BPD startet den Vertrieb der ersten zehn Reihenhäuser in der Klimaschutzsiedlung "LIV & ILMA" in Köln-Lind
ID: 2199085
Das Quartier LIV & ILMA ist eine von "100 Klimaschutzsiedlungen NRW", es wird nach dem Leitfaden von NRW.ENRERGY4CLIMATE entwickelt und vereint nachhaltige Bauweise mit familienfreundlichem Wohnkomfort. Die Wohnungen und Häuser werden nach Energieeffizienzhaus-Standard 40 (EH 40 KFN) errichtet, sodass jedes Haus eine eigene Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaikanlage inkl. Batteriespeicher erhält. Ergänzend rücken E-Mobilität und alternative Verkehrsmittel in den Fokus: Die Planungen sehen beispielsweise dezentrale Ladestationen für E-Autos und E-Bikes vor.
Statt in die Kanalisation wird das Regenwasser über Versickerungsmulden in das Erdreich geleitet - ein Beitrag zum Umgang mit den Klimaveränderungen. "Das sogenannte Schwammstadtprinzip speichert Regenwasser vor Ort wie ein Schwamm und gibt es gezielt wieder ab. So entsteht ein Wasserkreislauf, der viele Vorteile für Mensch, Natur und Stadtklima bietet", erklärt Hannah Lülf, Projektentwicklerin bei BPD Region West das Prinzip.
Wohnraum mit sozialer und ökologischer Ausrichtung
"Uns ist es ein besonderes Anliegen, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, in dem die ganze Familie Platz zur freien Entfaltung findet - mit Raum für Begegnung. Zentrale Spielplätze, ein großer klassischer Dorfanger, ein autoarmes Quartier und die Häuser als rahmende Fassung. Wir möchten, dass eine echte Nachbarschaft entsteht, in der sich Menschen wohlfühlen, erklärt Thomas Trendelkamp, Leiter Projektentwicklung bei BPD Region West. "Zudem realisieren wir die Reihenhäuser nach dem Energieeffizienzhaus-Standard 40 KFN, was den Käuferinnen und Käufern den Zugang zu Förderkrediten der KfW ermöglicht."
Die beiden Haustypen "LIV" und "ILMA" unterscheiden sich in ihrer Breite und Länge und bieten Wohnflächen zwischen ca. 128 und 153 Quadratmetern - jeweils mit eigenem Garten und bis zu fünf Zimmern. Beide Varianten sind mit oder ohne Keller erhältlich.
Familienfreundlich, gut angebunden und autoarm
Ergänzt wird das Quartier durch vier Mehrfamilienhäuser mit circa 80 Mietwohnungen, von denen 50 Prozent gefördert sind. Die Zufahrt zum neuen Quartier erfolgt über die Nibelungenstraße. Von hier aus gelangen die Bewohnerinnen und Bewohner mit dem Auto entweder in die Tiefgarage der Mehrfamilienhäuser oder zu den Stellplätzen der Reihenhäuser. Ein grüner Quartiersplatz sowie vielfältige und geschützte im Quartier verteilte Spielflächen bieten attraktive Aufenthaltsräume für Familien und Kinder.
Das gesamte Quartier ist autoarm gestaltet. Neben der guten ÖPNV-Anbindung lockt das gut ausgebaute Radwegenetz die Bewohner, das Auto immer häufiger auf dem zum Haus gehörenden Stellplatz stehen zu lassen. Die Reihenmittelhäuer erhalten in fußläufiger Entfernung vom Hauseingang eine Fahrradabstellbox. Als Highlight schenkt BPD jedem Hauskäufer ein E-Bike zur Übergabe.
Interessierte melden sich gerne bei BPD: 069 50 60 37 38 oder vertrieb-nrw@bpd-de.de oder besuchen die Infoveranstaltung zu LIV & ILMA. Weitere Informationen sind unter www.livundilma.de abrufbar.
Die Inforveranstaltung findet am Sonntag, den 21. September | 14 - 16 Uhr | Am Linder Kreuz (Höhe Hausnummer 82), 51147 Köln statt.
Pressekontakt:
BPD Immobilienentwicklung GmbH
Region West
Sandra Joern | Marketing & Vertrieb
Roßstraße 92
40476 Düsseldorf
Tel.: 069 50 60 37 38
E-Mail: vertrieb-nrw@bpd-de.de
Original-Content von: BPD Immobilienentwicklung GmbH, übermittelt durch news aktuellWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 18.09.2025 - 14:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2199085
Anzahl Zeichen: 4311
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:
Köln
Kategorie:
Bau & Immobilien
Diese Pressemitteilung wurde bisher 277 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"BPD startet den Vertrieb der ersten zehn Reihenhäuser in der Klimaschutzsiedlung "LIV & ILMA" in Köln-Lind"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
BPD Immobilienentwicklung GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Wer eine Wohnung oder ein Haus kaufen möchte, will vor allem eines: schnell herausfinden, ob die Immobilie passt. Die Immobiliensuche des Projekt- und Gebietsentwicklers BPD (Bouwfonds Immobilienentwicklung) bündelt jetzt alle unternehmenseigenen Angebote auf einer Website - aktuell, transparent,
BPD stellt Wohnungsmarktvergleich zwischen Deutschland, Frankreich und den Niederlanden vor ...
BPD stellt Wohnungsmarktvergleich zwischen Deutschland, Frankreich und den Niederlanden vor Wohnungsmangel und Preissteigerungen sind nur durch viel mehr Neubauproduktion zu lösen Frankfurt, 20. Oktober 2016 – Das Wohnen in Deutschland ist viel teuer als in Frankreich und in den Niederlande
Weitere Mitteilungen von BPD Immobilienentwicklung GmbH
Immobilien Fuxx: Persönliche Beratung in Marne, Heiligenhafen und auf Fehmarn ...
Genau deshalb setzt Immobilien Fuxx seit Jahren auf persönliche Betreuung und regionale Nähe. Mit festen Standorten in Marne, Heiligenhafen und auf der Insel Fehmarn ist das Unternehmen für Eigentümer, Käufer und Mieter direkt vor Ort ansprechbar. "Wir wissen, wie Wohnen wirklich geht -
MaxSolar weiht neue Firmenzentrale am Traunsteiner Bahnhof ein ...
Die MaxSolar GmbH hat ihren neuen Firmensitz im Herzen von Traunstein (Oberbayern) bezogen und am Mittwochabend gemeinsam mit geladenen Gästen symbolisch eingeweiht. Das moderne Bürogebäude, das direkt am Traunsteiner Bahnhof liegt, ist der neue Hauptstandort des Unternehmens, das seit über 15 J
Die HWP Handwerkspartner GmbH baut ihre führende Stellung in der Bauwerkserhaltung weiter aus ...
HWP gewinnt Heiner Stahl als neuen Geschäftsführer für ihre Duisburger/Rheinberger Bauwerkserhaltungs-Einheit. Gleichzeitig übernimmt Frank Baller die Niederlassungsleitung in Duisburg/Rheinberg. Die bisherige Betonerhaltung West in Duisburg firmiert künftig unter dem traditionsreichen Namen Ma
Die HWP Handwerkspartner GmbH baut ihre führende Stellung in der Bauwerkserhaltung weiter aus ...
HWP gewinnt Heiner Stahl als neuen Geschäftsführer für ihre Duisburger/Rheinberger Bauwerkserhaltungs-Einheit. Gleichzeitig übernimmt Frank Baller die Niederlassungsleitung in Duisburg/Rheinberg. Die bisherige Betonerhaltung West in Duisburg firmiert künftig unter dem traditionsreichen Namen Ma




