Minusjahr – Erneuter Rückschlag für Baumärkte
Leichtes Wachstum nur im Ausland
Auch 2024 brachte der Baumarktbranche in Deutschland nicht die erhoffte Wende. Nach dem historischen Einbruch im Jahr 2023 ging es mit einem nominalen Minus von 0,8 Prozent erneut bergab. Zwar fiel der Rückgang weniger dramatisch aus als im Vorjahr (-2,9 Prozent), doch markiert das Jahr 2024 dennoch einen entscheidenden Wendepunkt: Erstmals seit dem Corona-Boom liegt die deutsche Branche wieder unterhalb der langfristigen Wachstumslinie von 1999 bis 2019.
Cover Statistik Baumarkt+Garten 2025(firmenpresse) - Alle Fakten rund um die Baumarktbranche sind in der aktuellen Ausgabe der „Statistik Baumarkt + Garten“ erschienen. Sie bietet auf über 140 Seiten umfassende Zahlen und Analysen zur Markt- und Umsatzentwicklung von Bau- und Heimwerkermärkten sowie Gartencentern in der DACH-Region per 31.12.2024.
Thronwechsel in Deutschland
Nachdem Bauhaus 2023 Obi bereits beim Umsatz in Deutschland überholt hatte, folgt 2024 der Thronwechsel auch im Gesamtumsatz. Bauhaus ist nun größter deutscher Baumarktbetreiber. Ein Ergebnis langfristiger Expansion und zugleich der Rückzugsstrategie von Obi, insbesondere infolge des Ausstiegs aus dem Russlandgeschäft 2022.
Insgesamt lag der Branchenumsatz in Deutschland mit 24,84?Mrd.?Euro rund 80?Mio. Euro unter dem Wert, der sich aus dem langfristigen Trend ergeben hätte. In diesem insgesamt schwierigen Umfeld gelang es insbesondere den „Großen Drei“, sich zu behaupten: Bauhaus, Obi und Hornbach konnten sich mit nominalen Wachstumsraten zwischen 0,0 und 0,5 Prozent dem Abwärtstrend zumindest teilweise entziehen. Zudem stach Sonderpreis Baumarkt mit einem Wachstum von 2,3 Prozent positiv hervor und lag damit als einziger Baumarktbetreiber in Deutschland leicht über der Inflationsrate.
Wachstum im Ausland, aber nur gedämpft
Auch im Ausland war 2024 für die deutschen Baumarktbetreiber ein durchwachsenes Jahr. Während das Inlandsvolumen schrumpfte, erreichten die deutschen Betreiber im europäischen Ausland beim Umsatz zwar ein Plus von 2,9 Prozent. Allerdings hauptsächlich aufgrund eines statistischen Sondereffekts bei Hagebau, die ihre Unternehmenszahlen neu bewertet haben. Ohne diesen Effekt wäre 2024 das Jahr mit dem niedrigsten Wachstum seit 1999 gewesen.
Als einziger deutscher Betreiber erreichte Hornbach ein nennenswertes Plus, das bei 2,4 Prozent oder 86 Mio. Euro lag. Ebenfalls im Plus schnitten Bauhaus mit 1,0 Prozent oder 38 Mio. Euro und Obi mit 0,4 Prozent oder 17 Mio. Euro ab. Fast alle anderen Betreiber lagen 2024 mit ihrem Auslandsgeschäft im Minus.
Leichter Zuwachs bei Verkaufsfläche und Standort
Die Anzahl der Baumärkte in Deutschland blieb 2024 nahezu stabil (-3 Standorte), ebenso die Verkaufsfläche (± 0?Prozent). Im Ausland stiegen die Anzahlen der Baumarkt-Standorte (+ 6 Standorte) sowie der Verkaufsfläche (+ 1,1?Prozent) leicht. Die Verkaufsfläche und Flächenproduktivität wird in der neuen Ausgabe der „Statistik Baumarkt + Garten“ erstmals in einer neuen Darstellung analysiert: Mit direkt vergleichbaren Verkaufsflächen und Umsätzen der Top-Betreiber auf eigenen Sonderseiten.
Gartenhandel leicht im Plus
Der deutsche Gartenhandel konnte 2024 ein kleines Umsatzplus von 1,0 Prozent verbuchen. Von 16 deutschen Gartencenterbetreibern lagen zwölf mit ihrem In- und Auslandsgeschäft im Plus und vier im Minus. Die höchsten Zuwächse erzielten dabei Hornbach (+45 Mio. Euro), Bauhaus (+25 Mio.) und Obi (+23 Mio.) – allesamt eigentlich Baumarktbetreiber. Prozentual lag ZG Raiffeisen mit +3,8 Prozent vorn, unter den Gartenfachhändlern überzeugten Pflanzen-Kölle und Blumen Risse mit 2,7 bzw. 2,4 Prozent Plus. Die Zahl der Standorte sank national wie international um 0,5 Prozent auf 3.694 Märkte.
