, Versorgungslücken und massive wirtschaftliche Einschnitte.



Ein Problem, das viele nicht ernst genug nehmen



Es ist ein paradoxes Bild: Während Deutschland über den Mangel an Fachkräften klagt, geben zehntausende Betriebe auf - nicht aus wirtschaftlicher Not, sondern weil schlicht niemand da ist, der sie übernimmt. Die Lücke ist nicht fachlich, sondern systemisch. Und vor allem: hausgemacht.

Gerade in ländlichen Regionen - vom Bayerischen Wald bis in die Uckermark - sterben Traditionsbetriebe leise aus. Bäcker, Metzger, Schreiner, Heizungsbauer - alles Gewerke mit stabiler Nachfrage, treuer Kundschaft und wirtschaftlichem Potenzial. Und doch finden sie keine Nachfolger. Warum?



Passivität als Prinzip: Wenn Nachfolge dem Zufall überlassen wird



Portale wie nexxt-change.org zeigen gute Absichten - aber sie verfehlen in der Praxis ihre Wirkung. Sie funktionieren wie eine digitale Pinnwand: Betriebe hoffen auf den Zufallskontakt. Was fehlt, ist ein strukturierter, aktiver Vermittlungsprozess. Die Nachfolgelücke ist kein Vermarktungsproblem - es ist ein Systemversagen.

Auch die staatlichen Programme bleiben oft symbolisch: Fördergelder gibt es für Einzelmaßnahmen, aber keine koordinierte, proaktive Strategie. Während Ministerien von "Matching-Plattformen" sprechen, gehen vor Ort jahrzehntelange Existenzen unter.



Fallbeispiel aus der Praxis: Wunsch und Realität





Ein Beispiel aus unserer Beratung: Ein Heizungsbaubetrieb, 8 Mitarbeitende, gut gefülltes Auftragsbuch. Der Inhaber meldet sich bei uns - mit der Vorstellung, innerhalb von acht Wochen einen Nachfolger zu finden. Der Betrieb sei "schlüsselfertig", wie man so sagt. Was hier fehlt, ist das Bewusstsein für die Komplexität eines Nachfolgeprozesses.

In der Realität braucht es Zeit, oft Jahre. Identifikation, Ausbildung, Übergangsphase, Modernisierung - das sind keine Nebenprojekte. Das sind unternehmerische Transformationsprozesse, die aktiv begleitet werden müssen. Passivität ist hier keine Option - sonst bleibt am Ende nur die Schließung.



Ein anderer Weg: Proaktive Nachfolgelösungen



Bei hrXperts haben wir deshalb ein eigenes Konzept entwickelt: ein modularer, praxisnaher Ansatz, der den gesamten Prozess begleitet - von der Suche über die Qualifizierung bis zur Übergabe und darüber hinaus.



Unser Baukastensystem umfasst:

- Aktive Kandidatensuche über regionale Netzwerke, zielgruppenbasierte Kampagnen und Bildungsträger

- Qualifizierungsprogramme für potenzielle Nachfolger (z. B. Gesellen mit Ambition)

- Coaching & Mentoring, um unternehmerisches Denken zu fördern

- Administrative Entlastung in der Übergangsphase (Steuern, Verträge, Organisation)



Das Ziel: Nachfolge als strategisches Projekt, nicht als Notlösung.



Tipps für betroffene Betriebe: Jetzt handeln, nicht hoffen

1. Frühzeitig beginnen - drei bis fünf Jahre Vorlauf sind realistisch.

2. Professionelle Unterstützung einholen - Beratung spart nicht nur Zeit, sondern bewahrt den Betrieb vor gravierenden Fehlern.

3. Offen kommunizieren - intern wie extern.

4. Nachfolger entwickeln - statt finden. Junge Gesellen, Auszubildende oder Quereinsteiger können mit gezielter Förderung Verantwortung übernehmen.

5. Förderprogramme gezielt nutzen, aber nicht auf den Staat warten.



Wer wartet, verliert - wer gestaltet, sichert Zukunft



Der deutsche Mittelstand braucht nicht noch ein weiteres Portal oder eine Imagekampagne - er braucht echte Konzepte, klare Strukturen und aktive Umsetzung. Betriebsnachfolge ist kein Nice-to-have, sondern essenziell für Wohlstand, Versorgung und wirtschaftliche Stabilität - gerade im Handwerk, gerade in der Fläche.



Wer heute nicht handelt, lässt nicht nur Arbeitsplätze und Wissen verschwinden - er verliert ein Stück Gesellschaft.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Als Startup im Sommer 2018 gegründet verfügt die etwas andere Personalberatung hrXperts über ein dynamisches Umfeld, flexible Strukturen und durch das Gründerteam über jahrzehnte-lange Erfahrung.

Neben den Klassikern: Direktansprache und Executive Search sind unter anderem die Bereiche Strategieberatung, Karriereberatung, Outplacement, Nachfolgeplanung, Interim Management und Active Sourcing die Steckenpferde der Beratung.

Durch spezielles Knowhow in der Anwendung wissenschaftlicher Testverfahren zur Eignungsdiagnostik kann sich die Personalberatung zudem vom Wettbewerb absetzen und für einen greifbaren Mehrwert sorgen.



PresseKontakt / Agentur:

hrXperts
Marcus Reinhard
Niederrheinstr. 3
40474 Düsseldorf
info(at)hrxperts.de
021197260622
https://www.hrxperts.de/



drucken  als PDF  an Freund senden  Führe ich mit Kompetenz? Industrie zum Anfassen: Unternehmen als Aussteller für Tag der offenen Tür am 24. September gesucht
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 22.07.2025 - 11:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2186513
Anzahl Zeichen: 4855

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Marcus Reinhard
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: 021197260622

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)



Diese Pressemitteilung wurde bisher 192 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die stille Krise im Handwerk"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

hrXperts (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Künstliche Intelligenz im Personalbereich ...

Von Marcus Reinhard, CEO von HrXperts In meiner Rolle als CEO von HrXperts habe ich aus erster Hand erlebt, wie transformative Technologien die Art und Weise, wie wir im Personalbereich arbeiten, verändern. Künstliche Intelligenz (KI) ist eine d ...

Weihnachtszeit als Chance: ...

Die Weihnachtszeit ist für viele Unternehmen eine hektische Phase, in der Projekte abgeschlossen, Urlaubspläne koordiniert und der Jahresabschluss vorbereitet werden müssen. Doch gleichzeitig bietet sie eine einzigartige Gelegenheit, die Motivatio ...

Diversität in deutschen Unternehmen ...

In den letzten Jahren hat sich das Thema Diversität in deutschen Unternehmen zu einem zentralen Punkt in vielen Unternehmensstrategien entwickelt. Doch ähnlich wie beim Greenwashing, bei dem Unternehmen Nachhaltigkeitsthemen für ihre Reputation n ...

Alle Meldungen von hrXperts


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z