Marketing Trends 2025: KI dominiert, doch Authentizität bleibt gefragt

Marketing Trends 2025: KI dominiert, doch Authentizität bleibt gefragt

ID: 2193235

(ots) - KI ist das aktuell wichtigste Thema im Marketing. Das zeigt die vom Fachportal marketing-BÖRSE veröffentlichte, mit 1407 Befragten teilnehmerstärkste Marketing-Umfrage im deutschsprachigen Raum. Gleich vier Themen aus der Top Ten haben einen KI-Bezug, doch auch Authentizität bleibt relevant. Beim Blick auf die beliebtesten Kanäle bleibt für Marketing-Verantwortliche die E-Mail führend.

Künstliche Intelligenz durchdringt die Branche

KI im Marketing (93 Prozent), AI Content Creation (86 Prozent), AI Search (81 Prozent) und Prompting (78 Prozent) belegen vier der zehn wichtigsten Plätze. "Das zeigt: Künstliche Intelligenz ist nicht mehr nur Experimentierfeld", sagt Geschäftsführer Torsten Schwarz. "Sie wird zunehmend fester Bestandteil der Marketing-Realität."

Dabei bleibt Content nach wie vor King: Mit 87 Prozent hält sich Content Marketing souverän auf Platz zwei. Die entscheidende Frage ist längst nicht mehr, ob, sondern wie Inhalte gespielt werden. Customer Journey (81 Prozent), Marketing Automation (79 Prozent) und Personalisierung (79 Prozent) zeigen: Statt "alte" Disziplinen zu ersetzen, bereichert KI das bisherige Marketing-Toolkit.

Menschliche Inhalte als Gegenpol zur KI-Flut

Authentizität verfehlt knapp die Top Ten, aber drei von vier Marketing-Verantwortlichen halten von Menschen produzierte, authentische Inhalte nach wie vor für relevant. Diese hohe Zustimmung zeigt: Während KI die Content-Produktion verändert, wächst gleichzeitig die Wertschätzung für menschliche Kreativität und Kommunikation.

Diese Balance zwischen Technologie und Menschlichkeit spiegelt sich auch in anderen Top-Ten-Themen wider: Storytelling (79 Prozent) und Customer Experience (79 Prozent) zeigen, dass eine emotionale Bindung zu Kunden weiterhin zentral bleibt. Das scheint sich auch zunehmend in der Kanalauswahl zu offenbaren. Während etablierte Plattformen mehr und mehr von Algorithmen sowie automatisierten Inhalten geprägt sind, suchen viele vermehrt nach direkteren, persönlicheren Wegen zu ihren Kunden.



Die komplette Meldung und Abbildungen finden Sie hier (https://www.dropbox.com/scl/fo/h89lxx8o5dk89d54dmjs7/AKBGp4f10C3LcaOHxnAz5xI?rlkey=nlt14k5xl2yhevtypph4fbxhl&st=wat7yufm&dl=0)

Pressekontakt:

Florian Specht, marketing-BÖRSE GmbH, specht@marketing-boerse.de
Melanchthonstr. 5, D-68753 Waghäusel, Tel.: 07254/95773-0, https://www.marketing-boerse.de/


Original-Content von: marketing-BÖRSE GmbH, übermittelt durch news aktuellWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Warum Unternehmen ohne internes Content-Team an Relevanz verlieren Auf Genussreise durch Irland mit Olaf Deharde / Koch und Autor reist mit Grill und Kamera quer über die Insel - zwischen Räucherlachs, Whiskey und Outdoor-Küche am Wild Atlantic Way.
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 26.08.2025 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2193235
Anzahl Zeichen: 2634

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Waghäusel



Kategorie:

Marketing



Diese Pressemitteilung wurde bisher 146 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Marketing Trends 2025: KI dominiert, doch Authentizität bleibt gefragt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

marketing-BÖRSE GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Damit Marketing 2025 kein Rätsel bleibt ...

Im digitalen Marketing spielen Wachstum, Personalisierung und Automatisierung eine Schlüsselrolle und stellen Unternehmen 2025 vor neue Herausforderungen und Chancen. Eine kürzlich durchgeführte Umfrage der marketing-BÖRSE unter 1.700 Marketing-V ...

Alle Meldungen von marketing-BÖRSE GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z