App-Kompetenz vereint: collana hive und GLI Business Solutions firmieren künftig als collana apps
ID: 2187775
collana apps bietet ihren Kunden moderne App-Lösungen rund um Microsoft Dynamics 365 Business Central.

(PresseBox) - Die collana hive GmbH und die GLI Business Solutions GmbH, beide Teil der collana IT Gruppe, fusionieren zur neuen collana apps GmbH mit Hauptsitz in Hamburg. Kunden erhalten durch die Verschmelzung Zugriff auf ein fokussiertes Leistungsportfolio rund um moderne App-Lösungen auf Basis von Microsoft Dynamics 365 Business Central. Dieses Angebot vereint umfassende Technologiekompetenz, praktische Umsetzungserfahrung und ein tiefes Verständnis für operative Prozesse.
Technologische Vielfalt unter einem gemeinsamen Dach
Die Anforderungen an digitale Lösungen wachsen rasant. Ebenso wie der Anspruch an deren Skalierbarkeit, Flexibilität und Integration. Mit der neuen collana apps GmbH verbinden die Ursprungsgesellschaften ihre Kompetenzen zu einem starken Gesamtpaket für moderne App-Lösungen rund um Microsoft Dynamics 365 Business Central. GLI Business Solutions steht für langjährige Projekterfahrung, tiefe Branchenkenntnis und die etablierte Instandhaltungssoftware MAIN-TOOL. collana hive ergänzt mit internationaler Skalierungskompetenz, modernem Technologieeinsatz und digitaler Innovationskraft. Darüber hinaus vertreibt collana hive sowohl eigene Softwarelösungen als auch Produkte aus dem Portfolio der collana IT Gruppe.
„Dieser Zusammenschluss zeigt, wie wir innerhalb der Gruppe gezielt dort zusammenwachsen, wo Zusammenarbeit bereits stattfindet, Synergien entstehen und Innovationen für unsere Kunden konkret erlebbar werden“, sagt Dirk Wieland, CEO der collana IT GmbH.
Stabile Nachfolge und gemeinsames Wachstum
Die neue Gesellschaft wird von Marc Pfeiffer (ehemals GLI Business Solutions) und Oliver Bartl (ehemals collana hive) gemeinsam geführt. „Wir bauen auf dem auf, was uns bisher stark gemacht hat, und schaffen gleichzeitig Raum für Neues: neue Ideen, neue Rollen, neue Perspektiven“, so Marc Pfeiffer. Oliver Bartl ergänzt: „Unser Ziel ist es, unsere Kunden mit skalierbaren Lösungen so zu unterstützen, dass sie in ihrem Wettbewerbsumfeld zu den Besten gehören. Dafür braucht es ein starkes, gemeinsames Team und genau das bringen wir zusammen.“
Ein zusätzlicher Beweggrund der Fusion ist die geregelte Nachfolge innerhalb der GLI Business Solutions: Sven Pfeiffer, langjähriger Geschäftsführer, wird sich auf eigenen Wunsch schrittweise aus dem operativen Geschäft zurückziehen und die Übergangsphase bis Ende des Jahres aktiv begleiten.
Die neue Organisation tritt künftig unter der gemeinsamen Marke collana apps auf. Die Verschmelzung erfolgt rückwirkend zum 01.01.2025.
Über collana apps GmbH:
collana apps GmbH ist Teil der collana IT Gruppe und fokussiert sich auf die Entwicklung, Skalierung und Weiterentwicklung moderner App-Lösungen basierend auf Microsoft Dynamics 365 Business Central. Entstanden aus der Verschmelzung der collana hive GmbH und der GLI Business Solutions GmbH vereint die neue Organisation langjährige Expertise mit digitaler Innovationskraft. Weitere Informationen erhalten Sie über www.collanahive.com.
