Die Trends für den Sommerurlaub 2010: webmiles befragt Teilnehmer zum Thema Reiseplanung

Die Trends für den Sommerurlaub 2010: webmiles befragt Teilnehmer zum Thema Reiseplanung

ID: 218858
(ots) - Jeder hat seine eigenen Vorstellungen von Urlaub:
Ob Kurztrips, Fernreisen oder doch lieber Ferien auf "Balkonien", da
scheiden sich die Geister. Aber wohin geht der Trend im Sommer 2010?
Das Online-Bonusprogramm webmiles hat eine Umfrage zum Thema Urlaub
durchgeführt, an der sich mehr als 11.000 webmiles-Teilnehmer aus
Deutschland, Österreich und der Schweiz beteiligt.

Auch in diesem Jahr freuen sich insgesamt 81% aller Befragten auf
den Urlaub; nur 19% haben sich gegen eine Reise entschieden und
bleiben lieber zu Hause. Auffallend ist, dass mehr als die Hälfte -
nämlich 51% der Befragten, ihren Urlaub lange im Voraus planen. 30%
bevorzugen es, flexibel zu sein und entscheiden sich spontan für
last-minute-Angebote.

Die Frage nach den Reisezielen beantworteten die Teilnehmer aus
den drei Ländern allerdings sehr unterschiedlich. Bei den Deutschen
fahren 38% der Befragten innerhalb von Deutschland in den Urlaub.
Dagegen verbringen nur 4% der Österreicher und 6% der Schweizer ihre
Ferien im eigenen Land. Besonders beliebt ist der Mittelmeerraum als
Reisedestination. 25% der Deutschen wählten diese Region als Ziel für
2010 aus. In der Schweiz entschieden sich 33% dafür; in Österreich
sogar 43%. Fernreisen dagegen liegen dieses Jahr nicht sonderlich im
Trend. Nur 11% der deutschen und 8% der österreichischen Teilnehmer
haben sich für eine Fernreise entschieden. Bei den Schweizern liegt
die Zahl immerhin bei 20%. Unter den deutschen webmiles-Teilnehmern
haben 26% andere Urlaubsziele. In Österreich und der Schweiz wurde
die Kategorie "Sonstiges" mit 45% und 41% am häufigsten ausgewählt.

Besonders wichtig bei der Buchung eines Urlaubs sind Preise und
Angebote. 45% der Deutschen, 55% der Österreicher und 38% der
Schweizer sagten aus, dass es vor allem auf das
Preis-Leistungsverhältnis der Reise ankommt. Auf Platz zwei folgt die


Antwort "Klima/Wetter" mit 22% der deutschen, 20% der
österreichischen und 27% der schweizer Stimmen. Rang drei belegt die
Option "Unternehmungsmöglichkeiten" mit 24% in Deutschland, 15% in
Österreich und 30% in der Schweiz. Der Faktor "Unterbringung" spielt
in allen drei Ländern keine Rolle. Für nur 9% in Deutschland, 10% in
Österreich und 5% in der Schweiz ist dieser Aspekt ausschlaggebend.

Internet wichtigstes Informationsmedium:

Und wie informiert man sich über die Urlaubsmöglichkeiten? Bei
dieser Frage waren sich alle Teilnehmer einig. Lediglich 1% aller
Befragten machte ein Kreuz bei der Kategorie "Über das Fernsehen".
Auffällig ist auch, dass sich nur 11,5% von Fachleuten in Reisebüros
beraten lassen. Der Trend geht eindeutig zum Internet: 87,5% der
Befragten suchen selbstständig nach Reiseinformationen im Web. Dort
findet man bequem von zu Hause aus neben Urlaubsangeboten von
Reiseunternehmen und Fluggesellschaften, auch alle relevanten
Auskünfte über die Wunschziele.



Pressekontakt:
arvato online services GmbH
Neumarkter Str. 22
81673 München
Telefon: +49 89 4136-7101
news@arvato-online-services.com

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 29.06.2010 - 12:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 218858
Anzahl Zeichen: 3412

Kontakt-Informationen:
Stadt:

München



Kategorie:

Vermischtes



Diese Pressemitteilung wurde bisher 274 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Trends für den Sommerurlaub 2010: webmiles befragt Teilnehmer zum Thema Reiseplanung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

arvato online services (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von arvato online services


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z