Online-Handel nach dem Boom im Normalmodus
Nach den explosionsartigen Zuwächsen der Corona-Jahre hat sich das Wachstum im E-Commerce 2024 deutlich verlangsamt. Laut Branchenanalyst Klaus Peter Teipel legte der Online-Umsatz im DIY-Kernsortiment nur noch um moderate 2,1 Prozent zu – eine Entwicklung, die der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (bevh) mit einem Plus von 3,2 Prozent ähnlich einordnet. Besonders stark performte das Gartensortiment mit 3,6 Prozent Wachstum, während der Heimwerkerbereich mit +1,7 Prozent nur verhalten zulegte. Auffällig: Wachstum verzeichneten 2024 ausschließlich Online-Marktplätze, während sowohl Online-Pure-Player als auch Multichannel-Anbieter Umsatzrückgänge hinnehmen mussten.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Der Dähne Verlag wurde im Jahr 1970 gegründet und ist ein erfolgreiches Familienunternehmen in zweiter Generation. In der Baumarkt-Branche groß geworden, hat der Fachverlag nach und nach die Palette seiner Publikationen erweitert und ist heute auch in den Branchen Garten und Heimtier sowie Aquaristik tätig.
Das Verlagsprogramm umfasst rund ein Dutzend Fach- und Publikumszeitschriften, zahlreiche Internet-Portale und weitere Publikationen, darunter Handels- und Adressverzeichnisse, Einkaufsführer, Handels-Statistiken, Gewerbeflächen-Verzeichnisse, sowie ein breites Buchprogramm aus den Bereichen Aquaristik.
Dähne Verlag GmbH
Am Erlengraben 8
76275 Ettlingen
Tel. 07243/575-145
service(at)daehne.de
Dähne Verlag GmbH
Am Erlengraben 8
76275 Ettlingen
Redaktion diy - Das Fachmagazin für die Do-it-yourself-Branche
Michael Greiner
Tel. 07243/575-205
m.greiner(at)daehne.de
Datum: 21.08.2025 - 11:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2192502
Anzahl Zeichen: 4650
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Lisa Danker
Stadt:
Ettlingen
Telefon: 07243575141
Kategorie:
Handel
Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 21.08.2025
Diese Pressemitteilung wurde bisher 508 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Minusjahr – Erneuter Rückschlag für Baumärkte"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Dähne Verlag GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
DIY-Branche trotzt Corona mit Rekordumsätzen Im In- und Ausland sahen sich die DIY-Märkte einem turbulenten Jahr gegenüber. In Deutschland liefen die Umsätze der Baumarktbranche besonders gut. Die Top 20 der deutschen DIY-Märkte haben im Jahr 2020 im Inland insgesamt 26,123 Milliarden Euro u
Fast drei Prozent Wachstum beim Umsatz der Top 20 der deutschen Baumärkte im vergangenen Jahr ...
Der Dähne Verlag hat mit Erscheinen seiner umfangreichen Baumarkt- und Gartencenter-Umsatz-Statistiken für den deutschen und den internationalen Markt – Statistik Baumarkt + Garten 2019 sowie Statistics Home Improvement Retail Europe 2019 – aktuelle Umsatzzahlen vorgelegt. Um 2,9 Prozent i
Standortführer: Das Verzeichnis freier Gewerbeflächen in Deutschland ...
Kostenlose Ausgabe mit verfügbaren Gewerbeflächen Das Verzeichnis wird als Magazin im kostenlosen Abonnement verbreitet. Projektentwickler und Investoren können das Abonnement über die Webseite www.standortfuehrer.de bestellen. Dort steht der Standortführer auch als digitales Magazin sofort
Weitere Mitteilungen von Dähne Verlag GmbH
Marken-Relaunch & Modellstart: Dolly Joy rollt los - das neue Cargobike für Familien mit Rückenwind ...
Ab sofort rollt Dolly im neuen Look und mit einem neuen Modell durch die Straßen. Mit frischem Logo, neuen Farbwelten und überarbeiteten Kommunikationskanälen zeigt sich die niederländische Cargobike-Marke moderner, klarer und noch näher am Alltag ihrer Zielgruppe. Im Mittelpunkt steht der Laun
Ritex erweitert PRO NATURE Produkt-Range ...
Die Ritex GmbH, Bielefelder Hersteller hochwertiger Kondome und Gleitmittel, erweitert seine nachhaltige Produktrange PRO NATURE um zwei weitere, innovative Produkte. Mit PRO NATURE Feeling wird die Kondom-Range durch ein extra dünnes Kondom abgerundet. Zudem wird das nachhaltige Sortiment nun um d
Ewald Mader und Adrian Rausch über KI-gestützte Handelssysteme: So einfach unterstützen smarte Algorithmen moderne Anleger – und das ganz ohne Kontrollverlust ...
Börsenerfolg ist kein Zufall. Mit wissenschaftlich fundierten Strategien und smarter Technologie können auch Privatanleger Marktschwankungen souverän meistern und ihr Kapital gezielt vermehren. Ewald Mader und Adrian Rausch zeigen, wie KI-gestützte Handelssysteme für mehr Kontrolle, Effizienz u
Back to school: Sauber ins neue Schuljahr starten mit Tineco ...
Der Alltag hat uns wieder: Die Sommerferien neigen sich dem Ende zu. Schule und Uni starten und damit cleveren Köpfen mehr Zeit zum Lernen bleibt, sorgen die vielfältigen Reinigungsgeräte von Tineco (https://de.tineco.com/) zu Hause für Sauberkeit. Mit einer Auswahl leistungsstarker Staubsauger