Die 2020 gegründete collana IT Gruppe bündelt mit über 500 Mitarbeitenden branchenübergreifende IT-Exzellenz durch die Kollaboration mit spezialisierten IT-Unternehmen im DACH-Raum und darüber hinaus. Hierbei liegt der Fokus auf der Digitalisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen insbesondere im Bereich ERP, Business Apps, AI, Data Analytics, BI- und Cloud-Lösungen. Die Gruppe steht für technologische Vielfalt, hohe Qualitätsstandards und Methoden- und Prozesskompetenz. Weitere Informationen erhalten Sie über www.collana-it.com.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die 2020 gegründete collana IT Gruppe bündelt mit über 500 Mitarbeitenden branchenübergreifende IT-Exzellenz durch die Kollaboration mit spezialisierten IT-Unternehmen im DACH-Raum und darüber hinaus. Hierbei liegt der Fokus auf der Digitalisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen insbesondere im Bereich ERP, Business Apps, AI, Data Analytics, BI- und Cloud-Lösungen. Die Gruppe steht für technologische Vielfalt, hohe Qualitätsstandards und Methoden- und Prozesskompetenz. Weitere Informationen erhalten Sie über www.collana-it.com.
Datum: 29.07.2025 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2187775
Anzahl Zeichen: 3956
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Nicole Wehner
Stadt:
Hamburg
Telefon: +49 2236 38354 85
Kategorie:
Softwareindustrie
Diese Pressemitteilung wurde bisher 239 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"App-Kompetenz vereint: collana hive und GLI Business Solutions firmieren künftig als collana apps"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
collana IT GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die collana health AG baut ihr Team weiter aus und gewinnt mit Roland Kolb eine erfahrene Führungspersönlichkeit aus dem Schweizer Gesundheitswesen für den neu geschaffenen Bereich Business Intelligence. Damit rückt collana health datenbasierte Analysen und Entscheidungsunterstützung noch stär
Führungswechsel bei b4dynamics Gruppe: Carsten Falk folgt als CEO auf Heinz Bäurer ...
Die b4dynamics Gruppe stellt sich für die Zukunft neu auf. Carsten Falk hat die Position des Chief Executive Officer übernommen. Der erfahrene IT-Manager folgt auf Heinz Bäurer, der das Unternehmen zum Erfolg geführt und über Jahrzehnte hinweg maßgeblich geprägt hat. Zum Jahresende übergibt
Remo Mini neu COO von collana health ...
Die collana health AG verstärkt ihre Geschäftsleitung mit Remo Mini als Chief Operating Officer (COO). Der ausgewiesene Healthcare-Stratege bringt langjährige Erfahrung in der digitalen Transformation des Schweizer Gesundheitswesens mit und wird bei collana health den weiteren Ausbau des Consul
Weitere Mitteilungen von collana IT GmbH
Legal Twin® Smart Legal Research für alle Juristen verfügbar: Innovativer KI-Agent erleichtert die anwaltliche Recherche ...
Nach dem Launch von Legal Twin® Smart Legal Research für Advoware bringt stp.one diese Lösung jetzt als Stand-alone Variante auf dem Markt. So profitieren auch Juristen, die nicht mit Advoware arbeiten. Legal Twin® Smart Legal Research wurde gezielt für den anwaltlichen Alltag entwickelt und hi
IHK-GfI und Diamant Software GmbH vereinbaren Rollout von Diamant/4 in den IHKs ...
Die IHK Gesellschaft für Informationsverarbeitung mbH (IHK-GfI) und die Diamant Software GmbH haben eine neue vertragliche Vereinbarung geschlossen. Ziel ist die Einführung der Rechnungswesenlösung Diamant/4 in der IHK-Organisation. Die Vereinbarung baut auf einer über 20-jährigen, erfolgreiche
SHI GmbH - Softwareentwicklung aus Augsburg ...
Mit ihrer langjährigen Erfahrung als Fullstack-Entwickler präsentiert SHI GmbH aus Augsburg einen umfassenden Service im Bereich der Web?App Programmierung. Die erfahrene 360?Grad-IT?Schmiede aus der Fuggerstadt vereint Beratung, Konzeption und technische Umsetzung in einem transparenten, agilen P
COSYS MDM: Mobile Geräte effizient und sicher verwalten ...
In modernen Unternehmen gehören mobile Geräte wie Smartphones, Tablets und Handhelds längst zum Arbeitsalltag. Sie ermöglichen Flexibilität, mobiles Arbeiten und eine nahtlose digitale Kommunikation – ob im Lager, in der Produktion, bei Außendienst?Einsätzen oder in der Verwaltung. Doch je




