"Speisen für Waisen": Hilfsaktion startet mit Kundgebung vor dem Reichstag - Solidarität

"Speisen für Waisen": Hilfsaktion startet mit Kundgebung vor dem Reichstag - Solidarität mit Kindern in Kriegs- und Krisengebieten

ID: 2195848

(ots) - Mit einer bewegenden Kundgebung vor dem Deutschen Bundestag hat am 4. September die bundesweite Hilfsaktion "Speisen für Waisen" begonnen. Bereits zum 14. Mal ruft Islamic Relief Deutschland unter dem Motto "Gemeinsam essen, gemeinsam helfen" zum Mitmachen auf. In diesem Jahr läuft die Aktion im Zeichen der Solidarität mit Waisenkindern aus Kriegs- und Krisengebieten wie Gaza, Sudan, Afghanistan, Jemen und Syrien.

Ehrenamtliche und Vertreter von Islamic Relief Deutschland machten vor dem Reichstag in Berlin mit Transparenten und Redebeiträgen deutlich: Kinder dürfen in Kriegs- und Krisengebieten nicht länger allein gelassen werden.

Forderung an die Politik: Menschlichkeit darf nicht verloren gehen

In ihren Redebeiträgen erinnerten die Veranstalter an die dramatische Lage in Gaza, wo nach Angaben inzwischen über 50.000 Kinder getötet oder verletzt wurden und mehr als 17.000 völlig verwaist sind. Die Vereinten Nationen haben den Gazastreifen in die höchste Stufe der Hungerkatastrophe eingestuft.

"Neben allen komplexen geopolitischen Fragen gibt es eine Grundüberzeugung, die wir nicht aufgeben dürfen: die Menschlichkeit. Schutz- und hilflose Kinder dürfen wir nicht allein lassen - egal, wo sie leben," erklärte Nuri Köseli, stellvertretender Geschäftsführer von Islamic Relief Deutschland, bei der Kundgebung.

Um das unermessliche Leid greifbarer zu machen, wurden während der Kundgebung auch einzelne Schicksalsgeschichten von Kindern aus Afghanistan, Gaza, Sudan und Syrien vorgelesen. Sie machten deutlich, dass hinter den nüchternen Zahlen konkrete Lebensgeschichten von Mädchen und Jungen stehen, die dringend Schutz und Hilfe benötigen.

Köseli begrüßte ausdrücklich die aktuell bundesweit entstehenden partei- und religionsübergreifenden Initiativen zur Aufnahme betroffener Kinder aus Gaza in Deutschland. Tausende dieser Kinder seien dringend auf medizinische und psychosoziale Versorgung angewiesen.



Darüber hinaus machte Köseli deutlich, dass die deutsche Politik sich klar und eindeutig für die Rechte und den Schutz betroffener Kinder einsetzen müsse. An die Abgeordneten im Deutschen Bundestag wie auch in den Länderparlamenten richtete er den Appell, dass Menschlichkeit handlungsleitend bleiben müsse. Gleichzeitig forderte er die Bundesregierung und Bundeskanzler Friedrich Merz auf, der gesellschaftlichen Spaltung entschlossen entgegenzutreten und sich stärker für Kinder in Kriegs- und Krisengebieten einzusetzen.

Eine Aktion, die verbindet

"Speisen für Waisen" ist seit 2013 die größte ehrenamtliche Initiative von Musliminnen und Nichtmusliminnen in Deutschland. Die Idee ist einfach: Menschen laden zu gemeinsamen Mahlzeiten ein - vom Frühstück im Büro über Kaffee und Kuchen in der Nachbarschaft bis hin zu festlichen Abendessen im Freundeskreis. Während des Beisammenseins entstehen Begegnungen und Gespräche, die Vorurteile abbauen und das Miteinander fördern. Gleichzeitig werden Spenden gesammelt, die Kindern in Not zugutekommen.

