EU-Konsultation: "Einführung von emissions-freien Fahrzeugen in Unternehmensflotten"
EU-Konsultation läuft bis zum 8. September / Der Politik erklären, wie die Praxis aussieht und die zukünftige Mobilität aktiv mitgestalten / Rückmeldungen fließen in die Arbeit der Kommission ein
Jetzt beteiligen (Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)(firmenpresse) - Mannheim, im Juli 2025. Die Europäische Kommission hat eine neue öffentliche Konsultation zum Thema "Einführung von emissionsfreien Fahrzeugen in Unternehmensflotten" gestartet. Ziel dieser Konsultation ist es, Maßnahmen zu identifizieren, mit denen der Umstieg auf emissionsfreie Fahrzeuge in Unternehmensflotten beschleunigt und so die EU-Emissionsreduktionsziele wirkungsvoll unterstützt werden können.
Im Unterschied zur vorherigen, eher allgemein gehaltenen Konsultation im vergangenen Jahr zum Thema Ökologisierung von Unternehmensflotten, dient diese Konsultationsrunde nun der gezielten Vorbereitung eines Richtlinienvorschlags. Dabei steht unter anderem auch das Thema Elektrifizierungsquoten erneut im Fokus. Hier gab es jüngst Aufregung wegen eines möglichen vorgezogenen Verbrennerverbots (siehe Stellungnahme des Bundesverbands Betriebliche Mobilität (BBM) vom 8.7.2025 "Warum ein vorzeitiges Verbrenner-Aus die Wirtschaft ausbremst - und nicht die Emissionen").
"Wenn wir nicht wollen, dass politische Entscheidungsträger praxisferne Entscheidungen treffen, sollten alle Unternehmensvertreter hochmotiviert sein, sich hier einzubringen. Nur so können wir die zukünftige Ausgestaltung europäischer Rahmenbedingungen aktiv migestalten", macht Marc-Oliver Prinzing, Vorsitzender des Vorstandes des BBM, deutlich. Meinungen und Vorschläge sind in der öffentlichen Konsultation gefragt.
Wir laden deswegen unsere Mitglieder und alle Unternehmen mit Firmenfuhrparks ein, sich aktiv in diesen Prozess einzubringen - Ihre Erfahrungen und Einschätzungen als Unternehmen sind von großer Bedeutung!
Bis zum 8. September steht die Teilnahme allen Interessierten offen: Unternehmen und Verbände, aber auch Privatpersonen.
Sie finden die Konsultation und weitere Informationen unter folgendem Link:
EU-Konsultation: Einführung von emissionsfreien Fahrzeugen in UnternehmensflottenWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Der Bundesverband Betriebliche Mobilität wurde im Oktober 2010 als Bundesverband Fuhrparkmanagement und Initiative von Fuhrparkverantwortlichen gegründet. Themenschwerpunkte des Verbandes sind alle Aspekte der nachhaltigen betrieblichen Mitarbeiter-Mobilität. Mit rund 650 Mitgliedsunternehmen ist der Verband das größte Netzwerk rund um diese Themen. Er vertritt die Interessen seiner Mitglieder und stellt seine Expertise bereit. Der BBM ist Mitbegründer und Mitglied der FMFE Fleet and Mobility Management Federation Europe.
Vorstandsmitglieder des Verbandes sind Marc-Oliver Prinzing (Vorsitzender), Heinrich Coenen (stv. Vorsitzender, Fuhrparkleiter Berliner Verkehrsbetriebe BVG), Dieter Grün (stv. Vorsitzender, Fuhrparkleiter Stadtwerke Heidelberg Netze), Axel Schäfer (Geschäftsführer und Vorstandsmitglied). Sitz des Verbandes und der Geschäftsstelle ist Mannheim.
Bundesverband Betriebliche Mobilität e.V.
