Digitale Pioniere für eine Grüne Zukunft
ID: 2194655

(PresseBox) - Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind die beiden großen Treiber des Wandels. Doch wie lassen sie sich strategisch verbinden? Der TUM Campus Heilbronn bietet mit dem Seminar „Digitalisierung und Nachhaltigkeit Kompakt“ eine einzigartige Chance, um Unternehmen fit für die Twin Transformation zu machen.
Ob Green Deal, Circular Economy Action Plan, Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz oder Ökodesign-Verordnung für nachhaltige Produkte – regulatorische Vorgaben setzen Unternehmen zunehmend unter Druck. Gleichzeitig erwarten Kunden und Stakeholder nachhaltiges Wirtschaften. „Die Twin Transformation verbindet Digitalisierung und Nachhaltigkeit in einem systematischen Ansatz“, erklärt Dr. Dina Barbian, Geschäftsführerin des eco2050 Instituts für Nachhaltigkeit und Dozentin des Seminars.
Der Kompaktkurs vermittelt rechtliche Grundlagen und stellt Konzepte der Kreislaufwirtschaft und Klimabilanzierung vor. Zudem lernen die Teilnehmenden digitale Tools für nachhaltige Geschäftsmodelle kennen.
Praxisnah und Interdisziplinär
Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen, die einen kompakten Überblick über die Twin Transformation erhalten und die grundlegenden Eckpfeiler für das Zusammenspiel von Digitalisierung und Nachhaltigkeit besser verstehen möchten.
Der eintägige Kurs zeigt entsprechend, wie nachhaltige Strategien transparent und effizient gesteuert werden können. „Digitale Technologien beschleunigen nachhaltige Innovationen, reduzieren Ressourcenverbrauch und schaffen Wettbewerbsvorteile für Unternehmen. Im neuen Kompaktkurs erfahren Teilnehmende praxisnah, wie sich digitale Hebel für nachhaltige Unternehmensstrategien nutzen lassen.“, fügt Barbian hinzu.
Der nächste Termin für das eintägige Seminar „Digitalisierung und Nachhaltigkeit Kompakt“ ist am 28. November.
Aktuelle Informationen zum Seminar finden Sie unter https://tumheilbronn-ggmbh.de/continuing-education/digitalisierung-und-nachhaltigkeit-kompakt/ oder auf Anfrage per E-Mail an weiterbildung@tumheilbronn-ggmbh.de.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 02.09.2025 - 08:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2194655
Anzahl Zeichen: 2714
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Kerstin Besemer
Stadt:
Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 26418-501
Kategorie:
Bildung & Beruf
Diese Pressemitteilung wurde bisher 280 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Digitale Pioniere für eine Grüne Zukunft"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Die TUM Campus Heilbronn gGmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Das Global Technology Forum (GTF) der Technischen Universität München (TUM) am Campus Heilbronn hat sich als Plattform für internationalen wissenschaftlichen Austausch etabliert. Auch in diesem Jahr reisten zahlreiche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von Exzellenzuniversitäten aus aller
Frische Ideen für reale Herausforderungen ...
210 Masterstudierende aus 55 Studienfächern in 50 Teams erhielten Ende April bei der Projektwoche „1.000+“ der Technischen Universität München (TUM) Einblicke in die Unternehmenspraxis. Die Teams von allen Schools und Standorten der TUM – darunter dem TUM Campus Heilbronn – stellten sich
Optimistisch in einer sich schnell wandelnden Welt ...
Tsz Ching (Jessica) Chan absolviert seit Herbst 2025 den Masterstudiengang Management and Digital Technologies am TUM Campus Heilbronn. Seit diesem Zeitpunkt ist sie auch Deutschlandstipendiatin für den Förderzeitraum 2025/26. Die 24-Jährige freut sich sehr über diese Würdigung. „Oh wow, so e
Weitere Mitteilungen von Die TUM Campus Heilbronn gGmbH
Gemeinsam in eine Nachhaltige Digitale Zukunft ...
Im vergangenen Jahr gab es Regionen in Bayern und Brandenburg, die mit Trinkwasser versorgt werden mussten. Gleichzeitig verbraucht der Einsatz Künstlicher Intelligenz jährlich 465 Millionen Kubikmeter H2O. Mit dieser Menge könnten 10,5 Millionen Menschen in Deutschland jährlich mit Wasser verso
Weidmüller begrüßt neue Auszubildende und dual Studierende ...
48 Auszubildende sind Anfang September in ihre Ausbildungszeit beim Elektro- und Verbindungstechnikunternehmen Weidmüller gestartet. Bereits im Juli durfte das Detmolder Familienunternehmen 19 neue dual Studierende willkommen heißen. Die Nachwuchskräfte werden in insgesamt 21 verschiedenen Berufs
Tripada Yogalehrerausbildung: ...
Tripada Yogalehrerausbildung: Pionier in der gesundheitsorientierten Yoga-Ausbildung mit Kassenzulassung In Zeiten wachsenden Interesses an präventiver Gesundheitsförderung etabliert sich die Tripada Yogalehrerausbildung als Vorreiter für professionelle Yogalehrer in Deutschland. Mit einem
Das Verantwortungs-Dreieck inÖsterreich: Unternehmen, Kandidat und Validato im Zusammenspiel ...
Das „Verantwortungs-Dreieck“ veranschaulicht die enge Verbindung von Unternehmen, Kandidaten und www.Validato.com. Österreichische Arbeitgeber benötigen verlässliche Informationen, während Bewerber eine faire, transparente Überprüfung erwarten. Validato nimmt die Rolle des neutralen, unabh