"Wenn wir gemeinsam essen, schaffen wir Begegnungen, bauen Vorurteile ab und helfen zugleich denen, die unsere Unterstützung am dringendsten brauchen," so eine Ehrenamtliche, die Passanten vor dem Reichstag über die Aktion aufklärt.

Bislang haben über 200.000 Menschen an der Aktion teilgenommen. Mit den gesammelten Spenden finanziert Islamic Relief unter anderem medizinische Hilfe, Bildungsprogramme und direkte Unterstützung für betroffene Familien.

Solidarität praktisch leben

"Speisen für Waisen" läuft in diesem Jahr bis zum 16. Oktober 2025. Jede und jeder kann mitmachen. Wer möchte, kann ein Essen organisieren und dazu Familie, Nachbarn, Freundinnen oder der Kolleginnen einladen. Während des gemeinsamen Essens können Spenden gesammelt oder selbst beigesteuert werden. So entsteht nicht nur ein wichtiger Beitrag zur Unterstützung der Kinder, sondern auch ein Zeichen von Solidarität und Zusammenhalt.

Hintergrund

Die in Köln gegründete Hilfsorganisation Islamic Relief Deutschland ist Teil eines internationalen humanitären Netzwerks und unterstützt aktuell über 14.000 Kinder in 25 Ländern. Seit Beginn der Aktion im Jahr 2013 konnten bereits Millionen Euro für Waisenkinder gesammelt werden. Nach Schätzungen des Kinderhilfswerks UNICEF leben etwa 460 Millionen Kinder und Jugendliche in Kriegs- oder Konfliktregionen. Viele haben bereits ein Elternteil oder beide verloren und sind dadurch besonders verletzlich. Sie sind vielfach Gefahren von Gewalt und Ausbeutung ausgesetzt und benötigen gezielte Unterstützung.

Wer in diesem Jahr bei "Speisen für Waisen" mitmachen möchte, kann sich unter 0221 200 499-2213 anmelden und ein kostenloses Aktionsmaterial bestellen. Gleiches geht auch online unter www.speisen-fuer-waisen.de.

Die Aktion auf einen Blick:

"Speisen für Waisen" - Machen Sie mit! Gemeinsam essen, gemeinsam helfen. Aktionszeitraum vom 4.9.2025 bis 16.10.2025

Islamic Relief Deutschland ruft Muslime und Nichtmuslime in ganz Deutschland auf, gemeinsam ein Essen mit Familie, Freunden oder Bekannten zu veranstalten und dabei Spenden zugunsten von Waisenkindern in Kriegs- und Krisengebieten wie Sudan, Gaza, Syrien u. v. m. zu sammeln. Teilnehmen kann jeder, egal welcher Religion und Herkunft. Auch für die Gestaltung des Essens gibt es keine Vorgaben. Ob schlicht oder vielfältig, alle sind herzlich eingeladen, sich für den guten Zweck einzusetzen.

Jetzt anmelden und kostenloses Aktionsmaterial bestellen!

Telefon: 0221 200 499-2213

Internet: www.speisen-fuer-waisen.de

#SpeisenFürWaisen #Kinder #Krieg #Afghanistan #Gaza #Syrien #Sudan #Bundestag #Reichstag #Bundesregierung #Bundeskanzler #Merz #Hilfsorganisation #IslamicRelief

Pressekontakt:

Pressestelle Islamic Relief
presse@islamicrelief.de


Original-Content von: Islamic Relief Deutschland e.V., übermittelt durch news aktuellWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Erdbeben Afghanistan: Johanniter helfen mit zwei mobilen Kliniken/ In der Provinz Kunar übernehmen sie die medizinische Versorgung und behandeln täglich bis zu 200 Menschen. Reimann: Wieder keine positiven Nachrichten für Beitragszahlende
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 05.09.2025 - 15:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2195848
Anzahl Zeichen: 6250