Axel Schäfer
Am Oberen Luisenpark 22
68165 Mannheim
presse(at)mobilitaetsverband.de
0621-76 21 63 53
https://www.mobilitaetsverband.de
Datum: 31.07.2025 - 08:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2188308
Anzahl Zeichen: 2463
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Axel Schäfer
Stadt:
Mannheim
Telefon: 0621-76 21 63 53
Kategorie:
Auto & Verkehr
Diese Pressemitteilung wurde bisher 348 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"EU-Konsultation: "Einführung von emissions-freien Fahrzeugen in Unternehmensflotten""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Bundesverband Betriebliche Mobilität e. V. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Mannheim, Mai 2026. Der Bundesverband Betriebliche Mobilität e.V. (BBM) lädt am 24. und 25. Juni 2026 zur Expertenkonferenz Fuhrparkmanagement nach Göttingen ein. In der traditionsreichen Universitätsstadt, die für wissenschaftliche Exzellenz steht und zahlreiche Nobelpreisträger hervorgebrach
Mobilitätsverband: Gemeinsam für mehr Respekt ...
Mannheim, Mai 2026. Der Bundesverband Betriebliche Mobilität e.V. (BBM) ist seit 2023 Partner der bundesweiten Kampagne #mehr Achtung des Bundesministeriums für Verkehr. "Respekt und Verkehrssicherheit sind ein hohes Gut. In unserer schnelllebigen Zeit ist es wichtig, regelmäßig die Aufmerk
Nachhaltige Mobilität: BBM engagiert sich im Bündnis "Verkehrswende in der Arbeitswelt" ...
Mannheim, April 2026. Der Bundesverband Betriebliche Mobilität e.V. (BBM) ist ab sofort Mitglied im Bündnis "Verkehrswende in der Arbeitswelt" des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg. "Wir begrüßen die Ziele des Bündnisses und bringen uns mit unserem Know-how und unserem Netz
Weitere Mitteilungen von Bundesverband Betriebliche Mobilität e. V.
Das neue HUK-E-Barometer ...
Trendwende bei E-Mobilität möglich: Privatleute steigen so häufig von Verbrenner- auf Elektroautos um wie zuletzt Ende 2023 - Erstmals bewertet bundesweit eine Mehrheit E-Autos als "gut" oder "sehr gut" - Am stärksten ziehen die Bestandsquoten bei Stromern laut HUK-E-Baromete
Finnland-Rallye: Estnische, finnische und tschechische Škoda Teams jagen auf schnellen Schotterstrecken in Jyväskylä nach Ruhm ...
› Die Esten Robert Virves und Jakko Viilo (Škoda Fabia RS Rally2) streben beim neunten Lauf der FIA Rallye-Weltmeisterschaft ein weiteres starkes Ergebnis an › Die lokalen Škoda Teams Mikko Heikkilä/Kristian Temonen, Lauri Joona/Samu Vaaleri und Emil Lindholm/Reeta Hämäläinen zählen zu d
Spritpreise im Wochenvergleich leicht gesunken / ADAC: Benzinpreis aktuell auf angemessenem Niveau / Diesel weiterhin deutlich überteuert ...
Tanken ist aktuell etwas preiswerter als vor einer Woche, während gleichzeitig der Ölpreis als ein wesentlicher Faktor für die Höhe der Spritpreise leicht gestiegen ist und auch der Euro etwas schwächer notiert. Das zeigt die aktuelle ADAC Auswertung der Kraftstoffpreise in Deutschland. Danach
Yanfeng veröffentlicht ESG-Bericht 2024: Fortschritte in Nachhaltigkeit und Verantwortung ...
Yanfeng, ein weltweit führender Automobilzulieferer, hat seinen ESG-Bericht für das Jahr 2024 veröffentlicht und darin bedeutende Fortschritte bei seinen Nachhaltigkeitsinitiativen dokumentiert. Der Bericht verdeutlicht das konsequente Engagement des Unternehmens für verantwortungsvolles Handeln




