Neue ATORN Kleinmesstische mit Zusatzgewinde
Ein Zusatzgewinde am Querarm erweitert die Funktionalität der Kleinmesstische von HAHN+KOLB. Es erlaubt die Montage von 3D-Gelenkarmen und damit die Positionierung eines zusätzlichen Messpunkts.

(firmenpresse) - Für Qualitätstests, verschiedene Vermessungen und die präzise Kontrolle von Bauteilen bieten die neuen ATORN Kleinmesstische mit Hartgesteinsplatten eine sehr genaue stabile und ebene Basis.
Zusätzlich können Anwender einen kompatiblen 3D-Gelenkarm in die seitliche Gewindeaufnahme einschrauben. Dadurch lässt sich ein weiterer Messpunkt exakt und flexibel positionieren. Alternativ erlaubt der 3D-Gelenkarm das Anbringen einer Digitalkamera oder eines Handmikroskops.
Neu, praktisch und präzise
Die Hartgesteinsplatte der Kleinmesstische ist nach DIN 876-1 in Genauigkeitsklasse 00 gefertigt, das entspricht einer Ebenheitstoleranz von 3 µm. Die senkrechte Säule besteht aus rostfreiem Chromstahl. Bei den zwei größeren Plattenabmessungen befindet sich ein Steilgewinde mit Klemmring auf der Säule. Die Höhe lässt sich daher leicht justieren.
3D-Gelenkarme von HAHN+KOLB
In das neue zusätzliche Innengewinde können alle passenden ATORN 3D-Gelenkarme eingeschraubt werden. Den Querarm mit Messuhren-Aufnahme 8 mm gibt es in einer starren Ausführung oder mit Höhen-Feineinstellung. Darüber hinaus bietet HAHN+KOLB verschiedene weitere Mess-Gelenkstative für das exakte Positionieren und Fixieren von Feinzeigern oder Fühlhebelmessgeräten. Auch für die
Positionierung von Kleinteilen oder die Anwendung als "dritter Arm" sind 3D-Gelenkarme mit verschiedenen Klemmen und Fixierungen erhältlich. Eine hohe Beweglichkeit und die mechanische, wartungsfreie Zentralklemmung der 3D-Gelenkarme von ATORN gewährleisten eine einfache und schnelle Handhabung.
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über HAHN+KOLB
Die HAHN+KOLB Group ist einer der weltweit führenden Werkzeug-Dienstleister und Systemlieferanten. Im Direktvertrieb verkauft das in Ludwigsburg ansässige Unternehmen national und international Zerspanungs- und Spannwerkzeuge, Mess-und Prüftechnik, Betriebseinrichtungen, allgemeine Werkzeuge, Handlingsysteme, Arbeitsschutz und Maschinen sowie kundenorientierte Systemlösungen. Zu den Kunden gehören unter anderem Firmen und Konzerne aus dem Maschinenbau, der Automobil-, Metall-, Elektronik- und Energiebranche. Mehr als 200.000 Produkte präsentiert der Werkzeug-Dienstleister in drei getrennten Katalogen zu den übergeordneten Themen "Werkzeuge", "Zerspanung - Spanntechnik" sowie "Betriebseinrichtung - Maschinen" in seinem Onlineshop. Das Unternehmen, dessen Wurzeln in das Jahr 1898 zurückreichen, beschäftigt rund 870 Mitarbeiter weltweit.
Stafflenbergstr. 32, 70184 Stuttgart
Datum: 05.08.2025 - 14:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2189333
Anzahl Zeichen: 1846
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christoph Miller
Stadt:
Ludwigsburg
Telefon: 0771947670
Kategorie:
Bau & Immobilien
Meldungsart:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 173 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neue ATORN Kleinmesstische mit Zusatzgewinde"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
HAHN+KOLB WERKZEUGE GMBH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).