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Soziales



Diese Pressemitteilung wurde bisher 469 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
""Speisen für Waisen": Hilfsaktion startet mit Kundgebung vor dem Reichstag - Solidarität mit Kindern in Kriegs- und Krisengebieten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Islamic Relief Deutschland e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sudan im Fokus: Nahostkonflikt treibt Eid-Kosten auf Rekordniveau und verschärft den Hunger ...
Die anhaltende Krise im Nahen Osten und die Störungen der globalen Lieferketten führen laut Islamic Relief zum teuersten Eid al-Adha aller Zeiten, was den Hunger verschärft und die Hilfslieferungen in einigen der ärmsten Länder der Welt erschwert. Im Sudan sind die Kosten für die jährlichen K

Somalia: Unterernährung breitet sich in Lagern aus / Helfer warnen vor weiteren Toten ...
Ausbruch in Lager im Südwesten des Landes - Familien legen bis zu 60 Kilometer zu Fuß zurück, um Hilfe zu erreichen Im Lager für Vertriebene Iftin im Bezirk Gedo im Südwesten Somalias ist es zu einem Ausbruch von Unterernährung gekommen, der nach Angaben von Mitarbeitenden der Hilfsorganisati

42 Prozent der Gemeinschaftsküchen im Sudan geschlossen / Hilfsorganisation Islamic Relief fordert mehr Unterstützung ...
- Anlässlich der Berliner Sudan-Geberkonferenz ruft Islamic Relief zu stärkerer internationaler Unterstützung lokaler Hilfsstrukturen und zum Waffenstillstand auf. - Auswirkungen des Nahostkriegs bringen noch mehr lebensrettende Gemeinschaftsküchen in Gefahr. Eine neue Untersuchung von Isl


Weitere Mitteilungen von Islamic Relief Deutschland e.V.


Reimann: Wieder keine positiven Nachrichten für Beitragszahlende ...
Zu den aktuellen Äußerungen von Bundesgesundheitsministerin Nina Warken zur Finanzentwicklung der gesetzlichen Krankenversicherung und zum Bundeshaushalt bemerkt die Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Dr. Carola Reimann: "Ministerin Warken hat die schwierige finanzielle Lage von G

Erdbeben Afghanistan: Johanniter helfen mit zwei mobilen Kliniken/ In der Provinz Kunar übernehmen sie die medizinische Versorgung und behandeln täglich bis zu 200 Menschen. ...
Auch fünf Tage nach dem Erdbeben konnten noch immer nicht alle Dörfer der betroffenen Provinzen Kunar und Nangarhar erreicht werden. Schwere Nachbeben, wie in der vergangenen Nacht, verschärfen die Situation zusätzlich. Trotzdem machen sich tagtäglich Helferteams teils zu Fuß auf den Weg in di

"Geschichte trifft Ehrenamt" / Museumsfest am 28. September im Deutschen Feuerwehr-Museum in Fulda ...
"Ein Museum muss nach draußen gehen, sich zeigen - und vor allem auch den Blick ins Jetzt und nach vorne wagen" - mit diesen Worten lädt der Leiter des Deutschen Feuerwehr-Museums (DFM) in Fulda, Bernd Müller-Strauß, zum diesjährigen Museumsfest am Sonntag, 28. September, von 10 Uhr b

Hochwasser Pakistan: Caritas leistet Nothilfe - Schlimmste Überschwemmungen in der Geschichte der Region Punjab - Mehr als zwei Millionen Menschen betroffen - Caritas verteilt Hilfspakete ...
Der Osten von Pakistan erlebt derzeit die schwerste Flutkatastrophe seiner Geschichte. Besonders die Provinz Punjab ist stark betroffen: Nach Behördenangaben stehen mehr als zwei Millionen Menschen buchstäblich im Wasser, über 1.400 Dörfer sind komplett überflutet. Seit Beginn der Regenzeit End


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z